Angespielt

«Resident Evil: Requiem»: Zauberformel fürs Horror-Genre

11. März 2026, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Screenshot von «Resident Evil: Requiem»
Foto: Capcom/dpa-tmn
Neue Heldin, neues Gesicht: Grace Ashcroft ist eine junge FBI-Analytikerin, die mysteriöse Todesfälle unter Überlebenden des T-Virus-Ausbruchs in Raccoon City untersucht.
Licht aus, Herzrasen an: Mit Axt und Köpfchen geht es im neuesten Teil der populären Survival-Reihe wieder gegen Virus-Zombies – und gegen die eigenen Dämonen. Wer entkommt dem Grauen?

Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - Seit ihren Anfängen im Jahr 1996 ist die «Resident Evil»-Reihe fester Bestandteil des Horror-Game-Genres. Die Serie erlebte mit dem actionlastigen und genreprägenden vierten Teil 2005 ihr Hoch, Tiefpunkt war der unter Fans umstrittene sechste Teil 2012. Nun hat Entwickler Capcom die Reihe durch eine Rückkehr zu ihren Survival-Horror-Wurzeln quasi wieder verjüngt.

Das aktuelle «Resident Evil: Requiem» greift zwei erfolgreiche Elemente aus vergangenen Spielen auf:

  1. Den charismatischen Protagonisten Leon S. Kennedy, der sich im gefeierten «Resident Evil 4» mit der Kettensäge seinen blutigen Weg ins Gedächtnis eines jeden Spielenden bahnte.
  2. Die Ego-Perspektive aus «Resident Evil 7: Biohazard» (2017) und «Resident Evil: Village» (2021), die Spielenden das schaurige Kribbeln zurückbrachte, das den eher blassen Vorgängern fehlte, nach dem jeder Survival-Horror-Fan aber definitiv dürstet.

Eine neue Heldin für eine neue Ära

Doch damit nicht genug. Capcom gewährt Leon zudem Unterstützung durch eine neue Heldin: Grace Ashcroft, eine junge FBI-Analytikerin, die mysteriöse Todesfälle unter Überlebenden des T-Virus-Ausbruchs in Raccoon City untersucht - eine Zombie-Apokalpyse, die seit dem zweiten Teil einen der wichtigsten Grundpfeiler der Serie bildet.

Parallel zu diesen T-Virus-Spätinfektionen muss Ashcroft mit ihrem eigenen Trauma umgehen, dem Tod ihrer Mutter Alyssa, der investigativen Journalistin aus «Resident Evil: Outbreak» (1998).

Der Plot beginnt wieder im Wrenwood Hotel...

Um herauszufinden, was vor sich geht, kehrt sie in das Wrenwood Hotel zurück, in dem ihre Mutter vor acht Jahren starb. Dort trifft sie auf den Wissenschaftler Victor Gideon, der einst für den rücksichtslosen Pharma-Riesen Umbrella arbeitete, sie als «Auserwählte» bezeichnet und entführt.

Zeitgleich trifft Leon Kennedy mit Sherry Birkin im Hotel ein. Beide arbeiten als Agenten für die US-Anti-Bioterror-Behörde Division of Security Operations (DSO) - und zeigen selbst Symptome einer T-Virus-Infektion.

... und weiter geht's in einer alten Pflegeeinrichtung

Als Leon Victor mit Grace flüchten sieht, versucht er den Wissenschaftler aufzuhalten. Doch Victor kann entkommen, weil er auf der Straße einen kleinen T-Virus-Ausbruch auslöst.

Damit sind die Weichen gestellt, um das Geschehen ins Rhodes Hill Chronic Care Centre zu verlagern - ein eindringliches, vielschichtiges Labyrinth, in dem hinter jeder Ecke Gefahr lauert.

Third-Person- oder Ego-Perspektive: Spielende haben die Wahl

Die Spielenden übernehmen die Rolle der Grace, wobei sie die Wahl haben, in der klassischen Third-Person- oder der furchterregenderen und lebensechteren Ego-Perspektive durch die weitläufige, unheimliche Pflegeeinrichtung zu navigieren.

Empfehlenswert ist in jedem Fall die Ich-Perspektive. Verstärkt durch Graces schwerfällige Bewegungen erhöht sie den Überlebensdruck beim Lösen von Rätseln. Die Ressourcen sind knapp, jeder Kampf ist ein Risiko für die eigene Gesundheit. Das zwingt dazu, direkte Konfrontationen gut abzuwägen und stattdessen im Zweifel durch die Abschnitte zu huschen. 

Der Sound lässt das Blut in den Adern gefrieren

Untermalt wird das Ganze von tollen Soundkompositionen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, während Infizierte an Wänden und Decken entlang krabbeln.

Die Spielmechanik erfordert viel Verstecken, das Abpassen des richtigen Moments zum Schleichen oder Werfen von Glasflaschen, um Feinde abzulenken. Die «Residents» oder auch die «Infizierten», wie sie im Spiel heißen, sind groß, gefährlich und natürlich böse.

Die unsagbare Erleichterung, entkommen zu sein

Der Angstpegel wird durch Jump-Scare-Schreckmomente weiter in die Höhe getrieben. Blutige Todesanimationen werden gepaart mit intensivem Licht- und Umgebungsdesign - hier spielen sich fürchterliche Alpträume ab. Doch genau das erwarten die Fans des Survival-Horrors: grauenvoll schöne Momente, die Anspannung und die unsagbare Erleichterung, einem lauernden Infizierten entkommen zu sein.

Um bei den Infizierten zu bleiben, die allesamt ehemalige Patienten der medizinischen Einrichtung sind: Diese haben sich weiterentwickelt und können nun ein wenig sprechen. Die meisten stöhnen und ächzen aber nur, wenn man das Licht einschaltet. Andere singen in ohrenbetäubender Lautstärke und wieder andere wollen die Spielenden schlicht und einfach fressen.

Jetzt kommt der «Leon-Faktor» ins Spiel

Als Grace muss man ihnen allen entkommen. Und dabei kommt ihr Leon zur Hilfe. Seine Mission(en): Grace retten, Victor Gideon festnehmen, dessen Pläne durchkreuzen und ein Heilmittel gegen das T-Virus finden, mit dem er und Sherry infiziert sind.

Wer sich als Grace allein ohnmächtig fühlte, bekommt nun Schützenhilfe von Leon. Das Gefühl, gejagt zu werden, ist schlagartig Geschichte – mit Leon wird der Spieß umgedreht. Mit seinen bewährten Nahkampffähigkeiten wandelt sich das Spiel vom Survival-Horror hin zum Action-Gameplay.

Die neue, tödliche Axt besteht sogar gegen Raketenwerfer

Neu dabei: eine Axt als tödliche Waffe und sogar dazu geeignet, einen Raketenwerfer-Angriff abzuwehren. Zudem kann Leon nun jede herumliegende Waffe einsammeln und sofort mit den vorhandenen
Ressourcen nutzen.

Etwas kniffliger wird es, wenn diverse bekannte Gesichter aus der
Vergangenheit auftauchen – besonders im Police Department von Raccoon City und den umliegenden Ruinen. Da kommen nostalgische Gefühle sowohl bei Leon als auch bei Veteranen der Serie auf.

Technisch und grafisch meisterlich

Das Spiel wartet nicht nur mit einer fesselnden Geschichte und packendem Gameplay auf, auch der schiere Aufwand für Entwicklung und Design stechen ins Auge - etwa bei den atmosphärisch dichten Schauplätzen von den im Regen funkelnden Neonlichtern der Stadt bis zu den Ruinen von Racoon City.

Die Grafik liegt auf höchstem Niveau, dazu hat Capcom das Game sorgfältig an die einzelnen Plattformen angepasst:

  • Bei der PC-Version ist die simulierte globale Beleuchtung der Szenen (Path Tracing) optimal und liefert ein lebensnahes, immersives Spielerlebnis.
  • Die PlayStation-5-Pro-Version setzt die neueste PSSR2-Rendering-Technologie ein.
  • Bemerkenswert ist die Nintendo-Switch-2-Version. Sie hält problemlos mit der Xbox Series S mit, übertrifft sie stellenweise sogar, läuft flüssig im Handheld- und TV-Modus.

Fazit: Spektakuläres Action-Survival-Erlebnis, das Maßstäbe setzt

«Resident Evil: Requiem» ist eine Art Zauberformel. Das Game vereint die besten Elemente aus der Vergangenheit und Gegenwart der Serie. Im Ergebnis bekommen es Spielende mit einem 15 Stunden währenden Spiel zu tun - voller Elemente, die selbst erfahrene Gamer ins Schwitzen bringen und vor Schreck nach Luft schnappen lassen dürften.

«Resident Evil: Requiem» ist für PC, Playstation 5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch 2 zum Preis von 70 Euro erhältlich. Das Spiel hat keine Jugendfreigabe (USK 18).

Videospiele / Horror / Survival / Action / Capcom / Resident Evil
11.03.2026 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Hotel lehnt Buchung mit antisemitischer Begründung ab
Lam (dpa) - Keine Juden erlaubt - mit dieser Antwort an einen Gast aus Israel hat ein Hotel in der Oberpfalz für Fassungslosigkeit gesorgt. «Sind wir wieder in den 1930er Jahren?», fragte die Generalkonsulin des Staates Israel für Süddeutschland auf der Plattform X mit Blick auf die systematische Entrechtung und Ermordung von Juden im […] (08)
vor 21 Minuten
Brett Goldstein
(BANG) - Brett Goldstein hält Jennifer Lopez für eine "phänomenale Künstlerin". Der 45-jährige Schauspieler spielt an der Seite der 56-jährigen Jennifer in 'Office Romance', der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Ol Parker, und Goldstein hat seine Filmpartnerin in den höchsten Tönen gelobt und Lopez als "außergewöhnlich" bezeichnet. […] (00)
vor 3 Stunden
MSI MPG OLED 322URDX36: Der erste Triple-Mode-OLED mit 4K/360Hz, 2K/520Hz und FHD/680Hz
MSI hat auf der Computex 2026 den MPG OLED 322URDX36 enthüllt – den weltweit ersten Gaming-Monitor, der nicht nur zwischen zwei, sondern gleich drei Auflösungs- und Bildwiederholraten-Kombinationen wechseln kann. 4K mit 360 Hz für knackscharfe Singleplayer-Blockbuster, 2K mit 520 Hz für taktische Shooter und FHD mit aberwitzigen 680 Hz für Esport- […] (00)
vor 28 Minuten
Martin Scorsese
(BANG) - Martin Scorsese hat sich mit dem KI-Unternehmen Black Forest Labs zusammengetan. Der Regisseur von 'The Wolf of Wall Street' ist als Berater in das Unternehmen eingetreten, um "die Grenzen der Kreativität zu erweitern und dem Publikum tiefere und reichhaltigere Erlebnisse zu bieten". In einer Erklärung auf der Website von Black Forest Labs […] (00)
vor 3 Stunden
Vor der Fußball-WM - Deutsche Nationalmannschaft
Chicago (dpa) - Manuel Neuer und Jonas Urbig sind mit einem Morgenspaziergang am Lake Michigan in ihren ersten WM-Tag in Amerika gestartet. Die Bayern-Torhüter drehten eine Runde unweit des Teamhotels der Fußball-Nationalmannschaft in Chicago. Mit dabei im frühen Sonnenschein war auch DFB-Arzt Jochen Hahne. Neuer und Urbig setzten sich auf eine Mauer, […] (01)
vor 16 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Der globale Zahlungsdienstleister Mastercard hat einen weiteren bedeutenden Schritt zur Integration von Blockchain in die traditionelle Finanzwelt unternommen. Das Unternehmen kündigte erweiterte Abwicklungsfähigkeiten an, die nun mehrere Stablecoins umfassen, darunter Ripple's RLUSD, Circle's USDC, den von Paxos ausgegebenen PYUSD, USDG, USDP und […] (00)
vor 1 Stunde
Vortrag „Die Bedeutung des Rieses für die Weltraumforschung“
Bopfingen, 03.06.2026 (lifePR) - Der UNESCO Global Geopark Ries  lädt anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Nationaler Geopark Ries“ herzlich zum dritten Vortrag einer kostenlosen Vortragsreihe ein. Prof. Harald Hiesinger (Uni Münster) wird in der Bopfinger Schranne Spannendes und meist nicht Bekanntes über die Bedeutung des Rieses für die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Faltbares iPhone Ultra soll trotz dünner Bauweise eine Dampfkammerkühlung erhalten
Apples erstes faltbares Smartphone, das voraussichtlich unter dem Namen […] (00)
MSI stellt auf der COMPUTEX 2026 die Claw 8 EX AI+ vor
Auf der COMPUTEX 2026 präsentiert MSI mit der Claw 8 EX AI+ ein neues Gaming- […] (00)
iPhone-Lieferungen in Lateinamerika steigen im ersten Quartal um 8 Prozent
Der lateinamerikanische Smartphone-Markt zeigt im ersten Quartal 2026 […] (00)
Carsten Schneider am 03.06.2026
Berlin - Die Bundesregierung hat das Aktionsprogramm zur Umsetzung der Nationalen […] (01)
Anhaltende Tofu-Knappheit in Deutschland In den letzten Wochen haben Verbraucher in […] (00)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift sagt, sie sei von Sir Paul McCartney "immer inspiriert". Die […] (00)
Dialog-Spezial von «Hart aber fair» vor begrenztem Publikum
Als Lead-In fungierte eine Royal-Reportage, als Lead-Out eine BRAVO-Doku. Die ARD- […] (00)
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Behörden sollen nach einem Erlass von Präsident Donald Trump […] (01)
 
 
Suchbegriff