Quest Critical Metals informiert über Fortschritte des von EU HORIZON finanzierten Projekts
Das kanadische Unternehmen Quest Critical Metals (CSE: BULL, OTCQB: DCNNF, FWB: DCR1) gibt in einem Update bekannt, dass das von EU HORIZON finanzierte Projekt Exploration Information Systems (EIS) gute Fortschritte macht. Das Ziel des Projekts ist es, Europas Selbstversorgung mit kritischen Rohstoffen zu verbessern und die Mineralexploration nachhaltiger zu gestalten. Quest Critical Metals ist über seine hundertprozentige tschechische Tochtergesellschaft Golden Pet SRO am Projekt beteiligt.
Im Rahmen des Projekts hat das Unternehmen bereits drei Tranchen an Fördermitteln von der EU erhalten. Zudem konnte Quest Critical Metals renommierte Geologen und Geophysiker für das Projekt gewinnen, die das Konzessionsgebiet Klingenthal/Tisova eingehend untersucht haben. Ein Beispiel hierfür ist die Arbeit von Professor Jiri Zacharias von der Karls-Universität in Prag. Die gewonnenen Daten wurden genutzt, um ein Modell zur Identifizierung von VMS (Volcanogenic Massive Sulphide) zu entwickeln.
Das Projekt EIS geht im Jahr 2024 in die Testphase über, wobei Klingenthal/Tisova die einzige Testseite ist, an der Bohrungen sowohl in Deutschland als auch in Tschechien geplant sind. Zudem wird Golden Pet als Fallstudie für eine Sensibilisierungskampagne genutzt, um auf die Bedeutung von kritischen Mineralien und die Herausforderungen bei deren Exploration in der EU aufmerksam zu machen. Zielgruppe dieser Kampagne sind Regierungen, Unternehmen und Stakeholder, wobei der Gipfelpunkt bei der Raw Minerals Week der EU im November 2024 in Brüssel stattfinden wird.
James Newall, CEO von Quest Critical Metals, zeigt sich begeistert von den Entwicklungen: "Dass jemand mit so einem geologischen und geophysikalischen Erfahrungsschatz unser Projekt untersucht, und das alles mit Finanzierung durch die EU, ist ein unglaubliches Privileg. Nicht nur, dass sie ihre eigenen Erkenntnisse einbringen, sondern auch ihre Bestätigung unserer derzeitigen geologischen Auslegung ist sehr ermutigend."
Die Fortschritte des Projekts EIS stehen in Kombination mit dem jüngsten Erwerb von Lizenzen mit Aussicht auf Lithium in Brasilien und der erfolgreichen Explorationskampagne auf East Bull für eine aufregende Zeit für Quest Critical Metals und seine Aktionäre.
Weitere Informationen zum Projekt EIS finden Sie unter: https://eis-he.eu/ (eulerpool-AFX)

