Rückblick auf den Girls'Day 2015 bei Controlware: IT zum Anfassen begeistert Dietzenbacher Schülerinnen

(pressebox) Dietzenbach, 29.04.2015 - Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, nahm am 23. April 2015 zum siebten Mal am bundesweiten Aktionstag Girls’Day teil. 16 Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 nutzten die Chance, sich über Ausbildungsperspektiven und Karrierechancen in der IT-Branche zu informieren und simulierten im Rollenspiel den Datentransfer im Netzwerk.

Die IT-Branche gilt nach wie vor als klassische Männerdomäne und ist nur für wenige junge Frauen erste Wahl bei der beruflichen Orientierung. Im Rahmen des Girls’Days erhielten die Schülerinnen aus dem Raum Frankfurt am Main bei Controlware in kurzweiligen Präsentationen einen Einblick in duale Studiengänge und Karrierechancen, besichtigten den Firmenhauptsitz und sprachen mit Mitarbeiterinnen über deren beruflichen Werdegang. Beim anschließenden Praxisteil hatten die Teilnehmerinnen dann Gelegenheit, die Abläufe im Netzwerk selbst zu erleben: Die Mädchen übernahmen die Rolle von Routern und brachten Datenpakete ans richtige Ziel.

"Unser Mix aus Theorie und Praxis stieß bei den Mädchen auf großen Anklang. Das absolute Highlight war wieder der Computer- und Netzwerk-Workshop, bei dem wir in diesem Jahr im Rollenspiel die Funktionsweise eines Routers veranschaulichten. Es hat uns beeindruckt, wie schnell die Schülerinnen die Regeln des Datentransports verstanden", lobt Valerio Bello, Student und Organisator des Girls'Days bei Controlware. "Wir sind jedenfalls sehr zuversichtlich, dass auch der diesjährige Girls’Day wieder einigen Teilnehmerinnen Lust auf eine Karriere in der IT-Branche gemacht hat."

Hintergrund: Girls’Day

Seit 2001 veranstaltet das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. den bundesweiten Aktionstag Girls'Day mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesagentur für Arbeit und weiterer Förder- und Aktionspartner. Im Rahmen der Aktion öffnen Unternehmen aus den Bereichen IT, Technik und Naturwissenschaften, in denen eher männliche Mitarbeiter überwiegen, ihre Pforten für Schülerinnen ab der fünften Klasse. Ziel des Mädchen-Zukunftstages ist es, Gleichstellung und Vielfalt in den Unternehmen zu fördern und dem Fachkräftemangel entgegenzusteuern.
Events
[pressebox.de] · 29.04.2015 · 16:23 Uhr
[0 Kommentare]
 
Drei Surfer in Mexiko vermisst - Verhaftung nach Leichenfund
Tijuana (dpa) - In Mexiko ist im Fall von drei vermissten ausländischen Surfern gegen einen […] (00)
Kourtney Kardashian: Kein Druck nach der Schwangerschaft
(BANG) - Kourtney Kardashian will sich nach der Geburt ihres Babys keinen Stress machen. Die […] (00)
Palantir präsentiert Quartalsergebnisse: Erwartungen übertroffen?
Steigerung erwartet: Palantir prognostiziert ein siebenfaches Wachstum des Gewinns pro Aktie im […] (00)
Argentiniens erster Weltmeister-Trainer Menotti gestorben
Buenos Aires (dpa) - Argentiniens Fußball trauert um César Luis Menotti. Der Weltmeister- […] (01)
Großaktionär Berkshire Hathaway verkauft 13 Prozent seiner Apple Aktien
Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des US-Investors Warren Buffet […] (02)
«61st Street» startet im Sommer
The CW Network gab heute die kommenden Premieren-Termine für seine mit Spannung erwarteten Sommer- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News