Rösler will noch vor Bundestagswahl ein neues Erneuerbare-Energien-Gesetz

27. August 2012, 20:40 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - In der Diskussion um steigende Strompreise mahnt Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) seinen Kabinettskollegen, Umweltminister Peter Altmaier (CDU), zur Eile. "Die erneuerbaren Energien werden mit zweistelligen Milliarden-Beträgen subventioniert, die jeder Kunde mit der Stromrechnung bezahlt. So kann das nicht weitergehen", sagte der Minister der Onlineausgabe der "Zeit".

Er fordert eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) bis 2013. "Das dürfen wir nicht auf die lange Bank schieben, so wie es manche in der Union wollen", sagte Rösler: "Die Zeit drängt, die grundlegende Überarbeitung muss noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden." Mit seiner Forderung stellt sich Rösler gegen Umweltminister Altmaier. Dieser hatte unlängst betont, wegen der Komplexität des EEG sei es nicht denkbar, dass eine Novelle noch vor den nächsten Bundestagswahlen Gesetz wird und mit Blick auf die FDP vor "Schnellschüssen" gewarnt. Die FDP will nach den Worten Röslers dennoch noch im Herbst einen eigenen Vorschlag für eine EEG-Novelle vorlegen. Eine Arbeitsgruppe um Generalsekretär Patrick Döring und Niedersachsens Umweltminister Stephan Birkner arbeite derzeit an Vorschlägen, sagte Rösler. Die Federführung für die Novelle des EEG liegt allerdings beim Umweltministerium. Ausnahmen für Industrieunternehmen bei der für Stromkunden fälligen Abgabe für erneuerbare Energien will Wirtschaftsminister Rösler auch in Zukunft beibehalten. Zuletzt war die Forderung laut geworden, diese Ausnahmen zu reduzieren oder ganz abzuschaffen. Rösler sagte dazu: "Ich bin es leid, mich ständig dafür entschuldigen zu müssen, dass ich mich für Arbeitsplätze einsetze. Es geht allein in den energieintensiven Betrieben um rund 800.000 Arbeitsplätze." Am Dienstag treffen sich Vertreter von Regierung, Arbeitgebern und Gewerkschaften im Bundeskanzleramt. Dort soll auch über die Kosten der Energiewende und die wahrscheinlich steigenden Strompreise gesprochen werden. Teilnehmen werden Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU), Umweltminister Altmaier, Wirtschaftsminister Rösler sowie Vertreter von BDI und DGB.
Politik / DEU / Parteien / Energie
27.08.2012 · 20:40 Uhr
[0 Kommentare]
Linienrichter (Archiv)
Bilbao - Tottenham Hotspur hat das Europa-League-Finale gegen Manchester United mit 1: 0 gewonnen. Das einzige Tor fiel in der 42. Minute, als Luke Shaw eine scharfe Hereingabe von Pape Sarr unbeabsichtigt mit dem Oberkörper ins eigene Netz lenkte. Bereits in den ersten Minuten entwickelten beide Teams ein hohes Tempo, ohne jedoch zwingende Abschlüsse zu verzeichnen. Manchester United zeigte sich […] (01)
vor 32 Minuten
Robbie Williams
(BANG) - Robbie Williams verriet, dass er endlich das Album veröffentlicht, das er nach seinem Ausstieg bei Take That schon immer aufnehmen wollte. Der 'Rock DJ'-Sänger hat sein neues Album 'Britpop' angekündigt, der Titel der Platte soll der Ära seiner berühmten Fehde mit den Oasis-Brüdern Liam und Noel Gallagher geschuldet sein. Auf der ersten Single der neuen LP, 'Rocket', spielt Tony Iommi, […] (01)
vor 8 Stunden
HP OmniBook 5 Serie – Hochwertiges Display, lange Akkulaufzeit und ein echter Mehrwert
Die neue HP OmniBook 5 Serie mit Snapdragon besteht aus einer Reihe KI-gestützter Notebooks mit extrem kurzer Reaktionszeit. Sie verfügen außerdem über eine sehr hohe Akkulaufzeit, Always-on-Effizienz sowie über die Leistung eines modernen KI-PCs. Die neuesten 14-Zoll- und 16-Zoll-Mainstream-Notebooks der HP OmniBook 5 Serie bieten die weltweit längste Akkulaufzeit bei einem KI-PC-Notebook für […] (00)
vor 1 Stunde
Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles 2 – bestellt es euch für die Nintendo Switch
SEGA gab heute bekannt, dass Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- The Hinokami Chronicles 2 jetzt für Nintendo Switch vorbestellt werden kann, bevor es am 5. August 2025 in Nordamerika und Europa erscheint. Das Spiel ist ab dem 5. August auch für PlayStation5, PlayStation4, Xbox Series X|S, Xbox One und auf Steam erhältlich. Im Rahmen der heutigen Ankündigung hat SEGA einen brandneuen Trailer […] (00)
vor 2 Stunden
Endlich! Vierte Lucifer-Staffel feiert Free-TV-Premiere
Sechs Jahre nach Erscheinen der vierten Staffel kommt die Serie endlich ins frei empfangbare Fernsehen. Super RTL zeigt die Reihe ab Mitte Juni. Zuschauer, die bislang auf Bezahlplattformen und Pay-TV-Sender verzichten, dürfen sich vier Jahren nach dem Serien-Ende von Lucifer auf die Mystery-Serie freuen. RTL Super startet am 17. Juni die Ausstrahlung der vierten Staffel, die im Mai 2019 bei Netflix erschien. Damit setzt der Kindersender die […] (00)
vor 7 Stunden
Tottenham Hotspur - Manchester United
Bilbao (dpa) - Als die schier endlose Leidenszeit ein Ende hatte, gab es bei Heung-Min Son und Co. kein Halten mehr. Ausgelassen hüpften die Spurs-Spieler vor ihren Fans, nachdem Tottenham mit dem ersten Titel seit 17 Jahren sein Verlierer-Image abgelegt und nach einer enttäuschenden Saison doch noch den Jackpot geknackt hatte. Der Londoner Fußball-Club gewann durch ein 1: 0 (1: 0) nach einer […] (00)
vor 7 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Trotz Kurskorrekturen und jüngster Marktvolatilität hat ein Krypto-Analyst prognostiziert, dass Bitcoin (BTC) möglicherweise noch Spielraum für eine weitere parabolische Rallye hat. Der Analyst verwies auf historisch zuverlässige Top-Indikatoren, die darauf hindeuten, dass der Markt seinen Höchststand noch nicht erreicht hat, selbst wenn parabolische Signale nicht ausgelöst werden. Noch keine Anzeichen für ein Bitcoin-Zyklus-Top In einem […] (00)
vor 1 Stunde
Zwei Events, zwei Highlights – Partyzeit im Van der Valk Resort Linstow zum Frühsommerstart
Linstow, 21.05.2025 (lifePR) - Musik, die unter die Haut geht. Abende, die in Erinnerung bleiben. Im Mai und Juni verwandelt sich das Van der Valk Resort Linstow in eine stimmungsvolle Event-Location und präsentiert zwei Veranstaltungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und gerade dadurch ihren besonderen Reiz entfalten. Ob gefühlvolle Schlager oder ausgelassene Sommerbeats: Gäste […] (00)
vor 5 Stunden
 
Polizeidienststelle (Archiv)
Hamburg - Polizeibehörden in Deutschland gehen nach Einschätzung des Polizeiwissenschaftlers […] (00)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Hamburg - Statista will Inhalte wie Statistiken, Infografiken und Marktberichte künftig […] (00)
Prozess: Mutter soll kleiner Tochter Keime injiziert haben
Heidelberg (dpa) - Weil sie ihre kleine Tochter über Wochen mit Keimen krank gemacht hat, ist […] (01)
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Mittwoch nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der […] (01)
Britischer Fußballprofi Sam Hutchinson
London (dpa) - Der englische Fußball-Profi Sam Hutchinson hat eigenen Angaben zufolge während […] (01)
Wie Webasto um die eigene Zukunft ringt
Eigentümer raus, Banken rein Das bayerische Familienunternehmen Webasto zieht die Reißleine. […] (00)
Entwicklerkonferenz Google I/O
Mountain View (dpa) - Google spendiert seiner Suchmaschine im Wettbewerb mit neuen Rivalen wie […] (00)
Jodie Foster war zu beschäftigt, um einen Gastauftritt in der kommenden Disney-Fortsetzung 'Freakier Friday' zu machen.
(BANG) - Jodie Foster war zu "beschäftigt", um einen Gastauftritt in der kommenden Disney- […] (00)
 
 
Suchbegriff