Nach Tour-Erfolg

Rad-Held Lipowitz: Lange Party-Nacht und ein Paris-Bummel

28. Juli 2025, 11:43 Uhr · Quelle: dpa
Tour de France
Foto: Marco Bertorello/AFP/dpa
Florian Lipowitz hat mit dem dritten Platz bei der Tour de France den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert.
Nach einem beeindruckenden dritten Platz bei der Tour de France feierte Florian Lipowitz im Herzen von Paris. Der Radstar genießt die Aufregung und verbringt Zeit mit seiner Freundin.

Paris (dpa) - Unzählige Umarmungen, Selfies und Autogramme - die improvisierte Party am Red-Bull-Teambus in Sichtweite des Arc de Triomphe verlangte Florian Lipowitz noch einmal alle Kräfte ab. Nach über drei Wochen Strapazen auf den Straßen Frankreichs erfüllte Deutschlands neuer Radstar seinen Freunden und Fans jeden Wunsch mit einem Lächeln. 

Die Fete inklusive Pizza, Bier und einem DJ in einer Seitenstraße der prachtvollen Champs-Élysées war für den Dritten der Tour de France der Auftakt für eine lange Nacht in Paris. 

Bevor der Party-Marathon mit einem großen Fest auf einem Schiff in der Seine weiterging, gönnte sich der 24 Jahre alte Schwabe auch einen ruhigen Moment. Hand in Hand schlenderte er mit seiner Freundin Antonia und einigen Familienmitgliedern und Freunden erst einmal in Richtung Triumphbogen. 

«Ich brauche mit Sicherheit noch ein, zwei Tage, um zu begreifen, was da in den letzte drei Wochen alles passiert ist», gestand Lipowitz. «Das war immer mein Traum. Ich habe nie gedacht, dass er Wirklichkeit wird. Dass ich bei meiner ersten Tour gleich auf das Podium gefahren bin, ist etwas ganz Besonderes.»

Nach drei Wochen intensivster Arbeit auf dem Rad ging die Party für Lipowitz jedoch nicht bis zum Sonnenaufgang. «Ich glaube, ich war kurz vor drei wieder im Hotel. Aber es war nicht wild», sagte Lipowitz nach einer kurzen Nacht der Deutschen Presse-Agentur. Die «Euphorie» nach der geschafften Schinderei sorgte bei der Party aber noch einmal für «die extra Energie».

Bundeskanzler schreibt von «deutschem Sensationserfolg»

Wie hoch diese Leistung einzuschätzen ist, zeigte auch die schnelle Gratulation des Bundeskanzlers: «Ein deutscher Sensationserfolg bei der Tour de France: Glückwunsch, Florian Lipowitz, zu einem grandiosen dritten Platz!», schrieb Friedrich Merz auf der Plattform X. 

Lipowitz ist nach seinem Coup in der Grande Nation endgültig in der Weltspitze angekommen. Nur die beiden Ausnahmefahrer, der nun viermalige Tour-Champion Tadej Pogacar und dessen Dauerrivale Jonas Vingegaard, waren nach 21 Etappen schneller als der ehemalige Biathlet und Radsport-Quereinsteiger aus Laichingen. «Pogi und Jonas sind aber noch auf einem anderen Level», gestand der Debütant ein.

Red-Bull-Teamchef träumt von Tour-Sieg

Wie lange der Tour-Dominator aus Slowenien weiter einen scheinbar unstillbaren Appetit auf Titel verspürt, ist nicht absehbar. «Die Olympischen Spiele in Los Angeles sind eines meiner Ziele, die in drei Jahren stattfinden. Danach werde ich vielleicht über einen Rücktritt nachdenken, wir werden sehen», sagte der 26 Jahre alte Pogacar der französischen Sportzeitung «L'Equipe».

So wird sich Lipowitz voraussichtlich im nächsten Jahr bei der Tour erneut mit den beiden Stars messen. Der Grand Départ findet 2026 übrigens wieder außerhalb von Frankreich statt. Zum Start werden drei Etappen rund um die katalanische Metropole Barcelona ausgefahren.

Lipowitz' Entdecker Ralph Denk würde nur allzu gerne mit seinem Schützling einmal die Tour gewinnen. «Das wäre ein Traum. Und träumen darf man ja.» Der dritte Platz bei der Frankreich-Rundfahrt ist für den Red-Bull-Teamchef «ein Meilenstein». «Wir haben den Giro, die Vuelta und Weltmeisterschaften gewonnen, aber wir waren hier noch nie auf dem Podium», sagte Denk, der die Entwicklung des jungen Schwaben als «Herzensprojekt» bezeichnet.

«Es ist die Kirsche auf der Torte, dass du das mit einem Fahrer erreichst, der bei dir Berufsfahrer geworden ist.» Das seien «emotional andere Siege», als die von Ex-Weltmeister Peter Sagan, für die man «viel Geld bezahlt» habe. 

Ein Croissant und einen Café au Lait

Lipowitz selbst «will den Moment genießen» und nicht zu sehr an die Zukunft denken. Er wisse auch bislang nicht, ob in seiner schwäbischen Heimat Laichingen in der Nähe von Ulm noch etwas für ihn geplant werde. 

Der ganze Trubel ist ohnehin ungewohnt für den eher zurückhaltenden Rad-Senkrechtstarter. Autogramme, Fotos und Interviews - alles neu: «Ich glaube, da muss ich einfach auch mit reinwachsen. Dass es jetzt so schnell ging, hätte ich mir auch nicht vorstellen können.» 

Erst einmal steht Verschnaufen auf dem Programm: «Ich freue mich jetzt schon auf eine Pause», sagte er vor dem anstehenden fünftägigen Urlaub in Südtirol. Den Montag wollte er mit seiner Freundin noch in Paris verbringen und durch die Stadt bummeln - ganz auf die französische Art: mit einem Croissant und einem Café au Lait.

Radsport / Tour de France / Frankreich / Deutschland
28.07.2025 · 11:43 Uhr
[4 Kommentare]
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 6 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 2 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. Am 20. Januar 2026 startet die siebte Staffel von Are You The One?. Erneut ziehen 21 Singles gemeinsam in eine Villa in Thailand, um mithilfe von Matching Nights und Dates ihren idealen Partner zu finden. Moderiert wird wie gewohnt von Sophia Thomalla. Nur wenn spätestens in der zehnten Matching Night alle zehn Lichter angehen, darf sich […] (00)
vor 1 Stunde
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 31 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Seit inzwischen vier Tagen leben 28.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, seit ein Brandanschlag […] (04)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
Raúl Richter
(BANG) - Eigentlich wollten Raúl Richter und Vanessa Schmitt in diesem Sommer den nächsten […] (00)
Die deutsche Messebranche blickt mit Zuversicht auf das Jahr und plant, ihre […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
 
 
Suchbegriff