Quantencomputer

Quanten-Start-up IQM sichert sich üppige Finanzierungsrunde

03. September 2025, 14:00 Uhr · Quelle: dpa
IQM
Foto: Sven Hoppe/dpa
QM hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 320 Millionen Dollar (275 Millionen Euro) erhalten. (Archivbild)
IQM hat eine der größten Finanzierungsrunden in europäischen Quantentechnologien erhalten. Das Unternehmen baut am Leibniz-Rechenzentrum und plant globale Wachstumsschritte.

München (dpa) - Das deutsch-finnische Quanten-Start-up IQM hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 320 Millionen Dollar (rund 275 Mio. Euro) erhalten. IQM ist auf die Entwicklung und den Bau von supraleitenden Quantencomputern spezialisiert und gilt als einer der Marktführer in Europa. Aktuell baut IQM am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) in München den europäischen Quantenrechner Euro-Q-Exa.

Größte Finanzierungsrunde außerhalb der USA

Nach Berechnungen des Fachportals CrunchBase handelt es sich bei der Investition in IQM um die größte Series-B Finanzierungsrunde, die jemals im Bereich der Quantentechnologien in Europa und außerhalb der USA durchgeführt wurde. Unter einer Series-B-Finanzierungsrunde versteht man die zweite große Investitionsrunde für ein Start-up, bei der Kapital aufgenommen wird, um die Expansion voranzutreiben. IQM will mit der Finanzierung sein Wachstum in den USA und anderen globalen Märkten beschleunigen.

IQM wurde 2018 von Wissenschaftlern aus Finnland und Deutschland gegründet, darunter Jan Goetz und Mikko Möttönen. Es begann mit dem Bau von Quantenprozessoren. Inzwischen hat sich das Unternehmen zu einem Anbieter von kompletten Quantencomputern entwickelt. Zu den wichtigsten Standorten gehören Büros in Espoo (Finnland), München, Paris, Madrid, Singapur und Palo Alto. 

Risikokapital von Cybersicherheitsexperten

Mit dem frischen Risikokapital steigt die bisherige Finanzierung auf insgesamt 600 Millionen US-Dollar. Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom US-Investor Ten Eleven Ventures, der auf Cybersicherheit spezialisiert ist, und dem finnischen Risikokapital-Unternehmen Tesi.

Quantencomputer arbeiten ganz anders als traditionelle Rechner - und zwar mit sogenannten Qubits. Sie sind besonders gut geeignet, bestimmte Probleme zu lösen, die für klassische Computer äußerst schwierig oder nahezu unmöglich sind. Sie können etwa besser komplexe chemische Systeme simulieren. Auch bei der Verschlüsselung von Daten laufen Quantencomputer zur Höchstform auf, weil sie große Zahlen effizienter berechnen als klassische Algorithmen.

Computer / Technik / Informationstechnologie / Risikokapital / Deutschland / Finnland / USA
03.09.2025 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 15 Minuten
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 3 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv beim Streamingdienst startet. In The Rip geraten Polizisten einer Spezialeinheit in Miami in einen moralischen und physischen Ausnahmezustand, als sie bei einem Einsatz über 20 Millionen US-Dollar Bargeld entdecken. Was zunächst wie ein spektakulärer Erfolg wirkt, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit. […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 44 Minuten
Der Dax steht kurz davor, seine beeindruckende Rekordjagd fortzusetzen und möglicherweise die markante Grenze von 25.000 Punkten zu erreichen. Vorbörsliche Berechnungen des Brokers IG haben den deutschen Leitindex bei 24.913 Punkten eingestuft, was einem Anstieg von 0,18 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht. Mit nur 24.873 Zählern wäre bereits ein neues Allzeithoch erreicht – ein […] (00)
vor 12 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
CES 2026: Laifen präsentiert die neue elektrische Zahnbürste Wave Pro
Laifen, das innovative Lifestyle-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf leistungsstarke Geräte für […] (00)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
Audi (Archiv)
Wolfsburg - Die Händler von Volkswagen und Audi rechnen für 2026 mit weiter steigenden […] (09)
Ronan Keating
(BANG) - Ronan Keating sagt, dass die Boyzone-Reunionkonzerte später in diesem Jahr das "letzte […] (00)
ARD und ZDF kassieren Milliarden – weltweit Spitze
10,4 Milliarden Euro Einnahmen – diese Zahl markiert nicht nur einen Rekord, sondern einen […] (00)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
 
 
Suchbegriff