RKI-Chef fürchtet "Wendepunkt" - Plädoyer gegen Lockerungen

19. Februar 2021, 09:55 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - RKI-Chef Lothar Wieler sieht Deutschland an einem möglichen "Wendepunkt" - und plädiert gegen Lockerungen. Die Corona-Neuinfektionszahlen in Deutschland würden nicht mehr wie in den letzten Wochen sinken, sondern eher stagnieren, in einigen Regionen stiegen sie sogar, sagte Wieler am Freitag in Beisein des Bundesgesundheitsministers vor Journalisten in Berlin. Ob dies an den Virus-Mutationen liege, wisse man jedoch noch nicht.

Die zuerst in Großbritannien entdeckte Virus-Variante B117 breite sich allerdings "rasant" aus. "B117 ist noch ansteckender und wahrscheinlich auch gefährlicher", sagte Wieler. Man müsse sich darauf einstellen, dass die Bekämpfung der Pandemie dadurch schwieriger werde. Erneut rief der RKI-Chef dazu auf, auf Reisen zu verzichten - und auf Lockerungen. "Jede unbedachte Lockerung beschleunigt das Virus und wirft uns zurück", so Wieler. Er erwarte wegen der Virus-Mutationen in den nächsten Wochen auch mehr Ausbrüche unter jungen Leuten.
Politik / DEU / Gesundheit
19.02.2021 · 09:55 Uhr
[10 Kommentare]
Cees Nooteboom
Amsterdam (dpa) - Warum reisen Sie so viel? Immer wieder musste der Schriftsteller Cees Nooteboom diese Frage beantworten. «Auf Reisen lernt ein Mensch sich selbst kennen», zitierte der Niederländer einmal einen arabischen Philosophen. Doch wurde er selbst gerade mit seinen Reisebüchern und Romanen auch ein Chronist Europas. Nun starb Nooteboom im Alter […] (00)
vor 8 Minuten
Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet.
(BANG) - Ein großes neues immersives Erlebnis zu Ehren von David Bowie wird im Londoner Lightroom eröffnet. Die Experience lädt Fans dazu ein, direkt in die Gedanken- und Musikwelt eines der revolutionärsten Popkünstler einzutauchen. 'David Bowie: You’re Not Alone' nutzt die Stimme des verstorbenen Ikonen selbst, um Besucher durch eine 360-Grad- […] (00)
vor 5 Stunden
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 3 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 1 Stunde
Bud Cort verstorben
Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb. Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Erst feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina mit der Deutschland-Fahne ihre silberne Olympia-Premiere, kurz darauf hüpften die Erfolgsgaranten Tobias Wendl und Tobias Arlt vor Freude durch den Eiskanal. Die deutschen Rodel-Festspiele haben in Cortina d'Ampezzo in den hochspannenden Entscheidungen im Doppelsitzer mit […] (00)
vor 1 Stunde
Die Deutsche Börse hat im Jahr 2025 beeindruckende Ergebnisse erzielt und verzeichnet sowohl bei Umsatz als auch Gewinn historische Höchststände. Durch strategische Übernahmen und florierende Geschäfte im Bereich der Finanzmarktprodukte hat das Unternehmen neue Höhen erreicht, was den Aktionären in Form einer höheren Dividende zugutekommen wird. Diese […] (00)
vor 30 Minuten
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 3 Stunden
 
Rotwein (Archiv)
Wiesbaden - Alkoholmissbrauch führt in Deutschland immer seltener zu einem […] (00)
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherer (GKV) will […] (01)
Tarifverhandlungen öffentlicher Dienst
Potsdam (dpa) - Auf den Straßen wurde in den vergangenen Tagen immer häufiger […] (00)
Thorbjörn Jagland
Straßburg/Oslo (dpa) - Gegen den durch den Epstein-Skandal in Korruptionsverdacht […] (00)
AMS-Osram streicht 2000 Stellen und verschärft den Umbau
Neues Sparprogramm „Simplify“ Das Programm mit dem Namen „Simplify“ soll bis 2028 […] (00)
Steven Spielberg
(BANG) - Steven Spielberg ist überzeugt, dass "es Leben außerhalb dieses Planeten […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Franjo von Allmen wirkte sichtlich überfordert. Nicht mit der […] (00)
CBS zeigt «UFC 326» live, Paramount+ streamt komplett
Mit «UFC 326: Holloway vs. Oliveira 2» bringt Paramount den MMA-Giganten erstmals ins US-Free- […] (00)
 
 
Suchbegriff