Trends der Zukunft

Quantentrick der Pflanzen: Photosynthese beruht zum Teil auf quantenphysikalischen Effekten

13. Februar 2025, 11:12 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die Fotosynthese nutzt quantenphysikalische Effekte wie die Überlagerung, um Sonnenenergie effizient zu transportieren und in chemische Energie umzuwandeln. Diese Erkenntnisse könnten zukünftige technologische Entwicklungen in der Energiegewinnung, wie Photovoltaik und Wasserspaltung, optimieren.

Die Fotosynthese ist der Basisvorgang irdischen Lebens. Dank ihr wachsen Pflanzen, gedeiht organisches Material und wird Sauerstoff freigesetzt. Es handelt sich bei ihr um einen komplexen Prozess, der die Energie des Sonnenlichts in energiereiche chemische Moleküle umwandelt. Forscher:innen fanden nun heraus, dass Pflanzen bei der Fotosynthese auch den quantenphysikalischen Effekt der Überlagerung nutzen. Dieser ermöglicht, dass die Energie der Sonne so gut wie instantan und ohne Verluste innerhalb des Chlorophylls transportiert werden kann. Durch diesen Mechanismus ist die Fotosynthese unvergleichbar effizient. Kenntnisse über diesen Vorgang könnten auch in der Technik eingesetzt werden.

Fotosynthese: Ein Wunder der Natur

Der wichtigste Ort des Geschehens bei der Fotosynthese ist der Lichtsammelkomplex im grünen Pflanzenfarbstoff, dem Chlorophyll. In diesem Komplex wird Strahlungsenergie genutzt, um Wasser zu spalten und so den erste Reaktionsschritt bei der Fotosynthese anzustoßen.

Das Chlorophyll spielt eine essenzielle Rolle für den Energietransfer und die Ladungstrennung – und damit für die ersten Schritte der Fotosynthese„, erläutert ein Team rund um Erika Keil von der Technischen Universität München. Die Energie des Sonnenlichts führt zu einer elektrischen Anregung der Chlorophyll-Moleküle. Diese Anregung wird dann weitertransportiert und letztlich umgewandelt. Durch Experimente und Modelle konnte gezeigt werden, dass dieser Energietransport nahezu verlustfrei erfolgt und zudem sehr schnell ist.

Die Forscher:innen wollten klären, wie dieser schnelle und verlustarme Energietransport möglich ist und untersuchten dafür die Energieübertragung im Chlorophyll genauer. Zu diesem Zweck setzten sie die pflanzlichen Fotosynthese-Moleküle einer Bestrahlung mit Licht in zwei verschiedenen Spektralbereichen aus, genauer gesagt im energieärmeren Q-Bereich sowie im energiereicheren B-Bereich. Beide Bereiche zeichnen sich durch Energieübertragungen zwischen verschiedenen Anregungszuständen aus.

Hocheffiziente, schnelle Energieübertragung

Das Team setzte Hochgeschwindigkeits-Spektrometer ein, um zu untersuchen, wie diese Energieübertragung nach der Bestrahlung erfolgt und wie schnell sie ist. Wie schon in früheren Experimenten zeigten die Ergebnisse, dass der energiereiche B-Zustand die Energie in etwa 100 Femtosekunden auf den energieärmeren Q-Zustand überträgt.

Die Experimente der Forscher:innen zeigte aber auch etwas Neues, nämlich dass der Energietransfer innerhalb des Q-Bereichs beinahe instantan erfolgt. Die Signatur dieser Übertragung zeigt eine für die quantenmechanische Überlagerung typische Signatur. Beide elektronische Q-Zustände müssen daher quantenmechanisch gekoppelt sein.

Es entsteht also eine quantenphysikalische Überlagerung zwischen den beiden Zuständen. Diese ermöglicht den extrem schnellen und effizienten Energietransfer. Dies lies sich auch für die Energieübertragung innerhalb des B-Bereichs zeigen. „ Das ist die erste Stufe eines verlustfreien Energietransfers innerhalb der Moleküle und eines effizienten Weitertransports der Sonnenenergie. Die Quantenmechanik ist hier also zentral, um die ersten Schritte des Energie- und Ladungstransfers zu verstehen„, erläutert Jürgen Hauer von der TU München, Seniorautor der Studie.

Erkenntnisse können vielleicht auf technische Lösungen übertragen werden

Die Ergebnisse der Forscher:innen zeigen, dass Pflanzen bei der Fotosynthese auch quantenphysikalische Effekte nutzen, was wiederum darlegt, dass solche Effekte auch biologisch relevante Prozesse entscheidend beeinflussen und optimieren können. Das Wissen um solche „Quantentricks“, die in der Natur zum Einsatz kommt, könnte dabei helfen, auch künstliche Energiegewinnung effizienter zu gestalten. Gelänge es, diese Formen des Energietransfers nachzuahmen, könnte dies etwa die direkte Wasserspaltung oder die Photovoltaik optimieren.

via Technische Universität München

Wissenschaft / Physik
[trendsderzukunft.de] · 13.02.2025 · 11:12 Uhr
[0 Kommentare]
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 6 Stunden
Junger Mann verunglückt auf einem Klettersteig an der Zugspitze
Ehrwald (dpa) - Ein 19-jähriger Alpinist aus Deutschland ist auf einem Klettersteig in Österreich tödlich verunglückt. Der junge Mann aus dem Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg sei auf einem Klettersteig an der Zugspitze von einem Schneebrett erfasst und über steiles, felsiges Gelände mitgerissen worden, teilte eine Sprecherin der Polizei in Tirol mit. Trotz des Einsatzes der Bergrettung sei […] (01)
vor 34 Minuten
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 4 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 3 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 4 Stunden
Schweden Biathlon Weltcup
Östersund (dpa) - Die deutschen Biathleten haben beim ersten Sprint der Olympia-Saison die Top-Ten-Plätze verpasst. Als Bester des DSV-Teams lief Philipp Nawrath auf Rang zwölf und sicherte sich damit wie Justus Strelow als 13. die Olympia-Norm. Obwohl Nawrath und Strelow ohne Strafrunde blieben, waren sie in der Loipe im Vergleich zu den Topleuten chancenlos. Einen erneuten Doppelsieg feierten […] (00)
vor 26 Minuten
Regierung legt Sicherheitsstrategie vor – und rechnet mit Europa ab
Rückkehr zur Monroe-Doktrin Gleich zu Beginn signalisiert das Papier eine strategische Neuausrichtung: Erstmals wird nicht Europa oder Asien, sondern die „westliche Hemisphäre“ als zentrale Region genannt. Die Regierung kündigt an, die 200 Jahre alte Monroe-Doktrin wieder „geltend zu machen und durchzusetzen“. Demnach soll Amerika Handel erlauben, aber keine politischen oder strategischen […] (00)
vor 22 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
Brasilien
São Paulo (dpa) - Wegen eines Brandes am Flughafen der brasilianischen Metropole São Paulo ist […] (01)
Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Max Verstappen fiel mit einem breiten Grinsen in die Arme seiner stolzen […] (04)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Branchengrößer Tom Lee hat erklärt, wie der Ethereum-Preis innerhalb der nächsten Monate 12.000 […] (00)
«RuPaul’s Drag Race» präsentiert die Queens von Staffel 18
Vierzehn neue Drag-Talente kämpfen in 90-minütigen Folgen um den Titel «America’s Next Drag Superstar» und […] (00)
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora möchte sich nicht darauf beschränken, nur Musikerin zu sein. Die 35-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff