Robert Redford wollte 'The Candidate'-Fortsetzung

17. September 2025, 17:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Robert Redford wollte eine Fortsetzung von 'The Candidate' drehen.
Foto: BANG Showbiz
Robert Redford wollte eine Fortsetzung von 'The Candidate' drehen - die Pläne wurden aber nie in die Tat umgesetzt.
Robert Redford, Star von 'The Candidate', diskutierte jahrelang eine Fortsetzung mit Rod Lurie. Trotz interessanter Ideen und möglicher Beteiligung von Denzel Washington und George Clooney kam das Projekt nie zustande.

(BANG) - Robert Redford wollte eine Fortsetzung von 'The Candidate' drehen.

Der Hollywood-Star, der am Dienstag (16. September) im Alter von 89 Jahren verstarb, spielte Bill McKay in der politischen Satire von 1972. Rod Lurie, der 2001 seinen Film 'The Last Castle' inszenierte, verriet jetzt, dass sie viele Jahre lang über Ideen für einen Nachfolgefilm diskutierten. Doch obwohl Redford Luries Idee für die Fortsetzung mochte, begann er letztlich nie, das Drehbuch zu schreiben.

"Eine seiner Hoffnungen war, diese Geschichte von Bill McKay fortzusetzen", sagte der 'Rufmord – Jenseits der Moral'-Filmemacher nun gegenüber 'The Hollywood Reporter'. "Er ist ein berüchtigter Entwickler und arbeitet endlos an Drehbüchern. Also war es in der Diskussionsphase und hauptsächlich fragten wir uns: 'Was sollte es werden?'" Die beiden Schauspieler, die sie sich für das Projekt vorstellen konnten, seien Denzel Washington und George Clooney gewesen. Redfords Figur wäre zu dieser Zeit ein Ex-Präsident gewesen, der einen neuen Kandidaten berät. Lurie fügte hinzu: "Wir haben einfach so viele Stunden damit verbracht, es zu diskutieren und was er machen wollte, was er nicht machen wollte. Und dann tauschten wir Briefe aus [nachdem die Produktion von 'Last Castle' beendet war]. Es kam einfach nie zustande."

Schließlich wandte sich Redford an Larry Gelbart, um ein mögliches Sequel zu schreiben, obwohl er "gegen Fortsetzungen" war, doch das Projekt kam nie zustande. Der Schauspieler sagte 2003, er habe das Gefühl, die Zeit sei reif, um die amerikanische Politik erneut zu verspotten. Er sagte damals: "Die Wahrheit ist so schrecklich, aber auf ihre eigene furchtbare Art ist sie unterhaltsam." Lurie ist heute dankbar, überhaupt mit dem Gründer des Sundance Film Festivals zusammengearbeitet zu haben und mit ihm über den "besten Film aller Zeiten" sprechen zu können. Er sagte: "Er spielte in dem besten Film aller Zeiten mit – das ist meine persönliche Meinung – nämlich in 'All the President’s Men'. Als ich mit ihm am Set von 'The Last Castle' war, haben wir dreimal pro Woche zusammen zu Abend gegessen, und wir haben es nie geschafft, uns beim Reden über 'All the President’s Men' zu erschöpfen."

Film / Robert Redford / The Candidate / Sequel / Hollywood
17.09.2025 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 4 Stunden
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (00)
vor 22 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 49 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 47 Minuten
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 16 Minuten
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Da Bären weiter den Markt dominieren, sind Kryptovermögen-Inhaber gezwungen, ihre digitalen Asset-Käufe zu reduzieren und alternative Strategien zu finden, um über Wasser zu bleiben. Die führende Business-Intelligence- und Bitcoin-Treasury-Firma Strategy verfolgt einen ähnlichen Ansatz und zielt darauf ab, ihre Bitcoin (BTC) Bestände und die Interessen der Aktionäre in den kommenden Monaten zu […] (00)
vor 57 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 9 Stunden
 
«Dick Clark’s New Year’s Rockin’ Eve 2026» trumpft auf
ABC kündigt eine Rekordshow an: So viele Stars, so viele Songs und so viele Stunden Live-Programm gab es […] (00)
«Die drei goldenen Dukaten» kommt vor dem Christkind
Das ZDF hat die Neuware aus der Slowakei angekündigt. Der Spielfilm ist am Nachmittag zu sehen. An […] (03)
Jon M. Chu
(BANG) - Jon M. Chu wusste sofort, dass Cynthia Erivo und Ariana Grande die perfekten Elphaba […] (00)
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Mit ihrer neuen Sicherheitsstrategie hat die US-Regierung ihren Kurs […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
Diane Kruger
(BANG) - Diane Kruger sagt, es habe "gute zwei Jahre" nach der Geburt ihrer Tochter gedauert, […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
 
 
Suchbegriff