Quartalsergebnis: Spotify verdient 509 Millionen

29. April 2025, 12:00 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Spotify erwirtschaftete im ersten Quartal 2025 ein operatives Ergebnis von 509 Millionen Euro, bei einem Umsatz von 4,190 Milliarden Euro. Trotz eines Rückgangs bei den monatlich aktiven Nutzern im Vergleich zum Vorquartal, wächst die Zahl der Premium-Abonnenten weiterhin stetig.
Bild: Quotenmeter

Die Gewinne des schwedischen Streamingdienstes sind deutlich gestiegen.

Der in schwedischen Stockholm und New York ansässige Streaming-Dienst Spotify hat seine Zahlen für das erste Quartal 2025 vorgelegt. In den Monaten Januar, Februar und März kletterte der Umsatz von 3,636 Milliarden auf 4,190 Milliarden Euro. Das EBITDA kletterte von 174 auf 328 Millionen Euro. Das operative Ergebnis stieg von 168 auf 509 Millionen Euro. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg innerhalb eines Jahres von 615 auf 678. Im Vergleich zum vierten Quartal 2024 kam das Wachstum allerdings zum Stillstand, es gab nur noch ein Plus von drei Millionen Abonnenten. Seit dem letzten Quartal sind fünf Millionen neue Abonnenten hinzugekommen, ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aktuell zahlen 268 Millionen für Premium, die Werbenutzer gingen von 425 auf 423 Millionen zurück, stiegen aber im Jahresvergleich (Vorjahresergebnis: 388 Millionen).

Die Werbeumsätze kletterten nur von 389 auf 419 Millionen Euro, die Premium-User-Erlöse stiegen von 3,247 auf 3,771 Milliarden Euro. Die Gruppe konnte ihre weltweite Reichweite weiter ausbauen. Kamen vor vier Jahren noch 34 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer aus Europa, sind es heute nur noch 27 Prozent. Die Zahl der Premium-Abonnenten wächst dagegen stetig. Für das kommende Quartal wird wieder ein neuer Wachstumsrekord von elf Millionen Nutzern erwartet.

„Die aktuellen Daten sind sehr positiv: Die Nutzeraktivität ist weiterhin hoch, die Kundenbindung stark und dank unseres Freemium-Modells haben die Nutzer die Flexibilität, auch in unsicheren Zeiten bei uns zu bleiben“, sagt Daniel Ek, Gründer und CEO von Spotify. “Kurzfristig mag es also einige Turbulenzen geben, aber wir bleiben zuversichtlich für die langfristige Entwicklung und sehen unseren Weg klarer denn je.“

News / Wirtschaft
[quotenmeter.de] · 29.04.2025 · 12:00 Uhr
[1 Kommentar]
«Von der Oder bis zum Rhein»: Poetische Deutschlandreise im ZDF
Eine nächtliche Dokumentation begleitet drei ostdeutsche Autorinnen auf einer entschleunigten Zugreise durch ein Land im Wandel. In der Nacht zum Montag zeigt das ZDF am Sonntag, 8. März 2026, um 00: 45 Uhr den Film Drei ostdeutsche Frauen bummeln durchs Land und prüfen die Schwerkraft der Verhältnisse – Von der Oder bis zum Rhein. Die Dokumentation der Mainzer Stadtschreiberin Annett Gröschner […] (00)
vor 3 Stunden
Maximilian Eggestein (Archiv)
Stuttgart - Im ersten Sonntagsspiel des 20. Bundesliga-Spieltags hat der VfB Stuttgart dank eines späten Tors 1: 0 gegen den SC Freiburg gewonnen. Beide Mannschaften hatten im Spielverlauf ihre Chancen, doch lange sah es nach einem torlosen Remis aus. In der ersten Halbzeit dominierte Stuttgart das Spielgeschehen mit einem Chancenplus, konnte jedoch […] (00)
vor 7 Minuten
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa will sich die Kritik an ihrem Äußeren nicht bieten lassen. Der Influencerin folgen rund 944.000 Nutzer auf Instagram. Leider wird sie im Netz auch immer wieder zur Zielscheibe von Hass. In ihrer Story rechnete die Ex-Verlobte von Pietro Lombardi nun mit ihren Hatern ab. "Ich lese unter meinen Bikini-Bildern immer wieder […] (00)
vor 8 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (03)
Gestern um 16:01
Party Tycoon Disco Simulator jetzt für PS5 erhältlich
Disco Simulator ist seit dem 29. Januar für PlayStation 5 erhältlich. Dieses Party-orientierte Tycoon-Spiel dreht sich um die Leitung eines eigenen Musikclubs und bietet entspanntes Gameplay und ein hohes Maß an Freiheit bei der Clubverwaltung. Das Spiel ist auch für PC und Xbox Series X|S erhältlich. Disco Simulator wurde von den polnischen Studios […] (00)
vor 4 Stunden
VfB Stuttgart - SC Freiburg
Stuttgart (dpa) - Ein spätes Traumtor von Ermedin Demirovic hat dem VfB Stuttgart den Sieg im Landesduell und zumindest vorläufig einen Champions-League-Platz in der Fußball-Bundesliga beschert. Die Schwaben gewannen gegen den SC Freiburg mit 1: 0 (0: 0) und zogen in der Tabelle an RB Leipzig vorbei auf Rang vier. Die Badener indes liegen auch nach dem […] (00)
vor 8 Minuten
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Ethereum-Kurs steht seit einigen Wochen unter starkem Abwärtsdruck, was den insgesamt fragilen Zustand des Kryptowährungsmarktes widerspiegelt. Die Kryptowährung verlor in der vergangenen Woche fast 20 % ihres Wertes und fiel seit Donnerstag, dem 29. Januar, unter die psychologisch wichtige Marke von 3.000 $. Da der Markt weiterhin Anzeichen […] (00)
vor 48 Minuten
Ist das der nächste Highflyer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 01.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 6 Stunden
 
Nitro-Fußball schießt Waffen-Serie ab
Man konnte ein Polizei-Procedural bei Kabel Eins überholen, aber auch ein völlig blamables […] (00)
Wenn Liebe zur Falle wird: «In fremden Händen» als beklemmender Fernsehthriller
Der Fernsehfilm der Woche erzählt eine Geschichte über Vertrauen, Manipulation und den […] (00)
Halle Berry
(BANG) - Jordin Sparks ist stolz auf sich, weil sie wegen einer möglichen […] (00)
Julia Klöckner (Archiv)
Berlin - SPD-Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese widerspricht der Kritik von […] (01)
Ryan Cohens große Wette: Kann GameStop zum 100-Milliarden-Konzern werden?
Ein transformierender Deal In einem Interview mit dem US-Sender CNBC sprach Cohen […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Die Spice Girls könnten im Mittelpunkt einer neuen Netflix-Dokuserie stehen. […] (02)
Hamburger SV - Bayern München
Hamburg (dpa) - Die Protagonisten des FC Bayern München wirkten genervt nach dem […] (01)
So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook
Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab […] (00)
 
 
Suchbegriff