Ramelow kritisiert Israel-Gegner in der Linken

29. Juni 2025, 17:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bodo Ramelow kritisiert Israel-Gegner in der Linken und erklärt, dass er mit Mitgliedern, die keine Distanz zu Hamas haben, nicht zusammenarbeiten kann. Er unterstützt jedoch den neuen Kurs der Parteivorsitzenden in Bezug auf klassische linke Themen wie den Mietendeckel und den sozialen Klassenkampf.

Berlin - Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow kritisiert Israel-Gegner in seiner Partei.

"Wenn Parteimitglieder keine Distanz zu Hamas oder Huthi-Rebellen haben, bin ich raus", sagte Ramelow der "Welt". Das sei mit ihm nicht zu machen. Hintergrund ist der Beschluss gegen die Antisemitismus-Definition der "International Holocaust Remembrance Alliance" (IHRA) auf dem vergangenen Linke-Parteitag in Chemnitz, der zu Kritik des Zentralrats der Juden führte.

Ramelow sprach von einem "Shitstorm", den er für seine Kritik am Beschluss erlebt habe. "Für die Wassermelonen-Fraktion gilt: Wer nur über die Zerstörung Israels reden will, der soll mit mir nicht über Antisemitismus reden. Der soll mit mir nicht über Auschwitz oder Buchenwald reden. Das hat mit Antifaschismus nichts zu tun", sagte Ramelow.

Der 7. Oktober 2023 sei der größte Massenmord an Juden seit dem Holocaust gewesen. Wer das ignoriere, könne für ihn kein politischer Partner sein. "Gleichzeitig ist meine Kritik an der militärischen Eskalation in Gaza genauso scharf wie am Siedlungsbau. Die Zweistaatlichkeit darf nicht infrage gestellt werden."

Zuletzt äußerte der Linke-Politiker ein Gefühl der Entfremdung mit seiner Partei. Den neuen Kurs der Parteivorsitzenden, Ines Schwerdtner und Jan van Aken, wieder mehr auf klassische linke Konzepte zu setzen, unterstütze er allerdings. "Es geht um Klassenkampf der Vermögenden und derer, die völlig aus dem Blick sind. Und das teile ich", so Ramelow. Die steigenden Mietpreise etwa seien zu lange ignoriert worden und zu einem "Sprengsatz für unsere Gesellschaft" geworden, sagte Ramelow. "Wenn ich aber den ganzen Tag nur `Alerta` und `Klassenkampf` rufen würde, wäre mir das zu wenig, das brauche ich nicht. Aber wenn wir über den Mietendeckel reden, bin ich dabei."

Die Linksfraktion rief zu ihrem Einstand im Bundestag "Alerta, alerta, antifascista", die Partei beschloss in Chemnitz, sich als "organisierende Klassenpartei" zu verstehen.

Politik / Deutschland / Israel / Parteien
29.06.2025 · 17:14 Uhr
[0 Kommentare]
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) wird vom 8. bis 10. April Estland und Litauen besuchen. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die bilateralen Beziehungen, die parlamentarische Zusammenarbeit und die sicherheitspolitische Lage im Baltikum, teilte die Bundestagsverwaltung am Donnerstag mit. Auch die Themen Digitalisierung und Cyber- […] (00)
vor 44 Minuten
Mia Goth und Shia LaBeouf
(BANG) - Mia Goth soll sich angesichts der Folgen von Shia LaBeoufs jüngster Festnahme auf ihre Tochter und ihre Karriere konzentrieren. Die 32-jährige Schauspielerin und ihr Hollywood-Kollege Shia (39), die sich 2012 bei den Dreharbeiten zu 'Nymphomaniac: Vol. II' kennengelernt haben, führten über mehr als ein Jahrzehnt hinweg eine On-off-Beziehung und […] (00)
vor 1 Stunde
Speicherplatz eines WhatsApp-Chats
Berlin (dpa/tmn) - Hier ein Foto, dort ein Video: Gerade in großen WhatsApp-Gruppen sammeln sich über die Zeit eine Menge Mediendateien an – das kann nicht nur den Chatverlauf unübersichtlich machen. Besonders längere Videos verbrauchen auf dem Smartphone schnell viel Speicherplatz. Es bietet sich also an, gelegentlich auszumisten. Das geht einfach, in […] (00)
vor 43 Minuten
NBA 2K26 – Season 6 bringt Anime-Inhalten in Meine KARRIERE, Mein TEAM & The W
Heute gab 2K bekannt, dass  NBA 2K26  Season 6 diesen Freitag, den 3. April, mit Anime-Inhalten in Meine KARRIERE, Mein TEAM und The W startet. Während die NBA-Playoffs vor der Tür stehen, steht Karl-Anthony Towns, Star der New York Knicks, im Mittelpunkt einer Anime-Season, die ganz im Zeichen von hochkarätigen Wettkämpfen und heldenhaften […] (00)
vor 4 Stunden
Zach Cregger
(BANG) - Zach Shields wird gemeinsam mit Zach Cregger am Drehbuch für das kommende 'Weapons'-Prequel arbeiten. Der 'Godzilla vs. Kong'-Autor hat sich dem 45-jährigen Filmemacher angeschlossen, um das Drehbuch für die mit Spannung erwartete Fortsetzung des übernatürlichen Horror-Blockbusters aus dem letzten Jahr zu schreiben, die sich mit der […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in der Champions League schnappte sich Nationalspielerin Linda Dallmann ein Megafon und heizte in der Münchner Fankurve ausgelassen den eigenen Anhang an. Der deutsche Doublesieger zog vor der Vereinsrekordkulisse von 25.000 Zuschauern in der Königinnenklasse erstmals seit […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment
Bitcoin erlebte gestern einen Rückschlag bei $69.200 und fiel heute Morgen auf $66.000, nachdem Donald Trump angekündigt hatte, dass der Konflikt mit Iran mit weiteren Angriffen fortgesetzt wird. Auch die Altcoins verzeichnen Verluste. Ethereum fiel auf $2.050, während SOL und HYPE um über 5% nachgaben. XRP konnte jedoch BNB in Bezug auf die […] (00)
vor 42 Minuten
World Health Day 2026: NOVENTI stellt Rezept-Report vor
München, 02.04.2026 (lifePR) - Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben Todesursache Nr. 1 in Deutschland Herz-Kreislauf-Medikamente stehen auf fast jedem dritten Rezept – Apotheken spielen zentrale Rolle in der Prävention und Versorgung Teure Spezialmedikamente treiben die Gesamtkosten 2025 hat NOVENTI 174 Mio. E-Rezepte abgerechnet, E-Rezept-Quote bei […] (00)
vor 1 Stunde
 
Henning Höne (Archiv)
Berlin - Der NRW-Parteivorsitzende der FDP und Kandidat für den Bundesvorsitz Henning […] (01)
Reiner Haseloff (Archiv)
Magdeburg - Sachsen-Anhalts früherer Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich […] (04)
Ron Prosor (Archiv)
Berlin - Israels Botschafter Ron Prosor hat vor iranischen Terrorangriffen in Europa […] (02)
Krankenhaus (Archiv)
Wiesbaden - Die Gesundheitsausgaben in Deutschland haben sich im Jahr 2024 auf 538,2 […] (00)
Andreas Mitter
Planegg (dpa) - Erst Assistent, jetzt Chef: Andreas Mitter wird Bundestrainer der […] (04)
Razer Pro Type Ergo – Integrierte Produktivitäts‑Optionen, sofort einsatzbereit
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die Razer Pro Type […] (00)
War Thunder erhält neue Forschungsbäume
Gaijin Entertainment gibt bekannt, dass strategische Bomber, die konventionelle und […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Ethereum wird aktuell über $2.100 gehandelt, doch ein Analyst sieht die nächste große […] (00)
 
 
Suchbegriff