Rückzieher bei Google: Abschied von "Cookies" auf 2025 verschoben
Im Zuge des Wandels digitaler Werbestrategien hat Google bekanntgegeben, die Abkehr von sogenannten "Cookies" im beliebten Chrome-Browser zu verschieben. Ursprünglich für dieses Jahr geplant, zielt der Technologiekonzern nun auf das Jahr 2025, um eine signifikante Veränderung der zielgerichteten Werbung auf Websites zu bewirken.
Die Tochter von Alphabet Inc. teilte in einem Unternehmensblog mit, dass man weiterhin in intensiver Zusammenarbeit mit der Werbebranche und Aufsichtsbehörden an dem Plan feile. Hierbei spielt auch die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority) eine Rolle, die derzeit Googles Vorgehen prüft. Google verlautbarte, dass man darauf hoffe, die Unterstützung für Drittanbieter-Cookies Anfang des kommenden Jahres einzustellen, vorausgesetzt, man erziele eine Einigung mit den Regulierungsbehörden. Der strategische Rückzug deutet auf eine sorgfältig abgewogene Herangehensweise hin, die sowohl die Bedenken der Industrie als auch den regulatorischen Rahmen berücksichtigt. (eulerpool-AFX)