Eulerpool News

Sanierungsstau bei Brücken: Trotz Milliardenfonds Verwirrung und Verzögerungen

02. April 2025, 14:51 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Deutschlands Brücken sanieren sich nur schleppend trotz eines 500-Milliarden-Euro-Fonds, da Unklarheiten bei der Zuständigkeit und Finanzierung bestehen. Die A100-Brücke in Berlin wurde gesperrt, während der Sanierungsbedarf weiterhin drängt und die Probleme für die Bevölkerung spürbar sind.

Deutschlands marode Brücken geraten verstärkt in den Fokus, da eine weitere wichtige Verkehrsader, die A100-Brücke in Berlin, aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste. Die Mitte März erzwungene Sperrung der vielbefahrenen Ringbahnbrücke wirft erneut ein Licht auf den brisanten Sanierungsbedarf im Land.

Über 4.000 Brücken im Bundesbesitz warten auf dringende Renovierung, ein Erbe vergangener Regierungen, das nun schleppend abgearbeitet wird. Eine finanzielle Mangellage ist indes nicht das Problem, da der Bund ein kreditfinanziertes Sondervermögen von rund 500 Milliarden Euro zur Verfügung stellt, um Engpässe in der Infrastruktur zu beseitigen.

Trotz dieser beeindruckenden Summe herrscht Unklarheit darüber, wie die Gelder gezielt eingesetzt werden sollen, was auch durch die Aufteilung der Fördermittel unter den Ländern verkompliziert wird. Die Diskussionen über Zuständigkeiten verwirren zusätzlich, denn während der Bund die Verantwortung für die A100-Brücke trägt, ist die Stadt Dresden für die Carolabrücke zuständig.

Der Sanierungsstau ist nicht auf finanzielle Kapazitäten zurückzuführen, wie Tim-Oliver Müller vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie betont. Die Bauindustrie ist bereit zu handeln und leidet eher unter Auslastungsproblemen als Engpässen. Die Forderung nach einem flexibleren Vergaberecht und einem schlanken Prozess wird lauter.

Auch gesetzlich wurde mit einem Beschleunigungsgesetz reagiert, das Bauzeiten durch den Abbau von Auflagen und die Digitalisierung verkürzen soll. Experten bemängeln zusätzlich die fehlende langfristige Finanzierungssicherheit. Vorschläge zur finanziellen Eigenständigkeit der Autobahn GmbH werden laut, um eigenverantwortlich planen zu können.

Dennoch sei eine rasche Behebung der Versäumnisse der letzten Jahrzehnte unrealistisch. Das spüren die Berlinerinnen und Berliner, die den Riss in der A100-Brücke und die darauffolgenden Verkehrseinschränkungen hautnah erleben. Der Abriss der Brücke ist bis Ende April geplant, mit einer Verzögerung des S-Bahnverkehrs aufgrund technischer Anforderungen.

Die Probleme sind nicht neu, wie ein Blick auf die Rahmede-Talbrücke an der A45 bei Lüdenscheid zeigt. Seit ihrer Sperrung Ende 2021 leidet die Region durch Staus, Abgasbelastung und wirtschaftliche Einbußen. Ein Neubau ist in Planung, doch der Verkehrsfluss soll erst 2026 wieder anlaufen.

Unklare zeitliche Vorgaben vonseiten der Koalitionsgespräche bedeuten weiterhin Ungewissheit über den Zeitrahmen der Ertüchtigung der nationalen Infrastruktur.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 02.04.2025 · 14:51 Uhr
[0 Kommentare]
Das renommierte US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für Rheinmetall von zuvor 2050 auf nunmehr 2000 Euro gesenkt, behält jedoch die Einstufung auf 'Outperform' bei. Diese Entscheidung spiegelt eine differenzierte Betrachtung der europäischen Rüstungsaktien wider, die grundsätzlich stark ins Jahr 2026 gestartet seien, so Analyst Adrien Rabier in einem aktuellen Branchenbericht. […] (00)
vor 27 Minuten
Der kanadische Cleantech-Spezialist dynaCERT hat jetzt eine signifikante Veränderung im Vorstand bekannt gegeben. Doug Seneshen, der seit 2024 als Lead Director des Unternehmens fungierte, ist zum Jahresanfang von seiner Position zurückgetreten. Trotzdem wird er dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen. Die Anerkennung seiner Tätigkeiten und seines Beitrags war aus allen […] (00)
vor 8 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
In einer Diskussion auf X fragte ein Nutzer, wann Bitcoin "boomen" würde. Ein Krypto-Experte […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Dogecoin (DOGE) notiert derzeit bei $0,147, nachdem der Kurs in der vergangenen Woche um über 16% […] (00)
Der deutsche Premium-Autobauer BMW setzte seinen Erfolgskurs in den USA auch im Jahr 2025 fort […] (00)
Ein Stromausfall im Südwesten Berlins hat den Einsatz der Bundeswehr notwendig gemacht. Am […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Shure MV88 USB-C Stereo-Mikrofon – Professionelles Audio direkt aufs Smartphone – ohne Aufwand
Shure  hat heute auf der CES Unveiled 2026 das  MV88 USB-C Stereo-Mikrofon  vorgestellt. Das […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Millie Bobby Brown  und David Harbour
(BANG) - Millie Bobby Brown wurde über das Ende ihrer Figur in 'Stranger Things' zur […] (01)
 
 
Suchbegriff