Rösler will Ausnahme für Patientendaten erneuern

16. Februar 2010, 19:00 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will auch weiter erlauben, dass Ärzte und Krankenhäuser Daten ihrer gesetzlich versicherten Patienten an private Dienstleister geben.

Die eigentlich Ende Juni 2010 auslaufende Regelung solle um ein Jahr verlängert werden, teilte ein Sprecher des Ministeriums am Dienstag mit und bestätigte einen Bericht der «Berliner Zeitung». Dazu habe man sich entschlossen, da eine angestrebte grundsätzliche Regelung kurzfristig nicht zu erreichen sei.

Nachdem das Bundessozialgericht die Weitergabe von Daten an private Abrechnungsstellen - auch bei Einwilligung der Patienten - im Dezember 2008 untersagt hatte, beschloss die damalige schwarz-rote Regierung die Ausnahmeregelung bis Mitte 2010. Datenschützer kritisieren die jetzt geplante Verlängerung als falsches Signal. «Es wäre besser gewesen, Anpassungen an strengere Vorgaben jetzt schon zu vollziehen», sagte ein Sprecher des Bundesbeauftragten für den Datenschutz, Peter Schaar. Dieser hatte die ursprüngliche Ausnahmeregelung akzeptiert, allerdings eine neue gesetzliche Regelung gefordert.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) plädierte dafür, persönliche Daten bei Körperschaften - wie der KBV - zu sammeln. «Diese unterliegen strengen Kriterien, was den Datenschutz angeht», sagte ein KBV-Sprecher. Der Deutsche Hausärzteverband unterstützte hingegen Rösler und griff die KBV scharf an. Es sei falsch, wenn diese behaupte, dass private Rechenzentren nicht die Datensicherheit böten wie die Körperschaft, sagte der Bundesvorsitzende Ulrich Weigeldt in einer Mitteilung. Die Kassenärztliche Vereinigung wolle offenbar «wieder als Monopolist für die Rechnungserstellung verantwortlich» sein. Der Hausärzteverband ist nach eigenen Angaben derzeit für die Abrechnung von 12 Millionen Patienten bei 34 000 Hausärzten zuständig.

Zahlreiche niedergelassene Ärzte und auch viele Krankenhäuser setzen bei der Abrechnung ihrer Leistungen auf Dienstleister, die dafür einen bestimmten Anteil kassieren.

Gesundheit
16.02.2010 · 19:00 Uhr
[2 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.120 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Gründonnerstag. An der Spitze der Kursliste rangierten FMC, MTU und Brenntag, am Ende Siemens Energy, SAP und Scout24. "Anleger stehen heute vor einer […] (00)
vor 7 Minuten
Seth Rogen
(BANG) - Seth Rogen sagt, dass die zweite Staffel von 'The Studio' den Verlust von Catherine O'Hara widerspiegeln wird. Der 43-jährige Schauspieler, der 'The Studio' gemeinsam mit Evan Goldberg entwickelt hat, sprach über die Auswirkungen des Todes der Schauspielerin, die Anfang dieses Jahres im Alter von 71 Jahren verstarb. Er beschrieb die Serie nun […] (00)
vor 1 Stunde
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 9 Stunden
Star Wars Eclipse ist noch Jahre entfernt – droht das Aus für Quantic Dreams Projekt?
Seit dem spektakulären Ankündigungstrailer Ende 2021 ist es um Star Wars Eclipse gespenstisch ruhig geworden. Quantic Dream, das Studio hinter Meisterwerken wie Detroit: Become Human, hält das Projekt zwar offiziell am Leben – doch neue Berichte zeichnen ein Bild, das eingefleischten Fans den Magen umdrehen dürfte. Kaum Fortschritt nach über vier […] (00)
vor 9 Minuten
«Die Geissens» donnern massiv in den Oster-Blues
An Ostern ist die Protz-Familie traditionell immer im Feiertagsloch - auch dieses Jahr. In der letzten Woche (1. April) hatten Die Geissens bei RTLZWEI nach einem vorübergehenden Kompletteinbruch mit um die zwei Prozent wieder etwas mehr Luft zum Atmen - immerhin akzeptable 4,4 Prozent waren mit der ersten Folge des Abends möglich. An Ostern ist die Protz-Familie traditionell immer im […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (02)
vor 1 Stunde
Märkte unter Druck: Wie Anleger jetzt reagieren sollten
Die aktuelle Marktlage im Überblick Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer Phase erhöhter Volatilität, die sowohl Chancen als auch Risiken für Anleger bereit hält. Geopolitische Spannungen, Zinserhöhungen und wirtschaftliche Unsicherheiten führen zu teilweise deutlichen Kursschwankungen bei Aktien, Anleihen und Rohstoffen. Institutionelle und […] (00)
vor 38 Minuten
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Chefsache: Warum Führungskräfte tiefer geprüft werden müssen
Zürich / Wien / München, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Rekrutierung einer Führungskraft – sei es ein CEO, CFO oder CTO – ist eine der kritischsten Entscheidungen, die ein Unternehmen treffen kann. Diese Personen haben nicht nur Zugriff auf sensible Strategien und Konten, sie prägen auch die Kultur und repräsentieren die Marke nach außen. Statistiken […] (00)
vor 1 Stunde
 
kostenloses stock foto zu abenteuer, äste, außerorts
Klare Nacht und überwiegend sonniger Dienstag Die Nacht zum Dienstag bleibt meist […] (00)
WHO-Chef Tedros
Genf/Gaza (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt nach der Tötung eines […] (00)
Schiffsonar irritiert Wale, versetzt sie in Stress und löst Strandungen aus
Die Anteilnahme am Schicksal des Wals, der zuerst vor dem Timmendorfer Strand […] (04)
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - In Europa sind in diesem Winter so viele Menschen durch Lawinen ums Leben […] (00)
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren […] (01)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Litecoin zeigt Anzeichen für einen potenziellen Ausbruch, da die aktuelle […] (00)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
ZDF diskutiert in Würzburg über Fake News
Beim Katholikentag widmet sich das ZDF den Herausforderungen der digitalen Öffentlichkeit. […] (00)
 
 
Suchbegriff