RTL Group verzeichnet Umsatzminus

08. August 2025, 07:14 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Bild: Quotenmeter

Die Zahl der Abonnenten stieg auf 7,2 Millionen Abonnenten. Die deutsche RTL-Gruppe läuft weiter gut.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres verzeichnete die RTL Group in Luxemburg einen Umsatz von 2,781 Milliarden Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es 2,872 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen sank von 172 auf 160 Millionen Euro. Das Konzernergebnis brach von 173 auf 59 Millionen Euro ein.

Der Umsatz von RTL Deutschland sank von 1,209 Milliarden auf 1,167 Milliarden Euro und der Gewinn vor Steuern von 23 auf 17 Millionen Euro. RTL+ Deutschland verzeichnete innerhalb eines Jahres ein Wachstum von 5,59 auf 6,36 Millionen Abonnenten, RTL+ Ungarn und M6+ verbesserten sich von 0,68 auf 0,87 Millionen Abonnenten. Der Streamingumsatz stieg in der Gruppe von 185 auf 270 Millionen Euro. Ohne den Zukauf von Sky Deutschland stehen die Ziele für das nächste Jahr in weiter Ferne: Innerhalb von eineinhalb Jahren sollen die Abonnenten von 7,23 auf 9,0 Millionen steigen, außerdem visiert man einen Streamingumsatz von 750 Millionen Euro an.

Die französische Groupe M6 verringerte den Umsatz von 657 auf 633 Millionen Euro und den Gewinn vor Steuern von 122 auf 110 Millionen Euro. Die Produktionsfirma Fremantle inklusive UFA schrumpfte von 957 auf 905 Millionen Euro, der Gewinn stieg jedoch um elf Prozent von 35 auf 39 Millionen Euro. Der Umsatz von RTL Hungary stieg von 62 auf 65 Millionen Euro. Es wurden null Euro Gewinn ausgewiesen. Im Vorjahr wurden 3 Millionen Euro ausgewiesen. Atresmedia in Spanien schrumpfte von 523 auf 507 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern sank von 102 auf 85 Millionen Euro.

Thomas Raabe sagt: „In der ersten Hälfte des Jahres 2025 haben wir wichtige Schritte unternommen, um die Transformation der RTL Group zu beschleunigen. Wir haben unseren Streaming-Umsatz um fast 30 Prozent gesteigert, unsere erfolgreiche Vertriebspartnerschaft mit der Deutschen Telekom bis 2030 verlängert und die Übernahme von Sky Deutschland bekannt gegeben. Nach einer langen regulatorischen Prüfung haben wir den Verkauf von RTL Nederland an DPG Media abgeschlossen. Unsere Aktionäre werden von dem Verkauf durch eine erwartete Dividende von 5 € pro Aktie profitieren, die 2026 ausgezahlt wird.“

Es heißt weiter: In den letzten fünf Jahren haben wir das Portfolio der RTL Group auf unsere größten Geschäftsbereiche fokussiert. Wir haben Veräußerungserlöse von mehr als 2,7 Milliarden Euro erzielt und unseren Aktionären hohe Cash-Renditen beschert. Wir sind zuversichtlich, dass wir unseren operativen Gewinn in den kommenden Jahren deutlich steigern können, getrieben von verbesserten makroökonomischen Rahmenbedingungen in Deutschland, der Rentabilität des Streaming-Geschäfts und den Synergien aus der Übernahme von Sky Deutschland, sobald diese von den Regulierungsbehörden genehmigt ist.“

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 08.08.2025 · 07:14 Uhr
[0 Kommentare]
Telekom zeigt die Melon Music Awards 2025
Die südkoreanischen Awards werden seit dem Jahr 2009 verliehen. Als beste männliche Gruppe sind unter anderem BoyNextDoor, Plave, Riize und Seventeen nominiert. Die Telekom holt eines der größten K-Pop-Events der Welt nach Deutschland: Die Melon Music Awards 2025 (MMA2025) werden am 20. Dezember erstmals hierzulande live übertragen. Die Preisverleihung aus dem Gocheok Sky Dome in Seoul läuft ab 9.00 Uhr deutscher Zeit im kostenlosen Livestream […] (00)
vor 1 Stunde
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Union hat in der von Forsa gemessenen Wählergunst wieder nachgelassen. In der Erhebung für die Sender RTL und ntv verlieren CDU und CSU gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt und sinken auf 24 Prozent. Die AfD bleibt unterdessen bei 26 Prozent und damit klar vorn. Die Werte für SPD (14 Prozent), Grüne (12 Prozent), Linke (11 Prozent), BSW (3 Prozent) und FDP (3 Prozent) verändern […] (00)
vor 31 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 3 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 1 Stunde
Die Zeit drängt: Große Enthüllungen zu Lords of the Fallen 2 stehen kurz bevor
Wenige Dinge haben die Aufmerksamkeit der Zuschauer im Vorfeld der Game Awards so sehr gefesselt wie jene rätselhafte Skulptur, deren Design wilde Theorien auslöste. Handelt es sich um einen Vorboten für den nächsten God of War -Teil oder gar um einen Hinweis auf The Elder Scrolls 6? Auch der Name Lords of the Fallen 2 fiel in den hitzigen Debatten immer wieder. Doch nun trat Marek Tyminski, der […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 15 Stunden
Europas Chipindustrie 2026: Diese Schritte sind jetzt unverzichtbar
Europas Schlüsselfrage: Warum dominiert die KI-Welle fast ausschließlich die USA? Seit KI-Modelle wie ChatGPT die Techwelt umgekrempelt haben, strömen Milliarden in Rechenzentren, Spezialchips und Software. Doch der Löwenanteil dieser Gewinne landet in den USA. Besonders NVIDIA hat die neue Nachfrage in eine Marktmacht verwandelt, die historisch ist: rund 80 Prozent des globalen Markts für KI-Hochleistungsprozessoren, ein Börsenwert über fünf […] (00)
vor 14 Minuten
Datenaustausch per EDI – einfach erklärt
Isernhagen, 09.12.2025 (PresseBox) - EDI, Electronic Data Interchange, ist ein standardisierter Austausch von elektronischen Geschäftsdokumenten wie zum Beispiel Bestellungen, Rechnungen oder Lieferungen, die genutzt werden, um einem sicheren, effizienteren, fehlerminimierenden und automatisierenden Prozess zwischen Unternehmen zu übermitteln. Dieser Beitrag zeigt, was sich hinter dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
«Ich werde von einer KI therapiert»: ARD-Wissen startet Experiment
Die neue MDR-Doku für «ARD Wissen» stellt die zentrale Frage unserer Zeit: Kann KI therapieren? Die […] (00)
Magenta TV: Programmatische Buchung pünktlich zur WM 2026 möglich
Erstmals können Unternehmen die hochwertigen TV- und Streaming-Umfelder des Dienstes programmatisch […] (00)
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (05)
425 % Kursplus: Entsteht in Shanghai der erste echte NVIDIA-Konkurrent?
Ein Raketenstart, der selbst für Chinas Tech-Börsen ungewöhnlich ist Beim Debüt an der Börse […] (00)
Crunchyroll kündigt fünf neue Animes an
Das Sony-Unternehmen nutzte die CCXP Brazil für große Emotionen und große Ankündigungen: Exklusive […] (00)
Jessica Simpson
(BANG) - Jessica Simpson fühlte sich 'nie gut genug', um ein Popstar zu sein. Die heute 45- […] (00)
 
 
Suchbegriff