Regenerative Energiequellen hoch im Kurs

13. Februar 2013, 14:18 Uhr · Quelle: klamm.de
Regenerative Energiequellen hoch im Kurs
© Comstock/Thinkstock

Nach aktuellen Planungen der Bundesregierung wird in zehn Jahren Atomstrom der Vergangenheit angehören. Die noch immer ungeklärte Frage der Endlagerung und das schwer kalkulierbare Risiko eines Reaktorunfalls sind nur zwei Gründe für die angestrebte Energiewende. Neben fossilen Quellen wird seit Jahren den regenerativen Energieträgern eine immer größere Bedeutung beigemessen.

Sonnenlicht ist kostenlos

Photovoltaik ist eine Form der Energiegewinnung, die sich seit vielen Jahren im Aufwärtstrend befindet. Gut zu beobachten ist dies an den Dächern vieler Gebäude, auf denen sich immer öfter Kollektoren befinden. Diese speichern die Energie der Sonne und wandeln sie in Elektrizität um, mit welcher dann das Stromnetz des jeweiligen Hauses gespeist wird. Bei Häusern, die Photovoltaik-Anlagen besitzen, setzen die Eigentümer also auf Energieproduktion in Eigenregie und sind dadurch weniger vom städtischen Stromnetz abhängig. An wolkenlosen Sommertagen reicht die gewonnene Energie, um den kompletten Strombedarf mehrerer Haushalte zu decken. Leider sind aufs ganze Jahr gesehen die Tage mit einer solchen Wetterlage in der Minderzahl.

Eine Investition, die sich bezahlt macht

Der Vorteil bei der Nutzung von Solarenergie ist, dass die Installation vom Staat bezuschusst wird und die Kosten daher verträglich sind. Um die Aufnahme eines Kredits kommt man meist trotzdem nicht umhin, wenn man sich für die ökologische und nachhaltige Form der Energiegewinnung entscheidet. Von diesem lässt sich dann auch die Montagefirma bezahlen, denn alleine lässt sich die Installation der hochsensiblen Photovoltaik-Anlagen nicht stemmen. Unter www.scholpp.de findet sich ein dafür zum Beispiel ein zuverlässiger Partner, der auf die Montage, Inbetriebnahme und Wartung derartiger Gerätschaften spezialisiert ist.

Mit gutem Beispiel voran gehen

Neben der Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht gibt es auch die Möglichkeit, Solarenergie für die Wärmeversorgung des Hauses zu nutzen. Bei der sogenannten Solarthermie wird das Leitungswasser damit erwärmt und ermöglicht eine warme Dusche, ohne dass dazu der hauseigene Wärmespeicher beziehungsweise die Fernwärme angezapft werden muss. Wer in regenerative Energiequellen investiert, der stärkt die Branche und trägt in kleinem Rahmen dazu bei, dass weniger fossile Brennstoffe gefördert werden müssen. Erneuerbare Energien verschaffen ein gutes Gewissen und sind eine hervorragende Möglichkeit, nachhaltig und im Einklang mit der Natur zu leben.

Wirtschaft / Erneuerbare Energiern / Solarenergie
13.02.2013 · 14:18 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 41 Minuten
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (07)
vor 5 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist von seiner Drohung, demokratisch geführten Städten Spiele der Fußball-WM zu entziehen, unmittelbar vor der Auslosung abgerückt. «Nein, ich möchte das nicht tun.» Falls es tatsächlich ein Problem gebe, werde man dies lösen, sagte Trump im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. «Ich habe das in Washington D.C. und überall sonst, […] (00)
vor 13 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 26 Minuten
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (15)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Wichtige Informationen: Bitcoin-Händler reduzieren den Hebel, da der Risikoappetit abkühlt und […] (00)
Metroid Prime 4: Beyond – Credits offenbaren ein gigantisches Mosaik aus 21 Entwicklerstudios
Die Odyssee, die Fans der intergalaktischen Kopfgeldjägerin durchleiden mussten, glich einer […] (01)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Kate Walsh kehrt für Gastrolle in «Grey’s Anatomy» zurück
Die Schauspielerin übernimmt erneut die Rolle der Dr. Addison Montgomery in einer Episode der 22. Staffel. […] (00)
 
 
Suchbegriff