Richtfest bei SEMPA SYSTEMS: Halbleiter-Zulieferer setzt Wachstumskurs fort
Verdoppelung der Produktionskapazität am Dresdner Firmenhauptsitz

17. März 2025, 08:51 Uhr · Quelle: Pressebox
SEMPA SYSTEMS feierte das Richtfest seines neuen Firmensitzes in Dresden und verdoppelt mit einer neuen Produktionshalle und Büros seine Kapazitäten, um auf den wachsenden Bedarf der Halbleiterindustrie zu reagieren. Das Unternehmen setzt auf Nachhaltigkeit, moderne Energiekonzepte und eine positive Unternehmenskultur.

Dresden, 17.03.2025 (PresseBox) - Hoch schwebt der Richtkranz über dem Rohbau des neuen Firmengebäudes, während unten am Boden das Sektglas zerschellt. Mit dieser traditionellen Richtfest-Zeremonie feiert die SEMPA SYSTEMS GmbH, Hersteller hochreiner Versorgungssysteme für Gase und Chemikalien und Teil der weltweit tätigen Meptagon Gruppe, einen Meilenstein der Erweiterung ihres Dresdner Firmensitzes.

„Wir sind sehr stolz, schon nach einem halben Jahr auf diesen Baufortschritt anstoßen zu können“, erklärt Dr. Jörg Koch, Geschäftsführer des Unternehmens, zu Beginn der Zeremonie. „Dafür danke ich den Architekten, den Planern, den Ingenieuren und vor allem den Handwerkern, die dieses Bauwerk mit ihrer Expertise und ihrem handwerklichen Geschick verwirklicht haben. Ein herzliches Dankeschön richte ich zudem an unser Generalunternehmen, die Goldbeck Ost GmbH, sowie an unsere interne Projektleitung, deren partnerschaftliche Zusammenarbeit maßgeblich für den planmäßigen Projektfortschritt ist. Und nicht zuletzt danke ich dem gesamten SEMPA-Team, das sich flexibel auf die Baustellensituation auf unserem Firmengelände eingestellt und so reibungslose Arbeitsabläufe sichergestellt hat“, ergänzt der promovierte Physiker.

Mit dem Bau einer weiteren Fertigungshalle und eines zusätzlichen Bürogebäudes reagiert das Unternehmen auf den steigenden Bedarf der Halbleiter- und anderer Hightech-Industrien in Dresden und der Region. Mit einigen der bereits ansässigen Chiphersteller arbeitet SEMPA schon viele Jahre erfolgreich zusammen. Derartige Partnerschaften sollen nun auf hinzukommende Firmen ausgedehnt werden. Mit der neuen Produktionshalle und der dazugehörigen Infrastruktur kann das Unternehmen seine Produktionskapazität verdoppeln und neue Technologien und Prozesse einführen. So können umfangreichere Projekte in kürzerer Zeit realisiert werden.

SEMPA setzt auf Nachhaltigkeit und moderne Energiekonzepte

Bei der Bauausführung setzt das Unternehmen auf nachhaltige Materialien und ein modernes, langfristiges Energiekonzept. Herzstück dieses Konzepts sind Wärmepumpen in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage. Die erzeugte Solarenergie wird anteilig zur Deckung des eigenen Energiebedarfs genutzt, während der überschüssige Strom in das Sachsen-Energienetz eingespeist wird. Zusätzlich wird ein Teil der Dachfläche begrünt. Zur Förderung der Elektromobilität werden 30 der insgesamt 90 PKW-Stellplätze auf dem Firmengelände als Ladeplätze für Elektroautos eingerichtet. Ein großer überdachter Fahrradunterstand lädt die Belegschaft ein, ganz auf das Auto zu verzichten.

Ein besonderes Highlight des Projekts ist das Tragwerk, das aus ca. 93 % recyceltem Stahl besteht. Dies ermöglichte eine nachhaltige, schlanke Konstruktion und hat die Bauzeit erheblich verkürzt.

Optisch ist der Neubau eine Spiegelung des bereits bestehenden Gebäudes; der nahtlose Übergang sorgt für ein imposantes Erscheinungsbild des neuen, insgesamt 4800 m2 großen Firmensitzes.

Unternehmenskultur „in Stein gemeißelt“

Auch die Anzahl der Mitarbeitenden hat sich innerhalb der vergangenen Jahre verdoppelt. Somit ist es in den bestehenden Büro- und Fertigungsräumen eng geworden, und der für Juli 2025 geplante Umzug in die neuen Räumlichkeiten wird sehnsüchtig erwartet. Das Unternehmen setzt den personellen Ausbau konsequent fort und wird auch künftig zahlreiche hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen. „Dabei legen wir besonderen Wert darauf, das ausgezeichnete Arbeitsklima trotz unseres Wachstums zu bewahren und ein Umfeld zu gestalten, das Zusammenarbeit, Vertrauen und Innovation fördert“, betont der Geschäftsführer. Das neue Gebäude wird diesem Anspruch gerecht: Großzügige Schulungs- und Sozialbereiche sowie eine Terrasse im Grünen bieten ideale Bedingungen für Wissenstransfer, fachlichen Austausch und Erholung.

Für Entspannung sorgt ebenso die hervorragende Verkehrsanbindung des Standortes. Die unmittelbare Nähe zu Straßenbahn-, S-Bahn- und Stadtbus-Haltestellen, die geringe Entfernung zur Autobahn und zum Flughafen sowie der geplante Radschnellweg in den Dresdner Norden verkürzen die Zeit für den Arbeitsweg und unterstützen die Familienfreundlichkeit des Unternehmens.

Ein Symbol für Zukunft

„Wir stehen hier nicht nur vor einem Bauwerk aus Stahl, Beton und Glas – wir stehen vor einem Symbol für unser Wachstum, für unseren Mut und für unsere Visionen. Wir stehen vor unserer Zukunft“. Mit diesen feierlichen Worten beschließt der Geschäftsführer die Zeremonie. Einen zweistelligen Millionenbetrag investiert SEMPA in dieses Bauvorhaben – ein klares Bekenntnis zum Standort Sachsen und ein starkes Zeichen Richtung Zukunft für Kunden und Interessenten weltweit.

Maschinenbau
[pressebox.de] · 17.03.2025 · 08:51 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 29 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 13 Minuten
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte Trump deutlich, worauf es ihm in Venezuela ankommt: nicht auf schnelle Wahlen, sondern auf Ressourcen. Die USA benötigten „vollen Zugang“ zu Öl und anderen Rohstoffen, um das Land wirtschaftlich „wieder aufzubauen“. Demokratische Prozesse hätten derzeit keine Priorität. Trump betonte, Venezuela sei […] (00)
vor 28 Minuten
 
Frischluft statt Frontalbeschallung! Das "Grüne Arbeitszimmer" in München-Nymphenburg
München, 07.01.2026 (lifePR) - Firmen, Führungskräfte und Chefs stecken dauernd in Meetings […] (00)
Jobmesse Karrierechance Niederrhein am 16. und 17. Januar 2026 im Wunderland Kalkar
Kalkar, 06.01.2026 (lifePR) - Die Karrierechance Niederrhein war schon für viele die erste […] (00)
Bayreuth setzt auf die Energiewende
Weißenohe bei Nürnberg, 07.01.2026 (PresseBox) - Die Stadt Bayreuth macht einen entscheidenden […] (00)
Urteil im Belästigungsprozess gegen Richter
Osnabrück/Lingen (dpa) - Zwei Fälle sexueller Belästigung am Arbeitsplatz kommen einen Richter […] (02)
Joe Keery
(BANG) - David Bowies Song 'Heroes' verzeichnet einen massiven Anstieg der Streaming-Zahlen, […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der XRP-Token von Ripple stand diese Woche im Mittelpunkt der US-amerikanischen […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: […] (00)
 
 
Suchbegriff