TopTechNews

Review: Yamaha EZ 300 Keyboard im Test

01. Januar 2023, 16:50 Uhr · Quelle: toptechnews.de

Ein Instrument zu lernen ist schwierig und braucht viel Zeit. Viele kennen das Gefühl, nicht voranzukommen und letztendlich aufgeben zu wollen. Besonders Kindern geht es so. Ohne einen besonderen Anreiz fällt ihnen das Lernen schwerer als Erwachsenen.

Das Yamaha EZ-300 Keyboard bietet allerdings genau das: motivierende Anreize. Mit einer Vielzahl an hilfreichen Funktionen hat es sich als hervorragendes Instrument für Anfänger und Profis herausgestellt!

Die Features

Das Yamaha EZ-300 Keyboard ist ein Alleskönner. In ihm stecken so viele Funktionen, dass es lange dauert, bis man alles ausprobiert, kombiniert und gemeistert hat.

Das EZ-300 verpackt alles in einem hochwertigen Design aus Silber und Weiß. Es ist im Gegensatz zu anderen Keyboards kompakt und leicht und somit einfach zu transportieren.

Alle Informationen, die man als Spieler braucht, werden auf einem gut einsehbaren, hellen LCD-Display angezeigt. So hat man einen steten Blick auf das eigene Tun.

Das wortwörtliche Highlight des EZ-300 sind die leuchtenden Tasten. Sie sehen zwar gut aus, ihr eigentlicher Sinn ist aber ein anderer. Dazu gleich mehr.

Der Sound kommt aus zwei kraftvollen 2,5-Watt-Lautsprechern, die keine Wünsche offen lassen. Höhen, Mitten und Tiefen werden einwandfrei dargestellt.

Für eben diesen Sound ist auch die realitätsnahe Anschlagsdynamik zuständig. Sie ahmt den Klang eines echten Instruments nach. Je stärker oder heftiger man eine Taste drückt, desto lauter und kräftiger wird der Ton, der herauskommt. Das sorgt für eine tiefgründige Spielmöglichkeit, mit der endlos lange herumexperimentiert werden kann.

Im Yamaha eingespeichert sind 202 Songs, die sich von aktuellen Pop-Songs wie Shape of You zu Klassikern wie Beethovens Für Elise ziehen. Die Lieder können zum Training verwendet oder einfach so angehört werden, falls eine Pause eingelegt werden muss.

Das E-Piano kann selbstverständlich auch mit dem eigenen Smartphone bzw. Smartgerät verbunden werden. Dadurch erweitert man das Gerät mit noch mehr Optionen, z. B. der Aufzeichnung einer Melodie am PC, die dann auf das Keyboard geladen werden kann!

Neben all dem bietet das EZ-300 noch viel an bezüglich der Begleitung und Erweiterung des eigenen Spiels, worauf im Folgenden eingegangen wird!

Spielen mit dem EZ-300

Lieder spielen ist mit dem Yamaha EZ-300 zu einem wahrlichen Kinderspiel geworden. Die Vielfalt, mit der die eigenen Stücke verbessert werden können, ist enorm. Gleichzeitig wird das Lernen durch intelligente Systeme um ein Vielfaches einfacher. Besonders stechen hier die leuchtenden Tasten hervor.

Wie schon erwähnt haben diese einen ganz bestimmten Zweck: nämlich die perfekte Begleitung im Lernprozess. Die Leuchttasten geben genau vor, welche Tasten wann gedrückt werden müssen. So kann man sich ganz einfach ein Stück einprägen und wird dabei noch ästhetisch motiviert. Besonders Kinder können hiervon profitieren.

Die Lieder können zudem in bestimmte Teile separiert werden. So lassen sich die linke oder rechte Hand einzeln trainieren. Oder aber man übt nur einen spezifischen Part eines Liedes, bei dem ggf. Schwierigkeiten bestehen. Yamaha bietet als Download zusätzlich ein Songbuch an, mit dessen Unterstützung man ein sicheres und optimales Umfeld während des Lernens hat.

Das Yamaha EZ-300 kann die eigenen Melodien durch eine massive Anzahl von Effekten und Styles erweitern. Dazu zählen 622 Voices, d.h. die Stimmen anderer Instrument wie eine Gitarre oder ein Saxophon, 38 Soundeffekte, z. B. Hall oder ein Chorus, sowie 205 begleitende Styles, also Rock oder Jazz usw. Mit all diesen Effekten lassen sich komplexe und wunderschöne Sounds erzielen, die selbst Anfängern das Gefühl geben, ein professioneller Spieler zu sein!

Letzteres kann man auch durch den sog. Smart Chord erreichen. Mit dieser Funktion ist es möglich, ganze Akkorde mit nur einem Finger und einer Taste zu spielen. Alternativ sorgt der Multi-Modus dafür, dass ganz klassisch für jeden Ton eine Taste bedient werden muss.

Apropos Akkorde: mit der Arpeggio-Funktion lassen sich bestimmte Akkorde oder Tonfolgen einspeichern, die anschließend vom EZ-300 selbst mit passenden Effekten versehen werden. Sie können sich auch verändern, je nachdem, wie z. B. ein Akkord gespielt wird.

Diese immense Anzahl an Effekten und Styles lässt offensichtlich eine unvorstellbare Menge an Möglichkeiten offen. Das Knobeln und Kombinieren kann beim Lernen und Spielen ebenfalls äußerst hilfreich sein, Inspiration schaffen oder ein fertiges Werk noch etwas Würze verleihen. Anfänger können die Effekte und Features nutzen, um einen Vorausblick darauf zu erhalten, was sie mit ausreichend Training vielleicht in der Realität erschaffen können. Ein großartiger Ansporn!

Das Yamaha EZ-300 E-Piano hat überdies noch sehr hilfreiche technische Funktionen. Da wäre zum einen das interne Metronom, das per Knopfdruck aktiviert werden kann und so eine zusätzliche Anschaffung vermeidet. Zum anderen kann das Yamaha Aufzeichnungen von dem anfertigen, was gespielt wird. So kann man sich selbst anhören und überprüfen, wo Verbesserungsbedarf besteht.

Viele lernen jedoch gar nicht alleine, sondern mit einem Lehrer oder vielleicht zumindest einer erfahrenen Person. Auch hierfür eignet sich das EZ-300 ohne Einschränkungen, denn es ist möglich, die Tastatur zu zweit zu bedienen. So wird aus einer einfachen Session ein unvergesslicher Moment!

Schlusswort

Das Yamaha EZ-300 ist ein hervorstechendes E-Piano, das in allen Bereichen überzeugen kann. Es eignet sich vor allem für Anfänger und Fortgeschrittene, für die es jeweils passende Modi und Funktionen bietet. Aber auch Profis können vom Yamaha noch profitieren und sollten eine Anschaffung als z. B. Zweitgerät nicht direkt absehen.

Besonders überzeugt haben die Funktionen, die Anfängern sehr unter die Arme greifen und einen effizienten Lernprozess ermöglichen. Hier stehen vor allem die leuchtende Tasten im Vordergrund, die exakt anzeigen, was wann gespielt werden muss. Damit lassen sich Akkorde oder Liedabschnitte problemlos und spielerisch einprägen und man muss nicht einmal Noten lesen können dafür!

Abgesehen davon unterstützt das EZ-300 noch mit den Smart Chords, also dem Spielen von ganzen Akkorden mit nur einem Finger, der Arpeggio-Funktion, der Anschlagsdynamik, der Aufzeichnung der eigenen Stücke und auch der Verbindung mit dem Smartphone oder PC. Und wer auf bestehendes Material zurückgreifen will, der hat mit den 202 eingespeicherten Songs aller Art mehr als genug Auswahl!

Das Yamaha EZ-300 (ab 310 € zu haben) hat uns in unserem Test überzeugt und wir empfehlen es völlig für all jene, die sich in die Welt der E-Pianos hineinwagen wollen. Mit diesen Keyboard hat man dafür einen perfekten Begleiter, bei man sich sicher sein kann, dass er einen niemals im Stich lässt!

Review: Yamaha EZ 300 Keyboard im Test
9
Design
9
Verarbeitung
8.5
Features
8
Zielgruppe
8.5
Preis Leistung
Gesamtwertung 8.6 / 10
Unser Fazit
Die perfekte Verbindung: Das Yamaha EZ 300 ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie authentisch ein Portables Keyboard klingen und fühlen kann.
Gaming / Tech&Co / Tests / EZ 300 / Keyboard / Master / Piano / Review / Test / Yamaha
[toptechnews.de] · 01.01.2023 · 16:50 Uhr
[0 Kommentare]
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 19 Minuten
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt
Berlin (dpa) - Viele Asylbewerber sollen künftig schneller arbeiten dürfen als bisher. Auch wenn ihr Asylverfahren noch nicht abgeschlossen ist, sollen sie grundsätzlich nach drei Monaten Aufenthalt in Deutschland einen Job annehmen können. «Wer hierherkommt, soll arbeiten können – und zwar schnell», sagte Innenminister Alexander Dobrindt der «Bild am […] (01)
vor 2 Minuten
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche ist unter die Autorinnen gegangen. Die Influencerin wurde durch ihre Rolle in 'Berlin – Tag Nacht' berühmt. Auch auf YouTube und Instagram ist sie erfolgreich unterwegs. Zudem hat sie eine lukrative Karriere auf dem Portal OnlyFans gestartet. Nun hat die 34-Jährige auch ein eigenes Selbsthilfebuch mit dem Titel 'Nebenbei Reich' […] (00)
vor 4 Stunden
Review – Die Sims 4 – Krone & Vermächtnis – stellt eure eigene Dynastie auf
Mit Krone & Vermächtnis verfolgt Die Sims 4 einen Ansatz, der sich spürbar von vielen bisherigen Erweiterungspacks unterscheidet. Während andere Inhalte vor allem neue Aktivitäten, Karrieren oder Schauplätze liefern, richtet sich dieses Pack an Spielerinnen und Spieler, die langfristig denken. Es geht nicht um den schnellen Effekt, sondern um […] (00)
vor 5 Stunden
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Katharina Hennig Dotzler konnte nach dem wohl verrücktesten Rennen ihrer Langlauf-Karriere schnell wieder lachen. Dass sie Opfer des unfreiwilligen Ski-Diebstahls der Russin Darija Neprjajeva geworden war, machte sie nicht nachhaltig böse. «Es war irgendwie bezeichnend, so wie ein Sportlerleben ist: Es gibt Aufs und Abs, wo man mit […] (04)
vor 8 Minuten
Der 3-Milliarden-Poker von SAP: Ein verzweifeltes Ablenkungsmanöver oder echte Stärke?
Die Botschaft aus der Walldorfer Konzernzentrale ist klar kalkuliert: Stabilität in stürmischen Zeiten. Während US-Konkurrenten wie Salesforce oder ServiceNow unter der Last neuer KI-Agenten einknicken, sendet SAP ein Signal der finanziellen Unantastbarkeit. Der DAX-Schwergewicht will die Ausschüttung für das Jahr 2025 auf 2,50 Euro je Aktie […] (00)
vor 38 Minuten
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 5 Stunden
 
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok […] (17)
Atlanta entwickelt individuelles Verkehrssystem mit platzsparenden Passagierkapseln
Möglichst wenig Platz soll es einnehmen, dabei absolut individuell funktionieren und dabei […] (00)
macOS 16.3 gibt Hinweise auf zwei neue Studio Display Modelle
Laut neuen Referenzen, die in macOS 16.3 entdeckt wurden, könnte Apple am 4. März […] (00)
Mond (Archiv)
Cape Canaveral - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat den geplanten Start ihrer lang […] (05)
Kelly Osbourne
(BANG) - Kelly Osbourne sagt, Trauer sei "ein stilles Gewicht, das man zu tragen […] (01)
Samsung Galaxy Book6-Serie – Vernetztes Arbeiten für Produktivität
amsung launcht die neue Samsung Galaxy Book6-Serie in Deutschland. Die Samsung […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Am Wochenende zeigte sich der Bitcoin-Kurs trotz jüngster Entwicklungen in den USA […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Auf diese Sammlung von Holz und Blech hätte der Chef des […] (01)
 
 
Suchbegriff