Reckitt Benckiser will 2019 schneller wachsen - Aktie legt zu

Für 2019 stellt der auf Reinigungsmittel und Gesundheitsprodukte spezialisierte Konsumgüterhersteller ein schnelleres vergleichbares Umsatzwachstum in Aussicht.

Der Vorsteuergewinn nahm 2018 auf 2,72 Milliarden Pfund Sterling zu von 2,50 Milliarden im Jahr zuvor. Der Nettogewinn sank um 65 Prozent auf 2,16 Milliarden Pfund. Der für Marken wie Durex, Sagrotan und Calgon bekannte Konzern schaffte zudem ein Nettoumsatzplus von 10 Prozent auf 12,60 Milliarden Pfund. Wechselkursbereinigt waren es 15 Prozent. Auf einer bereinigten Pro-forma-Basis sei der Umsatz um 3 Prozent gestiegen, wobei der um Schlussquartal mit 4 Prozent etwas schneller zulegte.

Geplant hatte Reckitt mit einer Zunahme bei konstanten Wechselkursen um 14 bis 15 Prozent sowie auf vergleichbarer Basis mit einem Wachstum am oberen Ende des Zielbandes von 2 bis 3 Prozent. Die bereinigte operative Marge sank um 60 Basispunkte auf 26,7 Prozent. Auf Pro-Forma-Basis errechnete sich ein Plus von 20 Basispunkten.

Reckitt sieht sich im Plan, die in Aussicht gestellten 300 Millionen US-Dollar Einsparungen aus dem Kauf des Babynahrungsmittelherstellers Mead Johnson zu erzielen. Für 2019 werde mit einem Anstieg des vergleichbaren Umsatzes um 3 bis 4 Prozent geplant, bei einer stabilen bereinigten operativen Marge. Das Unternehmen will für 2018 eine Schlussdividende von 100,2 Pence je Aktie zahlen, nach 97,7 Pence im Vorjahr.

Reckitt Benckiser führen Stoxx 50 nach Zahlen klar an

Aktien des britischen Konsumgüterherstellers Reckitt Benckiser sind am Montag nach Quartalszahlen auf den höchsten Stand seit Anfang Dezember gestiegen. Mit einem Plus von 5 Prozent auf 6319 Pence lagen sie klar an der Spitze des Stoxx 50 (Stoxx Europe 50). Die Papiere scheiterten im Tageshoch von 6499 Pence nur denkbar knapp an der runden Hürde von 6500 Pence.

"Es gibt immer noch Spekulationen, dass das Unternehmen in zwei Gruppen aufgespalten wird, in das Pharmageschäft einerseits und das Geschäft mit Hygiene- und Haushaltswaren andererseits", sagte Analyst David Madden von CMC Markets. Die Ergebnisse seien derweil solide gewesen.

LONDON (Dow Jones / dpa-AFX)

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 18.02.2019 · 16:44 Uhr
[0 Kommentare]
 
Leverkusens OB: Meisterfeier wird "größte Party jemals"
Leverkusen - Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath (SPD) setzt große Erwartungen in die […] (01)
Fresenius macht großen Schritt in der Restrukturierung
Der Gesundheitskonzern Fresenius hat einen entscheidenden Schritt in seiner Restrukturierung […] (00)
Roborock und GARFIELD kündigen neue Zusammenarbeit an
Roborock, ein weltweit führender Anbieter von ultra-intelligenten Haushalts-Saugrobotern, hat […] (00)
Dua Lipa: Popmusik muss ernst genommen werden
(BANG) - Dua Lipa wünscht sich, dass Popmusik wieder mehr Tiefgang bekommt. Die 28-jährige […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
Hugh Jackman: 'Deadpool and Wolverine' zeigt „verschiedene Seiten" von Wolverine
(BANG) - Hugh Jackman hat versprochen, dass die Fans in 'Deadpool and Wolverine' „verschiedene […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News