Report: Indonesien in Terrorangst

14. Januar 2016, 15:19 Uhr · Quelle: dpa

Jakarta (dpa) - Ein Polizist in Zivil steht mit gezogener Waffe vor den Fetzen, die eine Detonation übrig gelassen hat. Ein lila Schuh liegt auf der Straße.

Um die Ecke ducken sich Polizisten hinter einem Polizeiauto, um nicht in die Schusslinie der Attentäter zu geraten. Einer ihrer Kollegen liegt reglos auf dem Asphalt. Der Terror ist am Donnerstag zurückgekehrt in die indonesische Millionenmetropole Jakarta, Hauptstadt des bevölkerungsreichsten muslimischen Landes der Welt.

Die Indonesier stehen unter Schock. Sie glaubten, die Extremisten unter ihnen seien verschwunden. 2009 war der letzte Anschlag in Jakarta mit sieben Toten. Doch jetzt geht das Gespenst der brutalen Terrormiliz Islamischer Staat (IS) um. Die Extremisten bekennen sich zu dem Anschlag vom Donnerstag. «Der IS hat Zellen in Südostasien, auch in Indonesien», sagt der Polizeichef. Präsident Joko Widodo beschwört seine Landsleute: «Wir werden uns nicht von diesen Terroranschlägen in die Knie zwingen lassen.»

Die Täter haben das Herz der Stadt getroffen: Jalan Thamrin, hier steht ein Wolkenkratzer-Büroturm neben dem nächsten, die großen Hotelketten haben ihre Häuser hier und Botschaften sind in der Nachbarschaft, auch die deutsche. Am Einkaufszentrum sind ein McDonald's-Restaurant und ein Starbucks-Café, hier holen sich Angestellte auf dem Weg ins Büro wie jeden Morgen ihren «Coffee-to-go». Da schlagen die Unbekannten zu. Ein Starbucks-Gast sei verletzt worden, berichtet die Kaffeerestaurant-Kette.

Die Indonesier kennen den Terror von Extremisten. Die Organisation Jemaah Islamiyah erstarkte nach dem Abgang von Diktator Suharto Ende der 90er Jahre, und sie hat mehrfach Ausländer ins Visier genommen. 2002 kamen bei Anschlägen auf Bali 202 Menschen ums Leben, viele davon Touristen, und 2009 starben in Jakarta bei Angriffen auf Hotels sieben Menschen.

Die von Australiern trainierte Anti-Terror-Polizei «Detachment 88» gilt aber als Vorzeigebeispiel für effektive Terrorbekämpfer. Sie hat den Sumpf der Extremisten mit zahlreichen Festnahmen trockengelegt.

«Die Lage hat sich geändert: heute haben wir es weniger mit organisierten Gruppen als mit radikalisierten Einzeltätern zu tun», sagt Todd Elliott, Terrorexperte der Firma Concord Consulting in Jakarta, dem Sender BBC. Oder mit Zellen, die sich der Hass-Ideologie von Milizen wie dem IS verschreiben. Die radikale Bewegung aus dem Nahen Osten zieht auch Indonesier in ihren Bann. 500 kämpfen in Syrien und im Irak für den IS, schätzen die Behörden. Zum Vergleich: das sind etwa so viele, wie aus Belgien in den IS-Kampf gezogen sind, nur hat Indonesien 250 Millionen Einwohner, Belgien elf Millionen.

Zu den indonesischen IS-Kämpfern zählt Bahrun Naim, der seine Landsleute von Syrien aus über soziale Medien anzustacheln versucht, wie Sydney Jones, Direktorin des Konfliktanalyse-Instituts IPAC in Jakarta jüngst in einer Analyse schrieb. Naim habe Planung und Ausführung der Pariser Anschläge vom November gelobt. «Seine Leser sind nicht andere IS-Kämpfer, die sind beschäftigt. Er schreibt für Möchtegern-Terroristen in Java», schreibt Jones. Java ist die Hauptinsel Indonesiens. «IS ist es gelungen, in den Vororten Jakartas eine Folgschaft aufzubauen.»

Der Politologe Adri Wanto meint, Indonesien habe der Verbreitung radikaler Ideologien zu lange tatenlos zugesehen. Einer, der bis 2011 Hass predigen konnte, ist Abu Bakar Bashir. Seitdem sitzt er wegen Unterstützung eines Terrorübungslagers im Gefängnis. Gerade kämpft er wieder vor Gericht um eine Revision des Urteils. «Die Ideologie muss mit einer Gegenlehre gestoppt werden, die für ein tieferes Verständnis der islamischen Grundsätze wirbt«, schreibt Wanto, Dozent am RSIS-Institut der Nanyang Technical-Universität in Singapur.

Terrorismus / Explosionen / Indonesien
14.01.2016 · 15:19 Uhr
[0 Kommentare]
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Martigny (dpa) - Am offiziellen Trauertag für die 40 Todesopfer der Schweizer Brandkatastrophe von Crans-Montana ist Bewegung in die Justiz-Ermittlungen gekommen. Für den französischen Betreiber der Bar im Skiort Crans-Montana, die in der Silvesternacht gebrannt hatte, wurde Untersuchungshaft beantragt, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis mitteilte. «Aufgrund seiner Aussagen, seines […] (04)
vor 14 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (01)
vor 42 Minuten
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, manchmal auch kritisch beäugt, aber eben nur auf Xbox Series und PC spielbar. Jetzt ändert sich das. Obsidian Entertainment hat offiziell bestätigt, dass das Fantasy-Action-Rollenspiel am 17. Februar 2026 für die PlayStation 5 erscheint. Und es bleibt nicht bei einem einfachen Port. Denn der PS5- […] (00)
vor 23 Minuten
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 4 Stunden
Millerntor Stadion
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 47 Minuten
Foxconn profitiert vom KI-Boom – Rekordumsatz im Quartal
Rekordquartal dank Künstlicher Intelligenz Der taiwanische Konzern Foxconn hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von umgerechnet 70,8 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr und markiert ein neues Allzeithoch. Haupttreiber war erneut die Cloud- und Netzwerksparte, die stark von der weltweit steigenden Nachfrage nach Hochleistungsrechnern für […] (00)
vor 46 Minuten
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ralph Brinkhaus (Archiv)
Berlin - In der Unionsfraktion wächst der Druck auf Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), rasch […] (00)
Sitzung des Brandenburger Landtags (Archiv)
Potsdam - Ein Antrag der AfD zur Auflösung des Brandenburger Landtags ist gescheitert. Die […] (01)
Gasspeicher (Archiv)
Bonn - Der Präsident der Bundesnetzagentur (BNetzA), Klaus Müller, hält Deutschlands […] (02)
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) hat bauliche Mängel in den […] (02)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Bitcoin steht laut Analysten nach dem größten Rückgang in seiner Geschichte unter Druck. Die […] (00)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
Khloé Kardashian
(BANG) - Laut Khloé Kardashian haben die Kardashians keine einheitliche Herangehensweise an […] (00)
Elder Scrolls Online startet radikale Gratis Revolution mit Saison Null und alles ändert sich
Jahrelang waren wir daran gewöhnt, für jedes neue Fitzelchen Landkarte die Kreditkarte zu […] (00)
 
 
Suchbegriff