Repräsentantenhaus verabschiedet wichtige Gesetze während der „Crypto Week“, aber wesentliche Änderungen könnten Zeit in Anspruch nehmen

21. Juli 2025, 03:16 Uhr · Quelle: BTCStar
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Foto: Kevin_Y via Pixabay
Das Repräsentantenhaus hat während der „Crypto Week“ drei Gesetze zur Regulierung digitaler Vermögenswerte verabschiedet. Experten warnen jedoch vor verfrühten Feiern, da die Umsetzung voraussichtlich Zeit in Anspruch nehmen wird.

Trotz der Aufregung rund um die von Präsident Donald Trump als „Crypto Week“ bezeichnete Woche warnen Experten vor verfrühten Feierlichkeiten im Bereich der Kryptowährungen.

Das Repräsentantenhaus hat kürzlich drei bedeutende Gesetze zur Regulierung digitaler Vermögenswerte verabschiedet, was einen entscheidenden Moment für die Branche darstellt. Diese Gesetzesänderungen werden jedoch voraussichtlich nicht so bald in Kraft treten.

Drei wichtige Krypto-Gesetze verabschiedet

Die drei Gesetze – das Genius Act, das Digital Asset Market Clarity Act und das Anti-CBDC Surveillance State Act – werden als entscheidende Schritte zur Schaffung eines regulatorischen Rahmens für Kryptowährungen angesehen.

Diese Entwicklung wurde durch intensive Lobbyarbeit von Branchenakteuren wie Coinbase Global vorangetrieben, die erfolgreich Einfluss auf Politiker, einschließlich Trump, ausgeübt haben.

Im Vorfeld dieser legislativen Woche stiegen die Bitcoin-Preise auf Rekordhöhen über die 123.000 $-Marke zum ersten Mal, begleitet von erheblichen Gewinnen bei anderen Kryptowährungen wie Ethereum (ETH) und XRP. Doch TD Securities Analyst Jaret Seiberg weist darauf hin, dass es über ein Jahr dauern könnte, bis die neuen Gesetze in Kraft treten.

Unter den verabschiedeten Gesetzen hat nur das Genius Act auch den Senat passiert, und Trump hat es kurz darauf in Kraft gesetzt. Dieses Gesetz schafft einen Rahmen zur Regulierung von Zahlungs-Stablecoins, der von den Emittenten verlangt, Eins-zu-Eins-Reserven in US-Dollar oder Staatsanleihen zu halten.

Finanzminister Scott Bessent hat argumentiert, dass dieses Gesetz eine zusätzliche Nachfrage nach T-Bills in Höhe von 3,7 Billionen $ erzeugen könnte, obwohl einige Analysten, wie Ed Mills von Raymond James, solchen Prognosen skeptisch gegenüberstehen.

Umsetzungstimeline bleibt ungewiss

Trotz der Unterzeichnung des Genius Act wird es keine unmittelbaren Auswirkungen auf Stablecoin-Emittenten wie Circle Internet Group oder Tether geben.

Wie von ABC News berichtet, wird erwartet, dass das Finanzministerium innerhalb eines Jahres Regeln entwirft, die die Qualifikationen für die Ausgabe von Stablecoins und die Bedingungen, unter denen fremdwährungsbasierte Stablecoins den US-Markt betreten können, genauer definieren. Dieser Prozess wird die öffentliche Kommentierung einbeziehen und könnte zu Rechtsstreitigkeiten führen, was auf eine lange Dauer hinweist, bevor wirkliche Änderungen in der Branche spürbar sind.

Das Digital Asset Market Clarity Act hingegen ist besonders wichtig, da es die regulatorische Aufsicht über Krypto-Börsen, Broker und Token zwischen der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) und der Securities and Exchange Commission (SEC) abgrenzt.

Mit parteiübergreifender Unterstützung im Repräsentantenhaus besteht die Hoffnung, dass der Senat seine Version vor der bevorstehenden Augustpause verabschiedet und möglicherweise ein einheitliches Gesetz für die Unterschrift des Präsidenten bis September liefert.

Das Anti-CBDC Surveillance State Act, das dritte Stück der Gesetzgebung, zielt darauf ab, die Federal Reserve daran zu hindern, eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) herauszugeben. Dieses Gesetz, das mit knapperen Mehrheiten verabschiedet wurde, war an ein nationales Verteidigungsgesetz angefügt, und seine Zukunft im Senat wird wahrscheinlich langwierige Verhandlungen erfordern, die sich möglicherweise bis Dezember hinziehen.

Finanzen / Crypto / Kryptowährungen / digitale Vermögenswerte / Gesetzgebung
21.07.2025 · 03:16 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 55 Minuten
EU-Fahnen (Archiv)
Valletta - Zwischen Januar und Oktober 2025 haben etwas mehr als 76.000 Staatsangehörige aus Venezuela einen Antrag auf Schutz in der Europäischen Union gestellt. Die allermeisten von ihnen in Spanien, wie aus der Antwort der EU-Asylbehörde EUAA auf eine Nachfrage der Zeitungen der Funke-Mediengruppe hervorgeht. Damit lag die Zahl der Schutzsuchenden aus Venezuela in der EU schon in den ersten […] (00)
vor 6 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 50 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 10 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
 
Stromnetze: Frankreich setzt Deutschland unter Zugzwang
Paris ist für die deutsche Industrie zum Referenzfall geworden. Während die Bundesnetzagentur […] (00)
Microsoft: Gaming-Flaute und Kartellprüfung bremsen Aktie
Microsoft startet mit Gegenwind ins Börsenjahr 2026. Eine neue kartellrechtliche Untersuchung […] (00)
Ferrari-Aktie legt zu: Exor bleibt langfristiger Ankeraktionär
Aktionärsvereinbarung um drei Jahre verlängert Die niederländische Investmentgesellschaft Exor […] (00)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
«Hartz und herzlich» feiert Jubiläum und 0,46 Millionen schalten ein
Fast eine halbe Millionen Menschen sahen den ersten Teil des Jubiläums. Auf dem 18.05-Uhr-Slot gab es die […] (00)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag „Resynced“: Neue Domain enthüllt Hinweise auf das Remake?
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein mögliches Remake von Assassin’s Creed IV: […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Investoren erwarten, dass Solana (SOL) im Jahr 2026 an Dynamik gewinnt. Dies wird durch […] (00)
 
 
Suchbegriff