Ramelow will weiter Geld für neue Bundesländer

30. Januar 2018, 17:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Erfurt (dts) - Der Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow (Linke), will weiterhin eine gezielte Förderung der ostdeutschen Bundesländer. Wenn man alle Indikatoren betrachten würde, zum Beispiel Kinderarmut, niedrige Löhne, Vermögensverteilung, wissenschaftliche Ansiedlungen und Konzernzentralen, dann stelle man schnell fest, die "alte DDR als Landkarte" sei wieder erkennbar, sagte Ramelow am Dienstag dem Deutschlandfunk. "Wir wollen uns daran dauerhaft nicht gewöhnen."

Bereits am Montag hatten sich der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), und die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), für die Fortsetzung einer gezielten Förderung der neuen Bundesländer ausgesprochen. Zum Solidaritätszuschlag sagte Ramelow: "Alle zahlen das noch." Aber die neuen Länder bekämen daraus 2019 nichts mehr. "Mir wäre es lieber, Bremerhaven, das Ruhrgebiet und alle anderen, die weg vom Durchschnitt sind, würden ihren Anteil bekommen, damit sie auch einen Aufholprozess einleiten können", so der Ministerpräsident.
Politik / DEU
30.01.2018 · 17:00 Uhr
[3 Kommentare]
Shell-Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die Mineralölbranche hat sich gegen eine Verschärfung des Kartellrechts positioniert und vor Engpässen in der Versorgung mit Benzin und Diesel gewarnt. "Für Unternehmen entstehen dadurch erhebliche Rechts- und Planungsunsicherheiten sowie ein hoher Dokumentations- und Begründungsaufwand", sagte Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer des […] (01)
vor 8 Minuten
Wendi McLendon-Covey
(BANG) - Wendi McLendon-Covey hat Spekulationen zurückgewiesen, sie habe bewusst darauf verzichtet, bei den Oscars mit ihren 'Bridesmaids'-Kolleginnen auf die Bühne zu gehen. Sie erklärte, dass sie sich von einer kosmetischen Operation erholt habe. Kristen Wiig, Rose Byrne, Melissa McCarthy, Maya Rudolph und Ellie Kemper trafen sich bei der Zeremonie am […] (00)
vor 3 Stunden
Apple AirPods Max 2
Cupertino (dpa/tmn) - Nach mehr als fünf Jahren aktualisiert Apple seine Kopfhörer AirPods Max mit besserer Geräuschunterdrückung und KI-Funktionen. Das markante Design mit den Aluminium-Klangschalen und einem mit Plastik verkleideten Metallbügel lässt Apple auch in der zweiten Generation der Kopfhörer unverändert. Der Schlüssel für den erweiterten […] (00)
vor 8 Minuten
Neuer Taktiker für Valorant
Während des Finales des VALORANT  Masters Santiago stellen Riot Games und  VALORANT  den neuesten Taktiker vor: Miks. Der aus Kroatien stammende Agent tritt mit der Fähigkeit auf, reine Schallenergie zu bündeln. Seine dynamische Persönlichkeit und sein Fokus auf Teamzusammenhalt prägen sein Auftreten, während seine Schallkräfte das Tempo auf dem […] (00)
vor 18 Minuten
20 neue Folgen entstehen: «SOKO» aus Köln wieder im Einsatz
Wieder dabei die bewährte Besetzung Tatjana Kästel, Pierre Besson, Lukas Piloty, Aylin Ravanyar, Kerstin Landsmann und Yulia Yáñez Schmidt. In Köln und Umgebung entstehen derzeit 20 neue Folgen der ZDF-Vorabendserie SOKO Köln. Der frische Ermittlungs-Stoff wird noch bis Ende September 2026 gedreht. Die Ausstrahlung ist ab Herbst 2026 vorgesehen. Produzent der ZDF-Auftragsproduktion ist Wolfgang […] (00)
vor 4 Stunden
Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München
Frankfurt/Main (dpa) - Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den Einspruch des FC Bayern München gegen die Gelb-Rote Karte für Luis Diaz im Bundesligaspiel bei Bayer Leverkusen (1: 1) abgeschmettert. Der Protest des Rekordmeisters wurde «im Einzelrichterverfahren als unbegründet verworfen», teilte der DFB mit. Damit ist Diaz im nächsten […] (00)
vor 1 Stunde
Adobe-Vergleich: Versteckte Kündigungsgebühren bestraft
Der 150-Millionen-Dollar-Deal beendet einen aggressiven Rechtsstreit mit den US-Behörden Adobe hat einer Einigung über 150 Millionen US-Dollar zugestimmt, um eine Zivilklage des US-Justizministeriums und der Federal Trade Commission aus dem Juni 2024 beizulegen. Im Kern des Konflikts standen massive Vorwürfe bezüglich des populären Jahresabonnements […] (00)
vor 30 Minuten
k1 BusinessClub expandiert im Frankfurter Bankenviertel:
Frankfurt am Main, 16.03.2026 (PresseBox) - k1 BusinessClub setzt den dynamischen Wachstumskurs in der Frankfurter City fort. Die Marke hat rund 2.200 Quadratmeter Bürofläche im markanten Büroturm T4 „AQUA“ des neuen Hochhausquartiers FOUR angemietet. Ab September 2026 wird k1 BusinessClub dort auf der 21. und 22. Etage ein exklusives, flexibles […] (00)
vor 1 Stunde
 
Dietmar Woidke und Jan Redmann (Archiv)
Potsdam - Die SPD und CDU in Brandenburg haben knapp zwei Monate nach dem Bruch der […] (00)
Eine Frau im Kölner Dom
Bonn/Hannover (dpa) - Mehr als 600.000 Menschen sind im vergangenen Jahr aus den […] (08)
Israelischer Soldat (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat Israel vor einer umfangreichen Bodenoffensive im […] (01)
Prozess von Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy
Paris (dpa) - Frankreichs Altpräsident Nicolas Sarkozy kämpft vor Gericht gegen eine […] (00)
Studie zeigt: Die Mehrheit der Spieler weltweit interessiert sich nicht für realistische Grafik
Auf der Game Developers Conference 2026 in San Francisco hat Ben Porter, Direktor […] (00)
Deutscher Quantencomputer Euro-Q-Exa in München
München (dpa/lby) - Deutschland und Frankreich haben den europäischen Rückstand auf die […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 14. März 2026
Welche Position im Ranking erreichte die neue Raab/Schöneberger-Show? Rollentausch: An diesem […] (00)
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Der Bitcoin-Kurs nähert sich der Marke von $74.000, während internationale […] (00)
 
 
Suchbegriff