Rotes Kreuz verlangt Erweiterung des neuen Wehrdienst-Gesetzes

03. August 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Die Präsidentin des DRK, Gerda Hasselfeldt, spricht sich für die Berücksichtigung eines sozialen Dienstes im neuen Wehrdienst-Gesetz aus. Sie fordert zudem finanzielle Anreize und bessere Rahmenbedingungen für freiwillige Dienste.

Berlin - Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Gerda Hasselfeldt, hat gefordert, das Gesetz zum Neuen Wehrdienst zu erweitern und darin auch auf die Möglichkeit eines sozialen Dienstes hinzuweisen. "Mir geht es einfach darum, dass wir nicht nur den zweifellos wichtigen Dienst bei der Bundeswehr im Blick haben, sondern auch eine zivile Entsprechung", sagte Hasselfeldt dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Sonntagausgaben). "Denn wir brauchen mehr Engagement in der Gesellschaft."

Es sollte daher "unbedingt die Gelegenheit genutzt werden, die Jugendlichen parallel auch auf die Möglichkeit eines sozialen Dienstes für die Gesellschaft hinzuweisen und ihnen dazu auch eine Beratung anzubieten." Umfragen zeigten "dass viele junge Menschen bereit wären, sich in unserer Gesellschaft persönlich zu engagieren und es nicht tun, weil sie nicht wissen, wo und zu welchen Bedingungen das möglich ist. Der Staat sollte die jungen Menschen auch darüber umfassend in Kenntnis setzen", so die DRK-Chefin.

Hasselfeldt drängte auch darauf, die Angebote besser auszugestalten und dabei für finanzielle Anreize zu sorgen. Es müssten "sowohl der Wehrdienst als auch der freiwillige soziale Dienst attraktiver gestaltet werden als heute", sagte sie. "So wie sie jetzt konzipiert sind, sind die freiwilligen Dienste eher eine Angelegenheit für junge Leute, deren Eltern wohlhabend sind." Auch die Anerkennung von Dienstjahren bei Studienzulassungen müsse verbessert werden.

Die DRK-Präsidentin zeigte sich überzeugt, dass man im Falle einer Wiedereinsetzung der Wehrpflicht auch wieder die Möglichkeit schaffen müsse, den Kriegsdienst zu verweigern und man für einen neuen Zivildienst "die notwendigen Strukturen aufbauen" müsse.

Das sei aber etwa im Pflegebereich problematisch. Denn "die Zahl der Kriegsdienstverweigerer wäre aller Wahrscheinlichkeit nach größer als die Zahl derer, die freiwillig mobilisiert werden könnten". Die DRK-Präsidentin weiter: "Dabei muss man einkalkulieren, dass sich die Situation in den Einrichtungen, in denen die Zivildienstleitenden eingesetzt würden, im Vergleich zu dem Zeitpunkt, als die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, verändert hat. Die Pflegeeinrichtungen haben nicht mehr so viele Arbeitskräfte zur Verfügung, die Zivildienstleistende anleiten könnten, wie damals. Zivildienstleistende könnten auch nicht einfach reguläre Arbeitskräfte ersetzen. Das muss man alles beachten."

Vermischtes / Deutschland / Gesundheit / Militär / Gesellschaft
03.08.2025 · 00:00 Uhr
[1 Kommentar]
Prozess nach Ermordung des CEO von United Health Care
New York (dpa) - Rund ein Jahr nach der Tötung des Vorstandschefs eines Krankenversicherers in New York zeigt ein Video den Moment vor der Festnahme des mutmaßlichen Mörders Luigi Mangione wenige Tage nach der Tat. Es wurde bei den Vorverhandlungen im Prozess in New York gezeigt, wie mehrere amerikanische Medien berichteten. Auf dem Video, das etwa der Sender CBS ausstrahlte, ist zu sehen, wie […] (00)
vor 42 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 7 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Dies betrifft zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und ist am Mittwoch […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 5 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde. Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain- […] (00)
vor 1 Stunde
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 8 Stunden
 
Milan Nedeljkovic
München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (01)
Katharina Dröge (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge meldet Zweifel an den Ergebnissen des Treffens […] (00)
Verletzte und einer Toter bei Angriff am Humboldt-Forum
Berlin (dpa) - Drei Monate nach einer tödlichen Messerattacke bei einer Auseinandersetzung […] (01)
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom […] (02)
DMAX begleitet Grenzschützer in neuer Doku-Serie
Die Serie begleitet die Einsatzkräfte in den jeweiligen Folgen quer durch die Republik. DMAX startet […] (00)
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, […] (00)
Baidu plant Mega-IPO für KI-Chip-Tochter Kunlunxin
Die Pläne sind offiziell: Der chinesische Technologiekonzern Baidu prüft einen Börsengang […] (00)
 
 
Suchbegriff