Eulerpool News

Reformen für höhere Transparenz und Schutz bei Dispokrediten

23. Juni 2025, 12:45 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Bundesregierung plant Reformen für Dispokredite, um Verbraucher besser vor Verschuldung zu schützen, darunter eine Mindestkündigungsfrist von zwei Monaten und die Möglichkeit der Ratenzahlung. Zudem sollen neue Schutzmechanismen eingeführt und sensible Daten bei der Kreditwürdigkeitsprüfung geschützt werden.

Die Bundesregierung plant eine bedeutende Reform im Bereich der Dispokredite, um Verbraucher besser vor übermäßiger Verschuldung zu schützen. Ein neues, vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz vorgelegtes Regelwerk schlägt vor, dass Banken Dispositionskredite künftig nicht mehr sofort kündigen können.

Eine Mindestkündigungsfrist von zwei Monaten soll eingeführt werden, um Kunden mehr Zeit zur Rückzahlung einzuräumen. Zudem müssen Kreditgeber vor einer Zwangsvollstreckung den Kunden die Möglichkeit bieten, den offenen Betrag in zwölf Raten zu begleichen.

Dispokredite sind bekannt für ihre hohe Flexibilität, gehen jedoch oft mit erheblichen Zinskosten einher. Innerhalb der Koalition von CDU, CSU und SPD steht im Raum, eine Begrenzung der Entgelte für Basiskonten und Dispozinsen einzuführen.

Der aktuelle Entwurf von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig berücksichtigt diese Diskussion nicht, betont jedoch die Notwendigkeit einer gründlichen Prüfung, um übermäßige Regulierung zu vermeiden, die den Zugang zu Dispokrediten einschränken könnte. Darüber hinaus werden neue Schutzmechanismen für Verbraucher eingeführt: Kredite unter 200 Euro und "Buy-now-pay-later"-Modelle fallen künftig unter den Verbraucherschutz.

Ein klar strukturiertes Informationsblatt soll Transparenz schaffen. Strengere Vorgaben zur Kreditwürdigkeitsprüfung sollen zudem verhindern, dass sensible Daten, beispielsweise aus sozialen Netzwerken oder Gesundheitsinformationen, genutzt werden.

Ministerin Hubig fasst die Intention des Entwurfs zusammen: „Unser Ziel ist klar: Mehr Schutz für Verbraucherinnen und Verbraucher bei Kreditverträgen - ohne vermeidbaren bürokratischen Ballast.“ Es wird angestrebt, den Missbrauch schnell abgeschlossener Kreditverträge zu verhindern, um der Schuldenfalle vorzubeugen.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 23.06.2025 · 12:45 Uhr
[0 Kommentare]
Ausbau des Geldautomatennetzes: Partnerschaft mit BS/2 Am 28. Mai unterzeichnete Octobank im Rahmen des PLUS-Forums in Taschkent ein dreijähriges Kooperationsmemorandum mit dem internationalen Fintech-Unternehmen BS/2 (Teil der litauischen Gruppe Penki Kontinentai). Die Vereinbarung sieht die Modernisierung der Geldautomateninfrastruktur und den Ausbau von Self-Service-Lösungen vor. Im Rahmen […] (00)
vor 8 Minuten
Wolfram Jarosch, Vater von Maja T.
Berlin (dpa) - Angesichts des verschlechterten Gesundheitszustands der in Ungarn inhaftierten non-binären Maja T. (24) fordert die SPD im Bundestag ein Einschreiten von Außenminister Johann Wadephul (CDU). «Herr Wadephul muss Maja T. zurück nach Hause holen», sagte der queerpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Falko Droßmann, der «Tageszeitung» («taz»/Freitag). Ein Solidaritätskomitee und der Vater teilten mit, Maja T. – seit rund […] (12)
vor 39 Minuten
Benny Blanco und Selena Gomez
(BANG) - Benny Blanco verkündete, dass Selena Gomez und er aktuell zu beschäftigt mit der Arbeit gewesen seien, um mit ihrer Hochzeitsplanung zu beginnen. Das Paar hatte sich im Dezember nach über einem Jahr Beziehung verlobt und hatte so viele Projekte am Laufen, dass es bisher noch keine Zeit gefunden habe, um über die Planung ihrer Hochzeit zu sprechen. Benny verriet im 'Therapuss'-Podcast von […] (00)
vor 2 Stunden
Ein Mann schaut auf ein Smartphone
Bonn (dpa/tmn) - Die App Nina, die zum Beispiel vor starken Unwettern oder bei Hochwasser warnt, wird ausgebaut. Künftig sollen auch Hinweise auf angedrohte Gewalttaten wie zum Beispiel Bombendrohungen oder Warnungen vor gefährlichen Straftätern auf die Smartphones geschickt werden, kündigte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) an. Die Polizeibehörden haben bereits in […] (00)
vor 3 Stunden
Die Gratwanderung der Finsternis: Gothic Remake enthüllt seine visuelle Seele
Das Warten auf die Rückkehr in die Kolonie ist ein Marathon, kein Sprint. Doch Entwickler Alkimia Entertainment versüßt uns die zermürbende Wartezeit mit regelmäßigen, tiefen Einblicken in die Schmiede ihres ambitioniertesten Projekts. Nach dem Teaser der Vorwoche ist nun das dritte und bisher vielleicht aufschlussreichste Kapitel der „Making Of“-Reihe zum Gothic Remake erschienen. Diesmal geht […] (00)
vor 8 Minuten
Letzter Batic/Leitmayr-«Tatort»: Schauspieler sprechen über Abschied
Die beiden Darsteller Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl wurden gestern bei ihrem letzten Drehtag von der "BILD" begleitet. Nach über 30 Jahren hat das Duo Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl, die im auslaufenden Münchner Tatort die Ermittler Batic und Leitmayr spielten, zum letzten Mal einen Film der Reihe abgedreht - gestern (am 9. Juli) hatten sie folglich ihren letzten Drehtag. Mit der "BILD"-Zeitung sprachen sie über Abschiedsschmerz und […] (00)
vor 4 Stunden
Wimbledon Tennis 2025
London (dpa) - Den nächsten Rekord seiner Ausnahme-Karriere feierte Novak Djokovic mit seinem neuen Jubel. Als er den Schreck über den «bösen Ausrutscher» auf dem Rasen des Centre Courts beim 14. Halbfinaleinzug in Wimbledon abgeschüttelt hatte, bewegte der serbische Tennisstar seine Arme vor dem Körper auf und ab. Tochter Tara und Sohn Stefan machten auf der Tribüne begeistert mit, als wollten […] (00)
vor 3 Stunden
Flacher Bauch: Die 5 größten Irrtümer & wie Balance Swing™ sie entlarvt
Olching, 10.07.2025 (lifePR) - Am Strand oder See relaxen, die Sommerzeit genießen – und mit schlanker Taille selbstbewusst ins Wasser springen: Für viele klingt das nach Sommergefühl pur. Spätestens zur Urlaubssaison wünschen wir uns eine straffe Mitte und einen flachen Bauch. Doch genau diese Partie zu trainieren, fällt besonders schwer. Der Grund: Rund um die Körpermitte kursieren zahlreiche […] (00)
vor 1 Stunde
 
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
TL;DR WIF bestätigt Ausbruch aus der Cup-and-Handle-Formation und bewegt sich mit starkem […] (00)
Wie das Versorgungswerk den Finanzierer Engel & Völkers Digital Invest zu Fall brachte
Der Riss ging nicht durch den Immobilienmarkt, sondern durch die Partnerschaft selbst. Engel & […] (00)
Panzer-Offensive für 25 Milliarden: Pistorius plant Rüstungsausbau im XXL-Format
Deutschland rüstet auf – diesmal wirklich. Was bislang nach politischen Lippenbekenntnissen […] (00)
Solarzellen auf Hausdach (Archiv)
Berlin - Hausbesitzer in Deutschland installieren in diesem Jahr deutlich weniger Solaranlagen […] (00)
Bye-bye Bordbar – Virgin Atlantic macht ernst mit der Upper Class
Luxus statt Longdrink Der legendäre Bordbar von Virgin Atlantic – einst Symbol der lässigen […] (00)
Paris Saint-Germain - Real Madrid
East Rutherford (dpa) - Nach den 90 bitteren Leidensminuten in seiner Coaching Zone musste Xabi […] (00)
Neuer «Wednesday»-Trailer
Jenna Ortega kämpft nach einer Vorahnung um die Rettung. Demnächst startet die zweite Staffel der […] (00)
Terry Gilliam findet es fast amüsant, Donald Trump und Elon Musk zuzusehen.
(BANG) - Terry Gilliam findet es fast amüsant, Donald Trump und Elon Musk dabei zuzusehen, wie […] (00)
 
 
Suchbegriff