Russell Finex unterstützt Nestlé bei der Sicherung der Produktqualität

(pressebox) Mechelen, 09.07.2015 - Sechs Russell Compact Sieve® Vibrationssiebmaschinen erlauben Nestlé die Siebung von Milchpulver mit feinere Maschenweiten, ohne die Durchsatzraten zu beeinträchtigen.

Nestlé ist mit Werken und Niederlassungen in beinahe allen Ländern das weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Wellness. Nestlé trat 1934 in Chile auf den Markt, es hat sich seitdem zu einem der Länder mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch und Verkauf seiner Produkte entwickelt. Nestlés fortgesetztes Engagement, seine Geschäftstätigkeiten in Chile auszubauen und die Veränderungen in der Gesellschaft zu einem gesünderen Lebensstil - verbunden mit einer höheren Nachfrage nach Milchpulverprodukten - haben zum Bau eines neuen Werks geführt. Der Bedarf an Maschinen mit Spitzenqualität haben dazu geführt, dass Russell Finex, ein langjähriger Lieferant von Nestlé, speziell angefertigte Siebanlagen für das neue Werk lieferte.

Das neue Werk in Osorno stellt eines der technologisch fortschrittlichsten Milchwerke seiner Art dar. Das Werk produziert eine Reihe von Milchprodukten mit zugefügten Nährstoffen, die nicht nur für den heimischen Markt, sondern auch für ausländische Märkte wie die Vereinigten Staaten, Mittelamerika, den Nahen Osten und Asien bestimmt sind. Nestlé, das gemäß den Richtlinien GMP (Good Manufacturing Practice/Gute Herstellungspraxis) und HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points/Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte) produziert, hat für sein Werk ausschließlich nach Anlagen in Spitzenqualität gesucht.

Da bereits früher in vielen Werken weltweit eine Zusammenarbeit mit Russell Finex bestand, wurde Russell Finex kurzerhand auch für die Siebprozesse im neuen Werk zum Lieferant ihrer Wahl. "Die fortgesetzte Zusammenarbeit besteht nicht nur aufgrund der hohen Herstellungsqualität allen Siebmaschinen von Russell Finex, sondern auch wegen der begleitenden Dokumentation und der zur Verfügung gestellten Zertifizierungen", sagt Jaime Sanchez, zuständig für die Wartung der Anlagen.

Üblicherweise wurden Drehsiebmaschinen für das Sieben von Pulvern verwendet. Allerdings bereitet diese Art des Siebens mehrere Probleme. Da der Rotor das Pulver durch das Siebgewebe drückt, wird sehr wenig Überkorn eingefangen, was zu Einbußen in der Produktqualität führen kann. Darüber hinaus sind die meisten Drehsiebmaschinen mit Nylonsieben ausgestattet, die häufig brechen. Deshalb tendiert man nun dazu, alternativ runde, schwerkraftbeschickte Vibrationssiebmaschinen zu verwenden.

Nach Beratungen mit einem Vertriebsmitarbeiter von Russell Finex wurde entschieden, dass das Russell Compact Sieve® die Anforderungen von Nestlé am besten erfüllen würde. Da drei verschiedene Reihen an Milchprodukten weiterverarbeitet werden, die alle unterschiedliche Durchsatzraten erfordern, wurden für jeden Produktionsbereich verschieden große Russell Compact Sieves® mit Durchmessern von 600 mm, 900 mm und 1200 mm geliefert.

Jüngste Veränderungen bei den Industriestandards haben dazu geführt, dass Milchpulver heute feiner gesiebt werden muss. Üblicherweise wurde mit einer Maschenöffnung von 4 mm Maschenweite gesiebt, mittlerweile sind 2 mm Maschenweite üblich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Vibrationssieben kann das leistungsfähige Russell Compact Sieve® Milchpulver mit dieser feineren Maschenweite sieben, ohne dabei die Durchsatzraten zu beeinträchtigen und verhindert gleichzeitig, dass das Sieb nicht zu einem Kapazitätsengpass im Produktionsprozess führt. "Wir benötigten ein Sieb, mit dem wir das Milchpulver Kontrollsieben können, um nicht nur die Standards von Nestlé, sondern auch jene von Chile und den Ländern einzuhalten, in die das Milchpulver exportiert wird", meint Sanchez dazu. "Da die Branche auf die Siebung mit 2 mm umstellt, war es wichtig, ein Sieb auszuwählen, das diesen Kriterien entspricht, ohne den Herstellungsprozess zu verlangsamen", so Sanchez weiter. Die Russell Compact Sieves® haben es dem neuen Werk ermöglicht, die angestrebte Durchsatzleistung von 26.000 Tonnen pro Jahr zu erreichen.

Das Russell Compact Sieve® wird in höchster Edelstahlqualität hergestellt und kann zwischen den Chargen einfach gereinigt werden. Durch sein schlichtes Design können Bediener die Maschine ohne Werkzeuge zerlegen und reinigen. Das abgeschlossene Sieben mit vollständigem Produkteinschluss verhindert zudem die Entstehung von Staub und Dämpfen, was nicht nur Nestlé bei der Einhaltung seiner Richtlinie einer staubfreien Arbeitsumgebung hilft, sondern auch den Arbeitsschutz der Bediener verbessert. Die Maschinen wurden außerdem mit BFM-Verbindungen ausgestattet, eine einmalige Innovation, die eine hygienisches Verbindungssystem bereitstellt, das zur Reinigung oder zum Austausch einfach zu entfernen ist. Abschließend meint Sanchez: "Die Russell Compact Sieve® Siebe haben nicht nur dazu beigetragen, dass wir unsere erforderlichen Durchsatzraten erreicht haben, sie stellen auch eine hygienische Lösung dar, die in der Milchpulverindustrie zwingend notwendig ist."

Besuchen Sie die Russell Finex Webseite für weitere Informationen.
Maschinenbau
[pressebox.de] · 09.07.2015 · 09:38 Uhr
[0 Kommentare]
 
Chinas Staatschef Xi startet Europareise
Paris/Peking (dpa) - Es geht um Geopolitik, Macht und Märkte, wenn Chinas Staats- und Parteichef Xi […] (00)
Veganes »Fleisch« wird immer beliebter, Konsum von echtem Fleisch sinkt deutlich
Auch Veganer und Vegetarier essen Fleisch, zumindest dem Namen nach. Die Produkte sehen allerdings nur so […] (05)
«Navy CIS: Hawaii» hilft am Dienstag aus
Am Dienstag, den 14. Mai, strahlt Sat.1 die zwei letzten Episoden von The Irrational – Kriminell logisch […] (00)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (03)
Verstappen krönt perfekten Tag mit Pole Position in Miami
Miami (dpa) - WM-Spitzenreiter Max Verstappen hat sich die Pole Position für das Formel-1- […] (02)
iOS 18 soll KI-Funktionen für Siri und Spotlight erhalten
Nach einem Bericht soll das kommende Betriebssystem iOS 18 offenbar KI- […] (00)
 
 
Suchbegriff