"Romeo und Julia" und "Die Odyssee" (UA) am Aalto Ballett Essen
Zwei Premieren, ein Education-Projekt sowie fünf Wiederaufnahmen in der Saison 2014/15

(lifepr) Essen, 30.04.2014 - Heute stellte der Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh im Aalto-Theater das neue Programm für die Saison 2014/15 vor und versprach, auch in der kommenden Spielzeit die "Tradition des Brückenschlags zwischen Klassik und Moderne" fortzusetzen. Neben den zwei Neuproduktionen "Romeo und Julia" sowie "Die Odyssee" (Uraufführung) startet der Ballettchef das Education- Projekt "Queeny" für Schüler aus der Region und bringt fünf Wiederaufnahmen auf die Bühne: "Cinderella", "Giselle" sowie "Tanzhommage an Queen", "La vie en rose" und "Carmen/Boléro". In dem spartenübergreifenden Format "Kunst²" der Theater und Philharmonie Essen wird mit "Die Odyssee²" die Schauspiel-Adaption von Volker Lösch im Grillo-Theater mit der Ballett-Choreographie im Aalto- Theater verknüpft. Beginn der Spielzeit ist traditionell mit dem "Tag der offenen Tür" im Aalto- Theater: Die Operntüren öffnen sich am Sonntag, 24. August 2014, pünktlich um 12:00 Uhr!

Mit der ersten Premiere "Romeo und Julia" am 1. November 2014 präsentiert Ben Van Cauwenbergh im Aalto-Theater die wohl "größte lyrische Liebesgeschichte der Welt" in eigener Choreographie und zur Musik von Sergej Prokofjew. Das Ineinandergreifen von weltliterarischem Stoff und hochemotionalem musikalischen Ausdruck macht "Romeo und Julia" zu einem der bedeutendsten Ballette. Die Interpretation von Van Cauwenbergh verbindet die Historizität des Shakespeare-Stoffes und die Unmittelbarkeit der musikalischen Sprache Prokofjews mit zeitgenössisch-klassischem Tanzvokabular und schafft so einen zeitlosen Ballettabend, in dem der Tod die Liebe am Leben hält. Die Essener Philharmoniker werden live spielen unter der Leitung von Yannis Pouspourikas.

Der französische Choreograph Patrick Delcroix ist kein Unbekannter am Aalto Ballett Essen: Nach dem Erfolg seines Werkes "End-los" als Teil des Ballettabends "Zeitblicke" im Jahr 2012 wird er in Essen zum ersten Mal ein abendfüllendes Stück gestalten. Dafür hat er sich mit Homers "Die Odyssee" ein großes Thema der Weltliteratur vorgenommen. Die Premiere der Uraufführung ist am 18. April 2015 im Aalto-Theater. Patrick Delcroix' Choreographie setzt ein, als Odysseus nach 20- jähriger Irrfahrt schließlich zurück in die Heimat gelangt und das Vertrauen seiner Frau Penelope zurück gewinnen muss. Delcroix verwebt diese Geschichte mit den tiefen inneren Prozessen, die Homers Protagonisten durchlaufen, und zeigt so die Entwicklung der Figuren in der Erkenntnis ihrer eigenen Schwäche, ihrer Verletzlichkeit und ihrer Auseinandersetzung mit Verführung und Manipulation. Der erfahrene Choreograph geht von einem Grundgefühl aus, zu dem er Bilder und Stimmungen assoziiert und sie in seiner ausdrucksstarken zeitgenössischen Tanzsprache mit speziellen Ton- und Videoeffekten verbindet.

Die seit Jahren beliebte "Tanzhommage an Queen" wird nicht nur abermals zu sehen sein, sondern bekommt sogar Nachwuchs: Mit "Queeny" startet Intendant Ben Van Cauwenbergh gemeinsam mit Nadja Deferm ein Education-Projekt, das jungen Tanzbegeisterten die Chance bietet, auf der Aalto- Bühne zu tanzen, sich selbst zu entdecken, ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln und sich auf höchstem künstlerischen Niveau mit der Choreographie der "Tanzhommage" zu beschäftigen. Premiere ist am 24. Mai 2015 im Aalto-Theater.
Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 30.04.2014 · 07:35 Uhr
[0 Kommentare]
 
Aufruf zu Demonstrationen nach Angriffen auf Politiker
Berlin (dpa) - Nach den jüngsten Attacken auf Politiker und Wahlkampfhelfer haben zwei Bündnisse für […] (01)
Natron Energy: In den USA geht ein Natrium-Ionen-Akku ohne Lithium in die Massenproduktion
Das Unternehmen Natron Energy gilt als eine der Vorreiterfirmen in Sachen Natrium-Ionen- […] (01)
Paul Walter Hauser: Rolle in 'The Fantastic Four'
(BANG) - Paul Walter Hauser hat für ‚The Fantastic Four‘ unterschrieben. ‚Deadline‘ bestätigte, […] (00)
Novo Nordisk-Aktie leidet unter Amgen-Daten
Am Freitag gerieten die Aktien von Novo Nordisk im Nasdaq Nordic-Handel stark unter Druck und […] (00)
BVB-Coach Terzic ergriffen nach Reus-Show
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic hat den Auftritt von Ex-Kapitän Marco Reus beim […] (01)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
 
 
Suchbegriff