Retro Gaming: Neue Titel im alten Look
Wer in den 90er Jahren aufgewachsen ist, kennt den Charme der alten Spieleklassiker. Games wie Super Smash Bros., Castlevania und Space Invaders sind bis heute unter eingeschweißten Gamern beliebt – und das, obwohl sie grafisch natürlich gar nicht mit den Spielen der heutigen Zeit mithalten können. Der Retro-Look kommt auch weiterhin gut an und das bewegt Spieleentwickler immer wieder dazu, auch neue Titel in diesem Stil zu gestalten. Wir sehen uns einige moderne Games an, die optisch aus den Anfängen der Videospiele stammen könnten und fragen uns, warum der Trend bis heute anhält!
Die guten, alten Zeiten
Retro ist in und das in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens. Von der Mode- bis zur Spieleindustrie kann man den Trend überall erleben. Aber warum sollten Spieler auf moderne Grafiken und komplexe Gameplays verzichten, nur um wieder zu den Anfängen der Spieleentwicklung zurückzukehren? Der Schlüssel dazu liegt in der Nostalgie. Viele Spieler verbinden mit den simpleren Games eine Zeit, in der Videospiele noch rar waren und die Produktion eines neues Titels oftmals Jahre gedauert hat. Während der heutige Markt eine enorme Auswahl bietet und praktisch täglich neue Spiele in die Stores gelangen, musste man vor 30 Jahren noch sehnsüchtig auf die Erscheinungen warten. Dementsprechend groß war die Freude, wenn ein neuer Titel oder gar eine neue Spielkonsole endlich auf dem Markt erschien. Mit der heutigen Auswahl ist es hingegen unmöglich geworden, alles auszuprobieren. Viele Games werden deshalb nur noch angespielt und müssen innerhalb kurzer Zeit überzeugen, ansonsten wechseln Spieler zu anderen Titeln. Genau deswegen versetzen Retro-Games gefühlsmäßig in die guten, alten Zeiten zurück, in denen alles vermeintlich unkomplizierter war.
Moderne Games setzen auf Retro
Den Retro-Look findet man allerdings nicht nur in Spieleklassikern, sondern auch in zahlreichen Titel, die erst vor kurzem erschienen sind. Entwickler schlagen damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen sind Retro-Games mit minimalistischen Grafiken oftmals unaufwändiger in der Gestaltung, zum anderen punkten sie mit dem Nostalgie-Faktor. Aus diesem Grund stammen viele der coolsten Titel des Genres aus Indie-Studios, die ein begrenztes Budget besitzen, dabei aber trotzdem hervorragende Games produzieren möchten.
Der Retro-Look zieht sich durch zahlreiche Genres und ist bspw. im iGaming besonders präsent. Bei PokerStars Casino findet man deshalb Spiele, die beide Seiten vereinen: Modernes Gameplay mit dem Look aus der damaligen Zeit. Darum setzen Titel wie Sweet Bonanza auf die klassischen Sujets der Spielautomaten mit Früchten, erweitern diese jedoch um neue Symbole und einen bunt gestalteten Hintergrund. Auf 20 Gewinnlinien können verschiedenste Kombinationen erzeugt werden, dazu stehen moderne Bonusfeatures bereit, die frühere Spiele nicht bieten konnten. Weitere Beispiele findet man unter den heutigen Jump’n’Runs, ein Genre, das vor allem durch Nintendo und die Super-Mario-Reihe geprägt wurde. Viele der modernen Retro-Games erinnern deshalb immer noch stark an Levels aus Super Mario und besitzen ein ähnliches Gameplay. So kann man in der App-Game-Reihe Lep’s World aus dem Google Play Store in die Rolle eines irischen Kobolds schlüpfen, der ebenfalls Münzen sammeln und auf Käfer springen muss, um den Goldtopf am Ende des Regenbogens zu finden. Sogar komplexe Titel wie Disco Elysium nutzen simple Grafiken, um ein besonderes Flair zu erzeugen. Das atemberaubende Rollenspiel versetzt Gamer in die Rolle eines inkompetenten Detektiven, der einen Mordfall aufklären muss, obwohl er an Gedächtnisverlust leidet. Dazu muss er Gespräche mit Personen aus der ganzen Stadt führen und zahlreiche Selbstgespräche mit verschiedenen Stimmen in seinem Kopf führen. Seine Antworten haben nicht nur Einfluss auf die Ermittlungen, sondern können sogar die politische Situation vor Ort verändern. Das Spiel besitzt eine vielschichtige Handlung und ist aufwendig gestaltet, verzichtet aber gleichzeitig auf hochmoderne Grafiken. Gespielt wird außerdem aus der Vogelperspektive, was an Dungeon Crawler wie Diablo oder Strategie-Spiele wie Undermaster erinnert.
Retro-Games bieten uns die Möglichkeit, für eine kurze Zeit in die Vergangenheit zu reisen und eine simplere Ära der Videospiele zu genießen. Während sich moderne AAA-Titel in ihrer Komplexität zu übertrumpfen versuchen, setzen Indie-Studios gerne auf vereinfachte Grafiken im Retro-Look. Wer glaubt, dass High-End-Grafiken immer die beste Lösung sind, der hat Games wie Lep’s World oder Disco Elysium wahrscheinlich verpasst!


