Rüttgers streicht die Segel

20. Juni 2010, 15:07 Uhr · Quelle: dpa
Düsseldorf (dpa) - Jürgen Rüttgers (CDU) hat im Kampf um die Macht in Nordrhein-Westfalen die Segel gestrichen und den Weg für die SPD-Kontrahentin Hannelore Kraft freigemacht.

Der geschäftsführende Regierungschef will sein Amt bei der Ministerpräsidentenwahl Mitte Juli im Landtag nicht gegen die SPD-Landesvorsitzende verteidigen. Auch Fraktionschef will er nicht werden. Die Basis von SPD und Grünen befürwortete am Samstag grundsätzlich eine gemeinsame Minderheitsregierung. Die Koalitionsverhandlungen sollen an diesem Dienstag starten.

Rüttgers behält sein Landtagsmandat und bleibt auch CDU-Landesvorsitzender. «Ich habe dem Landesvorstand gesagt, dass ich mich nicht vom Acker mache», sagte der 58-Jährige nach einer Sitzung des Landesvorstands der NRW-CDU am Samstag in Düsseldorf. Rüttgers ließ offen, ob er auf dem CDU-Bundesparteitag im November in Karlsruhe erneut als stellvertretender Parteivorsitzender kandidiert.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel bezeichnete Rüttgers' Rückzug als konsequent. Sein Verzicht auf eine Kandidatur gegen Kraft verdiene Respekt, sagte Gabriel der «Welt am Sonntag». Offenbar wolle Rüttgers sich die Demütigung ersparen, am Ende nicht alle Stimmen der CDU zu bekommen. Kraft sagte, sie sei gespannt, ob «die personellen Klärungsprozesse innerhalb der CDU» auch mit inhaltlichen Klärungsprozessen verbunden seien.

Unterdessen beschlossen Parteitage von SPD und Grünen, an diesem Dienstag Koalitionsverhandlungen über eine rot-grüne Minderheitsregierung aufzunehmen. Das Votum der Parteirats der NRW-SPD in Dortmund dafür fiel einstimmig aus. Beim Landesparteitag der Grünen in Neuss stimmte bei drei Enthaltungen nur einer von 267 Delegierten gegen das politische Experiment.

Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel warf der NRW-SPD Wählertäuschung vor. «Wir erleben zum zweiten Mal nach Hessen, dass Versprechungen nach dem Tag der Landtagswahl keine Gültigkeit mehr haben», sagte sie bei einem bundesweiten Treffen von CDU- Kreisvorsitzenden in Berlin. Kraft habe wiederholt erklärt, dass ein Land wie NRW nicht von einer Minderheitsregierung geführt werden dürfe. Kraft habe zudem angekündigt, dies werde es auch nicht geben. «Die politische Kultur in Deutschland darf nicht so verkommen, dass man sich nicht mehr verantwortlich für das fühlt, was man vor der Wahl versprochen hat», sagte Merkel.

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt sagte dem Hörfunksender Antenne Bayern: «Das ist ein tragisches Schauspiel, das da in Nordrhein-Westfalen gezeigt wurde.» Es sei ein schlechtes Zeichen für Deutschland, wenn die SPD-Spitze aus Berlin die Anweisungen gebe, was in Düsseldorf passieren solle.

Zur absoluten Mehrheit im Landtag fehlt SPD und Grünen eine Stimme aus den Reihen der anderen drei Fraktionen - CDU, FDP und Linkspartei. Am 13. oder 14. Juli will das rot-grüne Lager Kraft zur ersten Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens wählen.

Die Grünen erhoffen sich vom Machtwechsel in NRW auch einen Politikwechsel im Bund. Mit der Landesregierung in NRW verlieren CDU und FDP die Mehrheit im Bundesrat. «Merkel und Westerwelle wollten dieses Land schwarz-gelb durchregieren», sagte die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth. «Das ist nicht mehr möglich, und das ist das allerwichtigste Signal für die Bundesrepublik.» Nordrhein- Westfalen habe gezeigt, dass es möglich sei, Schwarz-Gelb nach nur einer Legislaturperiode abzulösen. Der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir sagte auf NDR-Info, man wolle im Düsseldorfer Landtag mit allen Fraktionen zusammenarbeiten, um zentrale energie- und sozialpolitische Ziele durchzusetzen.

Die CDU-Fraktion will am 6. Juli einen neuen Vorsitzenden wählen. Als Kandidaten werden Integrationsminister Armin Laschet, Arbeitsminister Karl-Josef Laumann und der Generalsekretär der NRW- CDU, Andreas Krautscheid, gehandelt.

Nach der Niederlage von CDU und FDP bei der Landtagswahl ist Rüttgers als Ministerpräsident nur noch geschäftsführend im Amt. Als CDU-Landeschef ist er noch bis zum Frühjahr 2011 gewählt. Bei der Landtagswahl 2005 hatte Rüttgers mit einer schwarz-gelben Koalition die zuvor 39 Jahre regierende SPD abgelöst. Bei der Landtagswahl am 9. Mai hatte die CDU eine schwere Niederlage erlitten und rund zehn Prozentpunkte verloren.

Die Spitzen der Bundes- und NRW-Grünen warben beim Parteitag in Neuss vehement dafür, sich auf eine Minderheitsregierung einzulassen. Landtagsfraktionschefin Sylvia Löhrmann sagte: «Wer einen echten Politikwechsel im Land will, der muss auch bereit sein, dafür ein für Deutschland weitgehend unbekanntes Wagnis einzugehen.» Sie forderte alle Fraktionen zur Zusammenarbeit auf.

Regierung / Parteien / Nordrhein-Westfalen
20.06.2010 · 15:07 Uhr
[0 Kommentare]
Philipp Amthor (Archiv)
Berlin - Digitalstaatssekretär Philipp Amthor (CDU) will in seinem Ministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung das Ende der Fax-Geräte einläuten. "Wir hatten erst gar keine - und wir beabsichtigen auch keine einzuführen", sagte Amthor dem "Stern". Man sei "jetzt voll dabei", sich mit dem politischen Profil des neuen Ministeriums auseinanderzusetzen. "Da werden jetzt nicht die […] (00)
vor 1 Minute
Ashley Tisdales Tochter ist von 'High School Musical' besessen.
(BANG) - Ashley Tisdale erlebt ein "wildes Karma" mit der neuen Besessenheit ihrer Tochter. Die 39-jährige Schauspielerin ging kürzlich viral, als sie enthüllte, dass ihre Nichte die Rolle der Sharpay Evans in ihrer lokalen Produktion von 'High School Musical' gespielt hatte, fast genau 20 Jahre, nachdem sie selbst die Rolle im Disney Channel-Film prämierte. Und während ihre Tochter Jupiter (4) […] (00)
vor 7 Stunden
Erstes Halbfinale 69. Eurovision Song Contest
Basel (dpa) - Mit dem ersten Halbfinale hat beim Eurovision Song Contest (ESC) in Basel die heiße Phase begonnen. Heute Abend kämpfen 15 Länder um zehn Plätze im Finale am Samstag. Darunter ist Schweden, das von vielen Wettbüros als Favorit gehandelt wird, mit dem lustigen Sauna-Song «Bara Bada Bastu». Die drei Sänger haben auf sozialen Medien viel Echo mit der Aufforderung an alle, sich ihre […] (00)
vor 1 Stunde
Clair Obscur: Expedition 33: Vom Steampunk-Projekt zum französischen Kult-RPG
Der entscheidende Wendepunkt für Clair Obscur: Expedition 33 kam überraschend während eines routinemäßigen Investor-Meetings. Creative Director Guillaume Broche erkannte plötzlich, dass sie mit ihrem Konzept nicht herausstachen. „Wir mussten mutiger sein“, erklärt Hauptautorin Jennifer Svedberg-Yen in einem Interview. Die Inspiration kam aus unerwarteten Quellen: Ein Gemälde, das Broche […] (00)
vor 1 Stunde
Hayley Atwell würde liebend gern noch einmal Peggy Carter im  MCU spielen.
(BANG) - Hayley Atwell würde liebend gern noch einmal Peggy Carter im Marvel Cinematic Universe (MCU) spielen. Die 43-jährige Schauspielerin verkörperte die M.I.6. Agentin/Captain Carter im MCU von 'Captain America: The First Avenger' (2011) bis 'Doctor Strange in the Multiverse of Madness' (2022). Sie wäre begeistert über die Möglichkeit, ihre Heldin in einem zukünftigen Projekt wieder […] (00)
vor 7 Stunden
Alba Berlin - Synt. MBC Weißenfels
Berlin (dpa) - Alba Berlin hat sich für die Playoffs der Basketball-Bundesliga qualifiziert. Die Berliner gewannen daheim das Play-In-Spiel gegen die Syntainics MBC mit 81: 78 (43: 32). Während Alba im Viertelfinale auf ratiopharm Ulm trifft, bekommt der MBC am Donnerstag daheim gegen die EWE Baskets Oldenburg noch eine weitere Chance. Oldenburg gewann gegen die Rostock Seawolves mit 95: 83 (45: […] (00)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Die mit Trump verbundene Bitcoin-Mining-Firma American Bitcoin plant, durch eine Fusion mit Gryphon Digital Mining, Inc. an die Börse zu gehen. Der Deal, der als Aktien-für-Aktien-Transaktion strukturiert ist, sieht vor, dass Gryphon das Unternehmen übernimmt und nach Abschluss unter der Marke American Bitcoin operiert. Details zur Fusion Laut einer Pressemitteilung vom 12. Mai wird die neu […] (00)
vor 1 Stunde
EVIDENT stellt zwei neue konfokale Spinning-Disk-Mikroskope vor
Waltham, Massachusetts, USA, 13.05.2025 (PresseBox) - WALTHAM, Massachusetts, USA (13. Mai 2025) — Evident verkündet die Einführung von zwei neuen konfokalen Spinning-Disk-Mikroskopen: IXplore IX85 SpinXL und IXplore IX85 SpinSR. IX85 SpinXL und IX85 SpinSR basieren auf dem neuen automatisierten inversen IXplore IX85 Mikroskopsystem von Evident und ergänzen die Plattform mit einer leistungsstarken neuen Technologie zur […] (00)
vor 6 Stunden
 
Säuberung per Dekret? Trump-Regierung wirft Transmenschen aus dem US-Militär
Ein radikaler Bruch mit der bisherigen Militärpraxis Das US-Verteidigungsministerium hat eine […] (01)
Industrieanlagen (Archiv)
Paris/Wiesbaden - Der französische Conseil d`analyse économique (CAE) und der Deutsch- […] (00)
Preise in einem US-Supermarkt (Archiv)
Washington - Die allgemeine Inflationsrate in den USA ist zuletzt leicht gesunken. Im April […] (00)
Landtag Baden-Württemberg in Stuttgart (Archiv)
Mannheim - Die baden-württembergische Landesregierung hat erneut ein Hilfspaket für das […] (00)
Eishockey-WM: Norwegen - Deutschland
Herning (dpa) - Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat sich bei der WM auch von üblen Fouls […] (03)
Moby
(BANG) - Moby hält Ruhm und Reichtum für "zwei der zerstörerischsten Kräfte auf diesem […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
[PRESSEMITTEILUNG – Victoria, Seychellen, 13. Mai 2025] Da zentralisierte Börsen und On-Chain-Trading […] (00)
Marvin Mohr stellt die «Tui»-Insider vor
Im Anschluss kommen die geheimen Chats auf den Tisch. Am Dienstag, den 10. Juni 2025, setzt das ZDF auf […] (00)
 
 
Suchbegriff