Rock Tech Lithium: Innovativer Schub durch deutsche Forschungsförderung
Rock Tech Lithium erhält eine vielversprechende Förderung des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt zur Unterstützung des Projekts ELiSePro. Das Ziel ist die Optimierung der Lithiumausbeute im Produktionsprozess und so die Rohstoffunabhängigkeit Deutschlands. In Partnerschaft mit der renommierten RWTH Aachen stellt Rock Tech die Weichen für technologischen Fortschritt durch den Vergleich und die Bewertung fortschrittlicher Ionentrennverfahren.
Die Förderzusage in Höhe von 250.000 Euro markiert einen kleinen, aber bedeutenden Schritt in der Zusammenarbeit von Industrie und Wissenschaft und fördert die nachhaltige Entwicklung innerhalb der deutschen und europäischen Batterieindustrie. Diese Unterstützung, so Mirco Wojnarowicz, CEO von Rock Tech, trägt zur Sicherheit der Rohstoffversorgungs- und Wertschöpfungsketten in Europa bei.
In der jüngsten Vergangenheit erhielt Rock Tech bereits mehrere öffentliche Förderungen, was die Bedeutung des Unternehmens im strategisch wichtigen Bereich der Lithiumverarbeitung unterstreicht. Das jüngste Förderprogramm reiht sich ein in die Bemühungen, nachhaltige Kreislaufsysteme für die Batterieproduktion zu entwickeln und die europäische Versorgung mit kritischen Rohstoffen zu sichern.

