Rules of Engagement: The Grey State – Neuer Free-to-Play Horror-Shooter für 2026 angekündigt
Ein neues, finsteres Kapitel des Multiplayer-Horrors bricht an: Entwickler Grey State Studio und der Branchengigant Tencent haben die Gaming-Welt mit der Ankündigung von Rules of Engagement: The Grey State überrascht. Dieser taktische Free-to-Play-Shooter verspricht, das Genre der Extraction-Shooter mit einer nie dagewesenen Dosis puren Schreckens zu infiltrieren. Angesetzt für eine Veröffentlichung im Jahr 2026 auf dem PC, wird das Spiel weltweit über Steam und den Epic Games Store zugänglich sein. Der erste Enthüllungstrailer hielt sich zwar mit konkretem Gameplay noch bedeckt, malte jedoch ein düsteres und unheilvolles Bild der Atmosphäre, die uns erwartet: Spieler, ausgestattet mit realistischem Equipment, konfrontiert mit Schrecken aus einer anderen Welt.
Wenn alle Albträume real werden
Das Herzstück des Spiels ist sein einzigartiges „Horrorverse“, ein Schmelztiegel der Angst, in dem buchstäblich jede erdenkliche Schauergeschichte zur tödlichen Realität wird. Die Entwickler bedienen sich schamlos an der gesamten Palette des Genres, von den tentakelbewehrten, kosmischen Entitäten aus den Werken H.P. Lovecrafts bis hin zu modernen, industriellen Monstrositäten, die eine groteske Fusion aus Fleisch und rostigem Metall darstellen. In der offiziellen Beschreibung heißt es unheilverkündend: „Dies ist nicht nur eine Horrorgeschichte, es sind alle.“ Diese Aussage deutet darauf hin, dass wir uns auf Kreaturen einstellen müssen, die Filmen, Büchern und sogar urbanen Legenden aus dem Internet, den sogenannten Creepypastas, entsprungen sind. Ein Albtraum-Potpourri, das keine Grenzen kennt.
Auf Mission im Reich des Schreckens
Inmitten dieses Chaos schlüpfst du in die Rolle eines „Striders“, eines Elite-Agenten, der von einer geheimnisvollen Organisation angeheuert wird. Deine Mission führt dich in den namensgebenden „Grey State“, eine albtraumhafte Dimension, die von monströsen Kreaturen und außerirdischen Artefakten heimgesucht wird. Im Team mit bis zu zwei weiteren Mitstreitern musst du dich durch diese feindselige Welt kämpfen, um ein unschätzbar wertvolles Artefakt namens „The Vertex“ zu bergen. Doch die monströsen Bewohner dieser Dimension sind nicht deine einzige Sorge: Als PvPvE-Extraction-Shooter wirst du auch auf andere Spielerteams treffen, die dasselbe Ziel verfolgen, was unweigerlich zu unvorhersehbaren und tödlichen Konfrontationen führt.
Klassen, Alpha-Test und faires Monetarisierungsmodell
Eine erste Alpha-Testphase ist bereits in Planung und wird drei der spielbaren Klassen vorstellen, die unterschiedliche Herangehensweisen an die Missionen ermöglichen. Der „Sledge“ wird als unaufhaltsamer Moloch mit Schild und Hammer beschrieben, während der „Pyro“ als Agent des Chaos das Schlachtfeld mit Feuer und Gas kontrolliert. Der „Phantom“ hingegen agiert als verstohlener Assassine, der seine Feinde aus den Schatten heraus eliminiert. Besonders erfreulich ist die klare Ansage zur Monetarisierung: Obwohl das Spiel kostenlos sein wird, sollen sich alle Käufe ausschließlich auf kosmetische Gegenstände beschränken. Die Entwickler versichern, dass man sich keinen spielerischen Vorteil erkaufen kann. Über eine mögliche Konsolenversion wurde bisher noch kein Wort verloren.


