Runter mit den Energiepreisen: So geht's

19. Januar 2026, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Runter mit den Energiepreisen: So geht's
Foto: Pressebox
Benal Çakir, Gründer & Geschäftsführer NRG24
Unternehmen können durch Anbieterwechsel bis zu 25 Prozent an Energiekosten einsparen, um Volatilität zu bewältigen.

Hamburg, 19.01.2026 (PresseBox) - Immer mehr Unternehmen wechseln den Anbieter von Strom und Gas. Damit sparen sie bis zu 25 Prozent Energiekosten, sagt Experte Benal Çakir.

Woher kommen die hohen Schwankungen bei Energiepreisen? Sie ändern sich ja mehrmals am Tag...

Tatsächlich gab es früher nicht so große Ausschläge, da konnten sich Firmen auf die gleichbleibenden Energiepreise verlassen. Heute ändern sie sich manchmal minütlich. Das begann mit der Coronakrise und hat sich durch den Ukrainekrieg noch verstärkt.

Was können Unternehmen tun?

Im Grunde das Gleiche, was auch viele Privathaushalte machen: Den Energieanbieter wechseln, denn die Unterschiede sind teilweise gravierend. Beim geschickten Wechsel sparen Unternehmen zwischen 15 und 25 Prozent.

Wie viele Energieanbieter gibt es denn?

Es gibt über 1.400 in Deutschland. Das sind zu viele. Vor allem, dass jede Kleinstadt ihren eigenen Grundversorger hat – also z. B. Stadtwerke –, ist überflüssig und sorgt für viel zu viel Bürokratie.

Sie haben NRG-24.com gegründet und sind eine Art Makler für Energie...

Ja, wir verwalten ungefähr ein Terrawatt und haben über 75.000 Kunden, die wir beraten.

Wenn man den Energieanbieter wechselt, wie lange muss man sich dann binden?

Das ist unterschiedlich. 12 Monate, 24 oder auch 48. Man kann aber auch den Spotpreis wählen. Dann nimmt man die Preisschwankungen am Energiemarkt mit.

Wofür entscheiden sich die Kunden?

Über 90 Prozent wählen einen Festpreis. Um den Spotpreis zu nehmen, sollte man über eine hohe Liquidität verfügen, falls Energie sich plötzlich dramatisch verteuert.

Empfiehlt es sich, in der warmen Jahreszeit den Energieanbieter zu wechseln, weil dann weniger geheizt wird und die Preise niedriger sind?

Das war früher so, gilt heute aber nicht mehr. Wichtiger ist die politische Lage. Wenn z. B. Sanktionen gegen Russland erlassen werden und auch auf Umwegen kein russisches Gas mehr nach Europa kommt, hat das sofort Auswirkungen auf die Energiepreise. Der Wechsel zu einem Anbieter, der heute günstig ist, bedeutet also auch immer eine Wette auf die Zukunft. Keiner weiß ja, wie sich die Energiepreise entwickeln werden. Übrigens haben 60 Prozent des Gesamtpreises mit den eigentlichen Energiepreisen gar nichts zu tun, sondern bestehen aus Netzentgelten, Umlagen und Steuern.

Energiepreise / Anbieterwechsel / Unternehmen / Benal Çakir / NRG-24.com / Preisschwankungen / Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 19.01.2026 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der Springer meines Onkels, der scheinbar harmlos am Rand stand – und plötzlich meine ganze Stellung zerlegte. Ich war vielleicht acht oder neun, saß auf einem viel zu hohen Stuhl, die Beine baumelnd, die Stirn gerunzelt wie ein kleiner Professor. Mein Onkel, Schachmeister […] (00)
vor 7 Stunden
Indigene demonstrieren gegen Baggerarbeiten im Amazonasgebiet
Rio de Janeiro (dpa) - Bei Protesten gegen die Ausbaggerung von Flüssen im Amazonasgebiet haben brasilianische Ureinwohner den Flusshafen des US-Agrarunternehmens Cargill im Norden des Landes besetzt. Der Betrieb bei Santarém im Bundesstaat Pará sei komplett unterbrochen worden, teilte das Unternehmen mit. Die Mitarbeiter seien aus dem Gelände evakuiert […] (02)
vor 27 Minuten
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (03)
vor 23 Stunden
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Der Parteitag in Stuttgart nahm nach Angaben einer CDU-Sprecherin einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke einzuführen». […] (02)
vor 50 Minuten
Roblox Nutzerzahlen 2026: Warum die Plattform Steam, Fortnite und PlayStation überholt
Neue Zahlen zeigen, wie dominant Roblox inzwischen geworden ist. Im dritten Quartal 2025 verzeichnete die Plattform täglich 151,5 Millionen aktive Nutzende, ein Anstieg von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: PlayStation, Steam und Fortnite zusammen kommen auf weniger monatliche Spielzeit als Roblox allein. Das ist keine kleine […] (00)
vor 10 Minuten
«Die wunderbare Welt der Waschbären»: Tierdoku als TV-Premiere
Zwischen Großstadt-Dachboden und Waldgebiet: Eine neue Dokumentation beleuchtet, warum ausgerechnet Waschbären zu den erfolgreichsten Wildtieren unserer Zeit zählen. Am Dienstag, 10. März 2026, zeigt GEO um 20: 15 Uhr feiert die französische Naturdokumentation Die wunderbare Welt der Waschbären (OT: «Raccoons») ihre deutsche TV-Premiere. Der 50-minütige Film widmet sich einem Tier, das sich […] (01)
vor 5 Stunden
FC Bayern München - Bamberg Baskets
München (dpa) - Favorit Bayern München ist beim Top Four um den Pokal der Basketball-Bundesliga überraschend im Halbfinale ausgeschieden. Der deutsche Meister verlor im heimischen SAP Garden gegen die BMA 365 Bamberg Baskets nach Verlängerung mit 97: 103 (83: 83, 36: 34) und verpasste damit wie im Vorjahr den ersten Titel der Saison. Bester Werfer bei den Franken war Ibi Watson mit […] (00)
vor 22 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Der Ripple-Token (XRP) hat sich nach den US-Präsidentschaftswahlen 2024 als eines der volatilsten Assets im Kryptomarkt erwiesen. Der Kurs stieg von $0,60 auf über $3,60 innerhalb eines Jahres, bevor er Anfang dieses Monats auf $1,11 fiel. Nach einem Rückgang von 70% zwischen Juli 2025 und Februar 2026 verzeichnete der Token laut Santiment den […] (00)
vor 36 Minuten
 
Vagiwell® Dilatatoren nach Krebstherapie - Sanfte Unterstützung
Mörfelden-Walldorf, 20.02.2026 (PresseBox) - Vaginale Dilatatoren werden häufig in der […] (00)
Klangspecial in der Sole-Therme
Bad Harzburg, 20.02.2026 (lifePR) - Mit einem besonderen Klangspecial lädt die Sole-Therme Bad […] (00)
Noch freie duale Studienplätze 2026
Hameln, 20.02.2026 (lifePR) - Ein duales Studium verbindet akademische Lehre mit […] (00)
Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico
Bratislava (dpa) - Nach Ungarn erhöht nun auch die Slowakei den Druck auf die […] (04)
Die Landarztpraxis und die Frage - ist die Zielgruppe egal?
In der kommenden Woche sendet Die Landarztpraxis die 300. Folge - insgesamt läuft es okay und […] (00)
BYD-Beben: Citi setzt auf Kurs-Explosion – Kann die Auslands-Offensive den China-Absturz stoppen?
Zahlen aus dem Reich der Mitte lesen sich wie ein wirtschaftliches Gruselkabinett. Im […] (00)
Yungblud
(BANG) - Yungblud möchte einen James-Bond-Titelsong mit Oasis aufnehmen. Die Britpop- […] (00)
God of War Sons of Sparta: Nur 66 auf Metacritic, erster PlayStation-Flop 2026
God of War ist eine der stärksten Marken im PlayStation-Portfolio. God of War 2018 […] (00)
 
 
Suchbegriff