Saarland

Saar-SPD-Spitzenkandidatin strebt «stabile Regierung» an

17. März 2022, 23:53 Uhr · Quelle: dpa
Zehn Tage vor der Landtagswahl im Saarland ging es bei einer TV-Runde der Spitzenkandidaten um viele Themen. Besonders spannend war die Frage, wer am Ende mit wem regieren könnte.

Saarbrücken (dpa) - Die saarländische SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger hat für den Fall eines Wahlsiegs bei der Landtagswahl eine «stabile und verlässliche Regierung» versprochen.

«Ich habe große Sympathie für die große Koalition, aber am Ende entscheiden die Wähler. Und dann werden wir zu entscheiden haben, was wir für eine Regierung bilden können», sagte die Wirtschaftsministerin in einer TV-Runde des Saarländischen Rundfunks (SR) zum Wahlkampf-Endspurt. Zu einer möglichen Ampel-Koalition mit FDP und Grünen äußerte sie sich nicht.

CDU versus SPD

Das Saarland wird derzeit von einer großen Koalition unter Führung der CDU regiert. Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Tobias Hans sagte, das Saarland brauche «stabile Mehrheiten» und deshalb wolle er die große Koalition unter seiner Führung fortsetzen. «Wenn es reicht, und wenn die CDU die Wahl gewinnt, dann werde ich auch sofort Anke Rehlinger einladen, die Arbeit fortzusetzen.» Umfragen seien Umfragen, Ende zähle, was am 27. März in den Wahlurnen liege.

Nach einer aktuellen Umfrage, dem ARD-«Saarlandtrend», liegt die SPD weiter deutlich vor der CDU. Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, kämen die Sozialdemokraten demnach auf 37 und die CDU auf 31 Prozent der Stimmen. Die AfD liegt mit sechs Prozent auf den dritten Platz. Grüne und FDP - beide derzeit nicht im Landtag vertreten - müssen mit je fünf Prozent um ihren Einzug ins Landesparlament bangen. Die Linke würde diesen laut Umfrage mit vier Prozent verfehlen.

Den Meinungsforschern zufolge sind mit Blick auf die Umfrage zwei Koalitionen möglich: eine SPD-geführte große Koalition oder eine Ampel. In der Live-Sendung machte die Spitzenkandidatin der FDP, Angelika Hießerich-Peter, Rehlinger bereits ein Koalitionsangebot.

Die grüne Spitzenkandidatin Lisa Becker warnte davor, dass es künftig mit CDU, SPD und AfD nur noch drei Parteien im Landtag geben könnte - und die AfD einzige Oppositionspartei werde. Sie kritisierte, dass der Wahlkampf sich auf die Ministerpräsidentenfrage und damit auf die CDU und SPD konzentriere. Es brauche Vielfalt im Landtag und daher auch «starke Grüne». Die Spitzenkandidatin der Linke, Barbara Spaniol, sagte, das Saarland habe mit der großen Koalition «sehr viel Stillstand» erlebt. Da werde die Linke gebraucht.

Im Saarland wird am 27. März ein neuer Landtag gewählt. Das Bundesland wird seit 2012 von einer großen Koalition regiert. Im kleinsten Flächenland Deutschlands stellt die CDU seit 1999 den Ministerpräsidenten.

Bei der Landtagswahl im März 2017 kam die CDU auf 40,7 Prozent der Stimmen, die SPD erhielt 29,6 Prozent. Die Linke erreichte 12,8 Prozent, die AfD 6,2 Prozent. Grüne (4,0) und FDP (3,3) verpassten den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde.

Landtag / Wahlen / Parteien / #ltwsaar / Saarland / Deutschland
17.03.2022 · 23:53 Uhr
[0 Kommentare]
Drei junge Frauen in einem Park (Archiv)
Berlin - Mehr als jede zweite Frau in Deutschland fühlt sich im Umgang mit Männern nicht immer respektiert. Wie eine von RTL und ntv in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage zeigt, geben 55 Prozent der Befragten an, sich im Alltag nur "meistens" respektvoll behandelt zu fühlen, weitere zehn Prozent sogar "selten". Lediglich 34 Prozent der Frauen berichten, sie […] (00)
vor 4 Minuten
Bill und Tom Kaulitz
(BANG) - Die jüngsten Aussagen der Kaulitz-Zwillinge über die RTL-Show 'Let’s Dance' haben für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Besonders brisant: Ihr eigener Bandkollege Gustav Schäfer steht aktuell als Kandidat auf dem Tanzparkett, doch Unterstützung von Bill Kaulitz und Tom Kaulitz scheint eher verhalten auszufallen. In ihrem Podcast 'Kaulitz Hills […] (02)
vor 2 Stunden
QNAP und CyberLink erweitern Partnerschaft
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, gab heute eine erweiterte Partnerschaft mit CyberLink Corp., einem globalen Marktführer in KI- und Multimediasoftware, bekannt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde QNAP offiziell als empfohlener Speicherpartner für die Workflows von PhotoDirector und […] (00)
vor 1 Stunde
Black Ops 7: Entwickler stellt klar – „Skill-Based Damage“ gibt es nicht
In der Call-of-Duty-Community sorgt ein neues Gerücht für Diskussionen. Einige Spieler behaupten, dass Black Ops 7 ein verstecktes System nutzt, das den Schaden von Waffen abhängig von der Spielerleistung verändert. Dieses angebliche Feature wird in der Community als „Skill-Based Damage“ bezeichnet. Die Idee dahinter: Gute Spieler sollen angeblich […] (00)
vor 25 Minuten
Alison Brie
(BANG) - Alison Brie hatte große Freude daran, die "überlebensgroße" Evil-Lyn in Masters of the Universe zu verkörpern. Die 43-jährige Schauspielerin spielt die Antagonistin im neuen Film, der auf der Medienreihe von Mattel basiert, und genoss es, in dem Schwert-und-Magie-Abenteuer eine für sie eher ungewöhnliche Rolle darzustellen. Alison sagte […] (00)
vor 2 Stunden
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (02)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Zum Ende des ersten Quartals 2026 notiert Ethereum nahe der Marke von $2.100. Der Markt hat seit den Höchstständen Ende 2025 mehr als die Hälfte seines Wertes verloren und kämpft weiterhin mit der Erholung. Angesichts anhaltender makroökonomischer Gegenwinde und einer schwachen Performance der Altcoins steht ETH vor Herausforderungen im neuen Quartal. […] (00)
vor 43 Minuten
Die SYZYGY AG bestätigt vorläufige Zahlen mit einem Umsatzrückgang für 2025
Bad Homburg, 30.03.2026 (PresseBox) - Die SYZYGY AG bestätigt vorläufige Zahlen mit einem Umsatzrückgang für 2025 und  stellt die Weichen für künftige Profitabilität mit Restrukturierung und KI-Transformation -          Umsatzerlöse EUR 57 Mio. (-18 Prozent ggü. Vorjahr) -          Operatives Ergebnis (vor Firmenwertabschreibungen) von EUR -1,2 Mio. bei einer operativen EBIT-Marge von -2 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ukraine-Krieg - ukrainische Drohnen
Moskau (dpa) - Die südrussische Stadt Taganrog, wichtig für die Moskauer […] (04)
Gesundheits-Kommission legt Vorschläge vor am 30.03.2026
Berlin - Die Finanzkommission Gesundheit hat ihren ersten Bericht zur Stabilisierung […] (01)
Kinder in einem Supermarkt (Archiv)
München - Deutlich mehr Unternehmen in Deutschland planen mit höheren Preisen. Der […] (02)
Kuba (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat am Sonntag angedeutet, dass die USA einem […] (03)
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des […] (00)
Dax startet schwächer in die verkürzte Handelswoche vor Ostern Marktüberblick Der […] (00)
Death Stranding 2 auf Steam: Spieler feiern PC-Release von Kojimas Spiel
Mit Death Stranding 2: On the Beach hat Hideo Kojima erneut ein Spiel […] (00)
Lisa Kudrow war nicht überzeugt, dass 'Friends' ein Erfolg werden würde.
(BANG) - Lisa Kudrow war nicht überzeugt, dass 'Friends' ein Erfolg werden würde, und […] (00)
 
 
Suchbegriff