Ruhani: Iran wird Atomabkommen einhalten

18. Januar 2016, 18:47 Uhr · Quelle: dpa

Teheran (dpa) ? Der Iran wird nach Worten seinen Präsidenten Hassan Ruhani das Atomabkommen einhalten und sein Nuklearprogramm nur für zivile Zwecke nutzen.

«Aber auch ohne das Abkommen, ohne den Atomwaffensperrvertrag und ohne die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hätte der Iran aus religiösen Erwägungen auch nie Massenvernichtungswaffen gebaut», sagte Ruhani dem IAEA-Chef Yukiya Amano am Montag in Teheran.

In einem historischen Schritt hatten die internationale Gemeinschaft und der Iran ihren Streit um das Atomprogramm Teherans am Samstag beigelegt. Die IAEA hatte bestätigt, dass der Iran sein Atomprogramm wie im Atomabkommen vereinbart massiv zurückgefahren habe. Daraufhin wurden die internationalen Sanktionen aufgehoben

Der Iran werden die Zusammenarbeit mit der IAEA fortsetzen und sogar noch intensivieren, betonte Ruhani. «Wir erwarten jedoch im Gegenzug, dass die IAEA nicht mehr politisch-motiviert handelt», sagte der Kleriker. Dann könne auch ein besseres Vertrauensverhältnis aufgebaut werden.

Der Iran hat der IAEA in den vergangenen Jahren wiederholt vorgeworfen, ohne konkrete Beweise und nur auf Basis von Angaben westlicher Geheimdienste dem Land ein geheimes Atomwaffenprogramm zu unterstellen. 

Amano sagte nach seinen Treffen mit Ruhani und Atomchef Ali Akbar Salehi, die Gespräche in Iran seien positiv und konstruktiv gewesen seien. Mit der iranischen Bereitschaft, auch das IAEA-Zusatzprotokoll zu akzeptieren, würden die UN-Inspektoren demnächst auch erweiterten Zugang zu iranischen Atomanlagen bekommen, sagte er bei einer kurzen Pressekonferenz in Teheran.

Auf die Frage, ob auch nach dem Atomabkommen westliche Geheimdienstberichte Basis für IAEA-Inspektionen sein werden, wollte er nicht direkt antworten. Er sagte jedoch, wie bei anderen Mitgliedsländern auch könnten laut Zusatzprotokoll auch nicht-registrierte Anlagen überprüft werden. Die IAEA würden im Iran jedoch neutral und nicht-politisch vorgehen, bekräftigte der IAEA-Chef.

Neue US-Sanktionen gegen das iranische Programm für ballistische Raketen bezeichnete das Außenministerium in Teheran als «Propaganda». Die USA wollten damit die Kritiker des Atomabkommens im In- und Ausland ruhig stellen, sagte Ministeriumssprecher Dschaber Ansari. Im Gegensatz zu den Behauptungen in den USA seien die iranischen Raketen jedoch so konstruiert, dass sie keine atomaren Sprengköpfe tragen könnten, sagte er. Sie dienten lediglich der inneren Sicherheit und stellen keine Gefahr für andere Länder dar.

Atom / IAEA / Iran
18.01.2016 · 18:47 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Gaza-Flotte in Barcelona
Barcelona (dpa) -  Über ein halbes Jahr nach einem ersten gescheiterten Versuch ist die Gaza-Hilfsflotte «Globale Sumud-Flottille» (GSF) erneut in Richtung der Konfliktregion im Nahen Osten aufgebrochen. Nach einer mehrtägigen wetterbedingten Verzögerung seien nun 39 Boote mit rund tausend Aktivisten aus zahlreichen Ländern an Bord in der spanischen […] (00)
vor 55 Minuten
Liam Gallagher
(BANG) - Liam Gallaghers Mutter drängte ihn mit deutlichen Worten, an der 'Rock and Roll Hall of Fame'-Zeremonie teilzunehmen, nachdem Oasis endlich aufgenommen wurden. Nach einer deutlichen Kehrtwende gegenüber seiner früheren Ablehnung der Auszeichnung wird der 53-jährige Oasis-Frontmann nun an der Zeremonie teilnehmen. Die Band aus Manchester wurde […] (00)
vor 3 Stunden
Schon nach den ersten Einsätzen wird klar: Der Fokus liegt hier nicht auf Spielereien, sondern auf praktischer Leistung. Und genau das macht den Eureka FloorShine 460 so interessant. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen Wert auf schnelle und effektive Reinigung legen, spielt ein Kombigerät seine Stärken voll aus. Der FloorShine 460 schafft es […] (00)
vor 31 Minuten
The Legend of Zelda Live-Action Film: Dreharbeiten abgeschlossen, Kino-Abenteuer startet im Mai 2027
Sony Pictures bestätigte auf der CinemaCon 2026, dass die Live-Action-Verfilmung des Nintendo-Klassikers die Dreharbeiten abgeschlossen hat und sich der Veröffentlichung am 7. Mai 2027 nähert. Mit Bo Bragason als Zelda, Evan Ainsworth als Link und Wes Bell – bekannt für Maze Runner und Kingdom of the Planet of the Apes – als Regisseur steht die erste […] (00)
vor 1 Stunde
Letztes Jahr Salesch, dieses Jahr Wetzel: Neues Courtshow-Spezial zur Primetime
Die Sonderfolge steht unter dem Tenor "Bis zur Unkenntlichkeit" und zeigt den Daytime-Richter erstmals zur Hauptsendezeit. Im Juni 2025 erhielt Richterin Barbara Salesch ein Primetime-Special, welches mit längerer Erzählzeit (zwei Stunden) sowie einem filmischeren Stil daherkam. Gereicht hat das Quoten-Resultat augenscheinlich für einen weiteren Primetime-Ausflug einer Daytime-Courtshow. Dieses […] (00)
vor 2 Stunden
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie-Louise Etas historischer Beförderung interessiert der Fußball-Bundesligist plötzlich international. Als die 34-Jährige ihr erstes Training in Köpenick leitete, war der Presseauflauf am Rande der Hauptstadt so groß wie selten zuvor.  Das gewaltige Medienecho, die vielen […] (01)
vor 1 Stunde
Alarmsignal aus Berlin: Unternehmenspleiten klettern auf Mehrjahreshoch
Statistisches Bundesamt bestätigt düstere Zahlen Das Statistische Bundesamt hat Anfang Februar alarmierende Zahlen veröffentlicht, die die wirtschaftliche Instabilität in Deutschland unterstreichen. Mit 1.919 insolventen Unternehmen im Januar 2024 hat sich die Situation deutlich zugespitzt. Diese Entwicklung signalisiert nicht nur eine vorübergehende […] (00)
vor 29 Minuten
Canon stellt neue Inline-Broschürenfinisher für Toner-Drucksysteme vor
Krefeld, 15.04.2026 (PresseBox) - Canon, ein weltweit führender Anbieter im digitalen Produktionsdruck, kündigt die Verfügbarkeit der Modelle BLM435e und BLM450e an. Die neuen Broschürenfinisher von Plockmatic sind für die digitalen Toner-Drucksysteme der Serien imagePRESS V und varioPRINT 140 QUARTZ konzipiert und ersetzen die bisherigen Modelle der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) befürchtet, dass die Mineralölkonzerne […] (04)
Bauer mit Traktor (Archiv)
Wiesbaden - Unternehmensgruppen nehmen eine zunehmend wichtige Rolle in der deutschen […] (00)
Lufthansa-Maschine (Archiv)
Frankfurt am Main - Im Tarifstreit zwischen der Pilotengewerkschaft Vereinigung […] (00)
Jens Spahn und Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) hat Bundeswirtschaftsministerin […] (03)
Apple startet neue All-in-One Business-Plattform
Apple hat am Dienstag eine neue zentrale Business-Plattform […] (00)
«In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte»: 12. Staffel bringt neue Chefärztin
Ab dem 30. April zeigt Das Erste neue Folgen der beliebten Krankenhausserie – mit personellen […] (00)
Charlotte Hornets - Miami Heat
Charlotte (dpa) - Technische Probleme bei der NBA-Übertragung des Play-in-Spiels […] (00)
Battlefield 6 Season 2 Jagd/Beute bringt euch eine neue Karte und einen neuen Modus
Mit dem aktuellen Season-Update erscheinen neue Inhalte für Battlefield 6 und […] (00)
 
 
Suchbegriff