Samsung One UI 7 – Galaxy Geräte setzten mehr AI
Vor einigen Wochen hat Samsung das One UI 7 Beta-Programm gestartet und mit dem ersten Betriebssystem mit direkter AI-Integration den Beginn seiner neuen AI Ära markiert. Künftig wird sich das Smartphone noch stärker an die Gewohnheiten der Nutzer*innen anpassen und das Nutzungserlebnis weiter vereinfachen.
Galaxy AI-Funktionen: Intelligenter und sicherer
Bei der Entwicklung der AI-gestützten Personalisierung von Samsung Galaxy Geräten stand der Schutz der Daten von Anfang an im Mittelpunkt – von der Einführung des ersten AI Phones bis zu den neuesten Technologien bei geräteinterner AI. Mobile AI kann nur dann ihren vollen Nutzen entfalten, wenn sie individuelle Bedürfnisse wirklich versteht. Das Ziel ist also ein Smartphone, das sich dem individuellen Lebensstil anpasst, den Alltag erleichtert und das Leben bereichert, ohne dabei ein Datenrisiko einzugehen.
Neuer Sperrbildschirm: Personalisierung auf einen Blick
Ein zentrales Element von One UI 7 ist die Now Bar. Sie integriert tägliche Aufgaben und häufig verwendete Apps bequem auf dem Sperrbildschirm. Von hier aus lassen sich Medien steuern, Trainingszeiten festlegen, Wegbeschreibungen zum nächsten Meeting abrufen oder in verschiedenen Sprachen kommunizieren.
Über die Now Bar kann das Samsung Galaxy Smartphone auf neue Art genutzt werden. Das Smartphone agiert nicht nur als Benachrichtigungszentrale, sondern wird zum aktiven Begleiter im Alltag. Beim Packen für einen Trip von Seoul nach San Jose schlägt das Gerät beispielsweise vor, einen Ordner mit den wichtigsten Reise-Apps zu erstellen. Um den Flug rechtzeitig zu erreichen, erinnert es daran, pünktlich zum Flughafen aufzubrechen. Passend zum langen Flug wird eine Playlist angeboten, die für gute Stimmung sorgt. Auch Wettervorhersagen sind verfügbar, ohne zwischen Apps wechseln zu müssen.

