Rückgrat Deutschlands bleibt der Mittelstand

22. Dezember 2015, 12:36 Uhr · Quelle: klamm.de
Rückgrat Deutschlands bleibt der Mittelstand
© EDHAR - Shutterstock.com
Rückgrat Deutschlands bleibt der Mittelstand

Deutschland ist als Exportweltmeister bekannt und kann auch in Krisenzeiten auf den guten Ruf der eigenen Waren vertrauen.

Im Zentrum der deutschen Wertarbeit stehen neben den großen Betrieben die vielen kleinen und mittelständischen Betriebe im Dienstleistungs- und Handwerkssektor.
Innovative Ideen können jedoch nur gedeihen, wenn auch ausreichend gefördert wird.

Garant für Wohlstand

Laut den offiziellen Zahlen der Bundesregierung existieren in Deutschland über 3,5 Millionen kleinere und mittelständische Unternehmen sowie ca. 4 Millionen Selbstständige. Damit ist dieser Bereich der größte in Sachen Steueraufkommen (rund 40 Prozent) und Arbeitgeber von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen (rund 60 Prozent).

In diesen Unternehmen werden auch die meisten jungen Menschen ausgebildet und erwerben ihre Qualifikationen. Dies gilt sowohl für Absolventen mit Mittlerer Reife, als auch für Studienabsolventen oder während des Studiums. Ein Problem für die Unternehmen ist es unter anderem, dass es nicht genug Auszubildende gibt beziehungsweise nur wenige Fachkräfte auf dem Markt zu finden sind.

Arbeitgeber, Gewerkschaften und andere Organisationen monieren oft, dass zu viele der Jugendlichen keine adäquate Ausbildung bekommen können oder bekommen haben. Der Ansatzpunkt, um möglichst viele Jugendliche qualifizieren zu können, ist daher die Schule und eine enge Zusammenarbeit mit künftigen Arbeitgebern beispielsweise bei Praktika, Infoveranstaltungen direkt in der Schule und anderen Möglichkeiten.

Ein weiteres Problem, das weniger leicht zu lösen ist, stellt der demografische Wandel dar. Mit einer Geburtenrate von weniger als zwei Kindern werden in der Bundesrepublik zu wenige Kinder geboren. Werbung um hoch ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland ist daher unerlässlich. Dies haben viele Unternehmen bereits erkannt und bieten Facharbeitern aus Ländern wie Spanien, Griechenland, Italien, aber auch Rumänien oder Ungarn Deutschkurse an.

Unternehmen unterstützen und fördern

Trotz aller Eigenleistung steht auch der Staat in der Pflicht, den heimischen Unternehmen zur Seite zu stehen, um in Sachen Wissenschaft, Technik und Innovation auch weiterhin zu den Marktführern zählen zu können. Verschiedene Förderprogramme für den Mittelstand werden aufgebaut, sodass neue teuere Technologien ohne zu großes Risiko für eine kleine Firma gestemmt werden können.

Insbesondere im Bereich Technik und Maschinenbau kann Deutschland auf lange Traditionen und einen sehr guten Ruf blicken. Firmen wie das Elektromaschinenbauunternehmen GEORGII KOBOLD haben bereits von Fördermaßnahmen profitieren können und streben sogar weitere Projekte in der Zukunft an, um erreichte Erfolge zu wiederholen.

Des Weiteren ist auch die Automobilbranche elementar wichtig für den Mittelstand. Da dieser als Zulieferer fungiert und nicht zuletzt auf deren Auftragslage angewiesen ist. Der Staat hat hier auch die Aufgabe den korrekten Ablauf zu überwachen oder Monopolisierungen in Sachen Kartellrecht entgegenzuwirken. Ein Zustand, der im öffentlichen Sektor negativ auffällt, ist ein eklatanter Personalmangel, der jedoch mittlerweile angegangen wird.

Insgesamt muss dem deutschen Mittelstand und auch den Rahmenbedingungen in Deutschland jedoch eine gute Note ausgestellt werden. Im Vergleich zu den meisten anderen Ländern sind die Bedingungen sowohl für Firmen als auch deren Angestellten und Mitarbeiter sehr gut. Entscheidend sind und bleiben die Bildung und die Förderung der Menschen und ihrer Ideen.

Business / Mittelstand
22.12.2015 · 12:36 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 8 Stunden
Max Verstappen / Red Bull (Archiv)
Montreal - Andrea Kimi Antonelli hat sich beim Großen Preis von Kanada den Sieg gesichert und damit seine Führung in der Weltmeisterschaft weiter ausgebaut. Der Mercedes-Pilot setzte sich nach 68 Runden gegen Lewis Hamilton im Ferrari und Max Verstappen im Red Bull durch. Antonelli fuhr zudem die schnellste Runde des Rennens und zeigte eine souveräne […] (02)
vor 57 Minuten
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 18 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 13 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 11 Stunden
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Kimi Antonelli hat im Bluthochdruck-Duell mit George Russell auch vom Motorpech seines Mercedes-Teamkollegen profitiert und mit dem vierten Grand-Prix-Sieg in Serie seine WM-Führung deutlich ausgebaut. Der 19 Jahre alte Italiener leistete sich erneut einen hitzigen Formel-1-Zweikampf mit Russell, ehe der Silberpfeil des Sprintsiegers […] (00)
vor 9 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Im ersten Quartal 2026 fiel der Kurs von Solana (SOL) um 33% und schloss bei etwa $83. Dennoch zeigt der aktuelle Bericht von Messari über den Zustand von Solana, dass die Netzwerkaktivität trotz des Kursrückgangs auf einem Rekordhoch liegt. Obwohl die in Dollar ausgedrückten Zahlen insgesamt zurückgingen, erreichte das Netzwerk neue Höchststände bei den täglichen […] (00)
vor 1 Stunde
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 16 Stunden
 
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba war eigenen Angaben zufolge "nie im Rennen" um die Rolle des […] (02)
Mainz fördert Wohnungstausch mit Beibehaltung des Mietpreises und Umzugsbonus
Je größer die Wohnungsnot, desto geringer der Umzugswille: Selbst dann, wenn Menschen […] (03)
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun […] (01)
Junge Liberale (Archiv)
Berlin - Vor der Neuwahl des FDP-Vorstands drängen die Jungen Liberalen darauf, die […] (03)
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem […] (01)
«Summer House» erhält erstmals eine dreiteilige Reunion-Show
Bravo setzt für die aktuelle Staffel des Realityformats auf eine umfangreiche Wiedersehensrunde […] (00)
Der nächste öffentliche Streit zwischen Oliver Pocher und Amira Aly sorgt für mächtig Wirbel.
(BANG) - Der nächste öffentliche Streit zwischen Oliver Pocher und Amira Aly sorgt […] (02)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Das drohende Vorrunden-Aus der Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM […] (01)
 
 
Suchbegriff