Theater

Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht

04. Februar 2023, 20:52 Uhr · Quelle: dpa
Jürgen Flimm war einer der maßgeblichen Regisseure im deutschen Sprachraum. Nun ist der vielfache Intendant gestorben. Auch Kanzler Scholz würdigt ihn.

Berlin (dpa) - Der Regisseur und Intendant Jürgen Flimm ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 81 Jahren in Hamelwörden nordwestlich von Hamburg, wie die Berliner Staatsoper Unter den Linden mitteilte.

Bundeskanzler Olaf Scholz würdigte Flimm. «Ob Theater, Oper, TV oder Kino - Jürgen Flimm hat die Bühnen als Regisseur und Intendant erneuert und geprägt - in Hamburg, dem Ruhrgebiet, Salzburg, Bayreuth, Berlin», schrieb der SPD-Politiker auf seinem Twitter-Account. «Sein großes Herz, seine Zuversicht und sein feiner Humor werden nun fehlen.»

Berlins Kultursenator Klaus Lederer schrieb auf Twitter: «Obwohl in der ganzen Welt künstlerisch zuhause und beruflich mit vielen deutschen Bühnen verbunden, strahlte er immer das offene und humorvolle Naturell seiner rheinischen Heimat aus. Gerade sein Humor und seine Offenheit machten Jürgen Flimm in meinen ersten Jahren als Senator zu einem engen Berater und guten Freund.»

Der Intendant des Hamburger Thalia-Theaters, Joachim Lux, sprach von einem leidenschaftlichen Theatermenschen. «Jürgen Flimm war einer der herausragenden Intendanten der Republik, kunstsinnig, schlitzohrig und publikumsverliebt», sagte Lux der dpa in Hamburg. Flimm stand von 1985 bis 2000 an der Spitze des Hamburger Theaters. «Er hat sich vor sein Thalia geworfen wie ein Löwe, wann immer es notwendig war, und das war nicht selten. In Köln wie in Hamburg ermöglichte er immer wieder Künstler, die seinen eigenen beträchtlichen Ruhm sogar noch überstrahlten - dazu gehört Größe.»

Brosda: Flimm war Theaterlegende

Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda bezeichnete Flimm als Theaterlegende. «Nicht nur das Thalia-Theater hat Jürgen Flimm geprägt. Auch als Präsident des Bühnenvereins und auf vielen Bühnen hat er mit unbändiger Kreativität und hinreißender Erzählfreude bedeutende künstlerische Spuren hinterlassen. Er wird fehlen!», twitterte der SPD-Politiker.

Am 17. Juli 1941 als Kind einer protestantischen Ärztefamilie in Gießen geboren, studierte Flimm in Köln Theaterwissenschaft, Germanistik und Soziologie. Seine Regiekarriere startete er 1968 als Assistent bei Fritz Kortner und Claus Peymann an den Münchner Kammerspielen. Als Theaterleiter verdiente er sich in Köln von 1979 bis 1985 Meriten. Das Thalia-Theater machte er als Intendant zur bestbesuchten Bühne Deutschlands.

Flimm leitete die Ruhrtriennale und die Salzburger Festspiele (2006-2010). Die Berliner Staatsoper Unter den Linden leitete er von 2010 bis 2018 als Intendant. Er wirkte unter anderem an der Mailänder Scala, am Royal Opera House Covent Garden London, an der Wiener Staatsoper, an der Metropolitan Opera New York sowie bei den Bayreuther und den Salzburger Festspielen.

Er war auch Regisseur bei Film- und Fernsehproduktionen und wirkte zudem als Schauspieler.

Kultur / Theater / Musik / Jürgen Flimm / Berlin / Deutschland / Hamburg
04.02.2023 · 20:52 Uhr
[4 Kommentare]
G7-Treffen in Kanada
Niagara-on-the-Lake (dpa) - Die Außenminister der G7-Gruppe wirtschaftsstarker Demokratien haben in einer gemeinsamen Erklärung Chinas Unterstützung für Russland scharf kritisiert. Man verurteile die Lieferung von Waffen und sogenannten Dual-Use-Gütern durch China, die entscheidend zum russischen Krieg gegen die Ukraine beitrage, hieß es im Abschlussdokument der zweitägigen Konferenz der Gruppe in Kanada. Dual-Use- […] (00)
vor 11 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 6 Stunden
Tesla vor historischem Durchbruch – Israel könnte Autopilot erstmals vollständig freigeben
Die Entscheidung könnte weit über Israel hinausstrahlen. Das Verkehrsministerium in Jerusalem prüft derzeit die vollständige Zulassung von Teslas autonomem Fahrsystem Full Self-Driving (FSD). Sollte das Land grünes Licht geben, wäre es der erste Staat außerhalb Nordamerikas, der Teslas vollautomatisiertes System offiziell auf die Straße lässt. Ein politisches Signal – und ein potenzieller […] (00)
vor 2 Stunden
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 2 Stunden
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba steht für einen neuen 'Luther'-Film wieder mit Ruth Wilson vor der Kamera. Der 53-jährige Schauspieler wird erneut in die Rolle des titelgebenden Detectives schlüpfen. Seine ehemalige Kollegin – die Teil der ursprünglichen BBC-Serie war, aber im 2023 erschienenen Film 'Luther: The Fallen Sun' fehlte – wird in dem kommenden Film zurückkehren. 'The Hollywood Reporter' bestätigte, […] (00)
vor 10 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Lange auf Augenhöhe mit dem Überflieger - aber ohne das Quäntchen Glück: Alexander Zverev hat das Kräftemessen mit Italiens Tennisstar Jannik Sinner verloren und den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale der ATP Finals verpasst. Der 28-Jährige musste sich in Turin dem Titelverteidiger und Topfavoriten trotz einer guten Leistung mit 4: 6, 3: 6 geschlagen geben. Die rund 13.000 Zuschauer […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
XRP steht vor einer der entscheidendsten Wochen seit Monaten, da eine Reihe von bullishen Katalysatoren die Bühne für einen möglichen Ausbruch bereiten. Der Token hat sich fest oberhalb der $2,20-Unterstützungszone gehalten, trotz des jüngsten Markteinbruchs. Sowohl technische als auch fundamentale Faktoren deuten nun auf einen möglichen Anstieg des Preises hin. XRP hält die $2,20- […] (00)
vor 1 Stunde
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 6 Stunden
 
EU-Fahnen (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission verzögert seit neun Monaten die Auskunft über die Verwendung von […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Im Streit um den neuen Wehrdienst haben Union und SPD offenbar eine Einigung erzielt. […] (00)
Fernwärme-Anschluss (Archiv)
Berlin - Bei der angestrebten Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) bahnt sich eine Einigung […] (00)
UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland 2025 am 12.11.2025
Berlin - Unicef Deutschland hat am Mittwoch seinen Bericht zur Lage von Kindern in Deutschland […] (00)
Gorenje G600 Kühl-Gefrierkombination – Mehr Raum, mehr Frische, weniger Stress
Die gemütlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür! Doch bevor es in Richtung Advent, […] (00)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
[PRESSEMITTEILUNG – Tortola, BVI, 12. November 2025] Funtico hat den Token-Vorverkauf für Earth Version […] (00)
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Wenn Leroy Sané auch sportlich so schillernde Auftritte hinlegt wie vor dem […] (05)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian hat eine Gruppe von Wahrsagern als "pathologische Lügner" bezeichnet. […] (02)
 
 
Suchbegriff