Rückruf von Wiltmann Rinder-Salami: Gesundheitswarnung wegen Ehec-Bakterien
Der namhafte Wursthersteller Wiltmann aus Nordrhein-Westfalen hat eine Rückrufaktion für seine Rinder-Salami gestartet, die bundesweit in Supermärkten wie Rewe, Netto, Edeka und Kaufland verkauft wird. Grund hierfür ist der Nachweis von Ehec-Bakterien, genauer gesagt Shigatoxin-bildende Escherichia coli (STEC), die in einer Probe entdeckt wurden.
Diese Bakterien können möglicherweise schwere Durchfallerkrankungen hervorrufen. Konkret betroffen ist die 70-Gramm-Packung der Marke Wiltmann Rein Rind-Salami mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 14. August 2025, 21. August 2025 und 25. August 2025, die die Chargennummer L2517700010 trägt.
Wiltmann betont, dass es sich hierbei um eine Vorsichtsmaßnahme handelt und andere Chargen nicht betroffen sind. Verbraucherinnen und Verbraucher, insbesondere solche mit gesundheitlichen Empfindlichkeiten wie Kinder, Schwangere oder ältere Menschen, sind aufgerufen, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren.
Als Teil der Rückrufaktion kann die Salami am Kaufort zurückgegeben werden, wobei der Kaufpreis auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet wird.

