Reedereien Steuern Auf Grüne Gewässer: Alternative Treibstoffe und Landstrom im Fokus

In der Welt der Kreuzfahrtschifffahrt zeichnet sich eine grüne Wende ab, denn Nachhaltigkeit gewinnt in der Branche zunehmend an Bedeutung. Mit dem nahenden Sommer wird Tui Cruises das neueste Mitglied seiner Flotte, die 'Mein Schiff 7' in Betrieb nehmen, ein Paradebeispiel für die umweltschonende Evolution im Kreuzfahrtschiffbau. Die Geschäftsführerin des Unternehmens, Wybcke Meier, kündigte an, dass das Schiff zu Beginn mit emissionsarmem Marinediesel betrieben wird, doch ist es bereits darauf ausgelegt, in Zukunft Methanol als Kraftstoff zu nutzen – mit dem Ziel, langfristig auf grünes Methanol umzusteigen.

Ein weiteres Schiff, dessen Jungfernfahrt für den Winter 2024/25 erwartet wird, plant Tui Cruises ebenfalls umweltfreundlich zu gestalten, indem es mit Flüssiggas (LNG) angetrieben wird. Aida Cruises hat bereits zwei Schiffe, die 'AIDAnova' und 'AIDAcosma', in ihrer Flotte, die mit LNG betrieben werden. Auch MSC Cruises setzt auf diese umweltfreundliche Alternative und konzipiert seine neuen Kreuzfahrtschiffe für den Betrieb mit LNG, mit der Option, diese für grünes Methanol nachzurüsten, wie Sprecher Dominik Gebhard informierte.

Jenseits alternativer Treibstoffe,wird auch die Stromversorgung im Hafen optimiert, um Emissionen und Lärmbelästigung zu reduzieren. MSC Cruises hat bereits 59 Prozent der eigenen Schiffe für die Nutzung von Landstrom vorbereitet, bis zum Ende des Jahres soll die Quote auf 72 Prozent steigen. Tui Cruises investiert ebenfalls in diese Technologie und beabsichtigt, innerhalb der nächsten zwei Jahre drei landstromfähige Schiffe hinzuzufügen, zusätzlich zu den fünf bereits nachgerüsteten Schiffen ihrer existierenden Flotte.

Deutsche Häfen zeigen ebenfalls Engagement in puncto Landstrominfrastruktur. Mit neuen Anlagen, die in Hamburg und Kiel im Jahr 2023 in Betrieb gingen und einem geplanten ersten Landstromanschluss in Bremerhaven im Herbst 2025, unterstützen sie die Initiative der EU, die bis 2030 für wichtige Häfen eine Landstromversorgung fordert.

Der Weltreederverband ICS verfolgt das ambitionierte Ziel, die Kreuzfahrtbranche bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu gestalten – ein Vorhaben, das Umweltschützer als nicht schnell genug ansehen. Trotz einer von der Umweltorganisation Nabu geäußerten Kritik, die steigende Emissionen der Branche bemängelte, wird Deutschland für seine fortschreitende Entwicklung beim Thema Landstrom gelobt. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 30.03.2024 · 08:48 Uhr
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