Ripple (XRP) Nachrichten am 5. August

Entwicklungen rund um den Fall gegen die SEC, den Fortschritt von RLUSD und die erhöhte Volatilität des XRP-Preises – hier sind einige der neuesten Nachrichten im Zusammenhang mit Ripple und seiner nativen Kryptowährung.
Der Ripple/SEC-Fall bleibt ungelöst
Der rechtliche Streit zwischen Ripple und der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC), der im Dezember 2020 begann, wartet immer noch auf sein offizielles Ende. Damals beschuldigte die Regulierungsbehörde das Unternehmen, gegen bestimmte Gesetze beim Verkauf von XRP-Token verstoßen zu haben und forderte ursprünglich eine Strafe von 2 Milliarden $.
Im Jahr 2023 entschied Richterin Analisa Torres, dass Ripples Verkäufe auf Sekundärmärkten keine Wertpapierangebote darstellen, gefolgt von einer Geldstrafe in Höhe von 125 Millionen $. Beide Parteien einigten sich später sogar auf eine noch kleinere Strafe von 50 Millionen $.
Allerdings ist das Berufungsverfahren der Kommission gegen das Urteil von 2023 noch anhängig, und es wird erwartet, dass die SEC bis zum 15. August ein Statusupdate einreicht. Der amerikanische Anwalt Bill Morgan fragte sich kürzlich, ob der SEC-Vorsitzende Paul Atkins die Kommissare beeinflussen könnte, um für die Abweisung des Inhalts zu stimmen.
Marc Fagel, ein ehemaliger regionaler Direktor der SEC im Büro von San Francisco, sagte, dass die Mitglieder dies bereits vor dem Amtsantritt des neuen Vorsitzenden getan haben.
„So it seems pretty obvious where this is going. They just have to get through the standard internal approval process,“ he added.
Fortschritt von RLUSD
Ripples Stablecoin, genannt RLUSD, wurde offiziell im Dezember letzten Jahres eingeführt. Er ist im Verhältnis 1:1 an den US-Dollar gekoppelt und soll unter anderem die sofortige Abwicklung grenzüberschreitender Zahlungen erleichtern.
Das Produkt hat in den letzten Monaten das Interesse bekannter Finanzakteure geweckt. Die älteste US-Bank, BNY Mellon, stimmte zu, als Verwahrer für RLUSD zu fungieren, während die Schweizer AMINA Bank kürzlich die erste Bank wurde, die das Produkt direkt unterstützt.
„At AMINA Bank, we are committed to integrating cutting-edge products so that our clients may best navigate and adopt digital assets in their day-to-day activities. We are proud to be the first bank to support RLUSD and to provide our clients with access to one of the most anticipated digital assets in the market.
Ripple’s commitment to transparency and compliance make them ideal collaborators as we continue our mission to expand institutional-grade digital asset services,“ the entity’s CPO said.
In der Zwischenzeit wächst die Marktkapitalisierung von RLUSD weiter und beträgt derzeit über 600 Millionen $.
XRP-Preisausblick
Der Kryptowährungsmarkt hat in den letzten Tagen eine erhebliche Korrektur erfahren, und Ripples grenzüberschreitender Token bildete hierbei keine Ausnahme. Sein Preis fiel kurzzeitig auf 2,75 $ über das Wochenende, erholte sich jedoch später auf über 3 $.
Einige Faktoren weisen darauf hin, dass XRP in naher Zukunft eine weitere Korrektur erleben könnte. Beispiele sind der jüngste Verkauf durch Wale und die Bildung eines sogenannten „Death Cross“ auf dem MVRV-Verhältnis.
Mehrere Analysten glauben jedoch, dass die Bewertung bald ansteigen könnte. Der Benutzer CRYPTOWZRD erwartet in den kommenden Tagen eine positivere Kursentwicklung, „which will help XRP become strongly bullish and rally towards the 3.65 $ resistance target.“
Crypto Rand, der zugab, kein XRP-Fan zu sein, behauptete, dass der Vermögenswert bereit sei, zu explodieren.

