Quanten als Wegbereiter für Innovationen

17. Februar 2026, 08:48 Uhr · Quelle: Pressebox
Quanten als Wegbereiter für Innovationen
Foto: Pressebox
Die Zukunft der Quanten Technologie wird am TUM Campus Heilbronn diskutiert
Internationale Business Schools treiben Quantencomputing voran und unterstützen Start-ups bei der Entwicklung innovativer Technologien.

Heilbronn, 17.02.2026 (PresseBox) - Nach dem gelungenen Startschuss im Vorjahr geht das Creative Destruction Lab (CDL) in seine zweite Runde. Dafür haben sich die französischen und deutschen Business Schools HEC Paris und ESMT Berlin zusammengeschlossen, um innovative Computertechnologien wie Quantencomputing, Halbleitertechnologien, fortgeschrittene neuronale Netzwerke, unkonventionelle Rechenmethoden und Hochleistungssysteme voranzutreiben. An zwei Tagen veranstalteten die internationalen Wirtschaftsuniversitäten am TUM Campus Heilbronn eine Veranstaltung im Rahmen des CDL-Programms, das sich an technologieorientierte Start-ups in der Frühphase richtet, die in innovativen Bereichen arbeiten.

Den Auftakt bildete Mitte Februar eine Podiumsdiskussion im neuen Gravity Building der Campus Founders auf dem Bildungscampus. CEO Oliver Hanisch betonte die Mission der Start-up-Inkubatoren: „Wir wollen aus Studierenden Gründer machen und aus Gründern Entscheider.“ Mit dabei als Partner und Gastgeber war der TUM Campus Heilbronn. Moderator des Abends war Chunyang Chen, Professor für Software Engineering & AI am Campus. Mit seinen Begrüßungsworten stimmte Chen die Gäste auf die bevorstehende Podiumsdiskussion zum Thema „Next-Gen Computing for Advanced Manufacturing (4.0/5.0)” ein: „Es gab etwas, das mich vor drei Jahren dazu bewogen hat, von Australien nach Heilbronn zu wechseln. Das waren die Möglichkeiten.“

Vertrauen schaffen und sinnvoll investieren

Zunächst versuchte Dr. Christian Tutschku, Teamleiter Quantencomputing bei Fraunhofer IAO, die fast unlösbare Frage zu beantworten, was Quanten sind. Seiner Meinung nach können sie alles gleichzeitig sein. Am Ende seien sie dennoch ein Werkzeug und nichts anderes. Bevor die Technologie jedoch so richtig durchstarten kann, müssen noch Fragen der Verlässlichkeit und Sicherheit geklärt werden. Denn nichts geht über Vertrauen in die Quanten-Technologie – eine Black Box ist keine Option.

Enrique Solano, der CEO von Kipu Quantum, kündigt für die kommende Woche den großen Durchbruch im Bereich Quantum Computing an. Er ist vom Fach: Als Forscher hat er schon über 500 Paper veröffentlicht. Den Wechsel von der akademischen in die Geschäftswelt beschreibt er zunächst als frustrierend. Er ist sich sicher, dass die Menschen irgendwann Quantencomputer verwenden werden, ohne es zu merken. Man werde also keinen Quantencomputer zu Hause benötigen. Momentan fließe zu viel Geld in Spekulationsblasen, was echten Fortschritt verhindere.

Den Mittelstand mitnehmen

Auf die Frage von Moderator Chen, wie Forscher die Einführung der neuesten Computertechnologie in die Praxis vorantreiben können, lieferte Dr. Alena Otto, Professorin für Operation & Technology am TUM Campus Heilbronn, Lösungsansätze: „Ein Teil des Anpassungsprozesses besteht darin, die Nutzer zu überzeugen, denn diese werden sich erst dann darauf einlassen, wenn sie deren Vorteile erkennen und sie als benutzerfreundlich empfinden.“ Allerdings könne das nicht allein von Forschenden erreicht werden. „Wir müssen den Zugang zu Computern im Allgemeinen demokratisieren, einschließlich Technologien der nächsten Generation wie Quantencomputern, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen“, so Otto.

Die Fortschritte im Bereich Hardware und Algorithmen bringen laut Otto bereits heute viele Vorteile: Dazu zählen kürzere Produktionszeiten, schnellere Forschungs- und Entwicklungszyklen sowie die Verwendung recycelter Materialien auf profitable und nachhaltige Weise. Nicht zuletzt werden die Gesundheitsrisiken für Mitarbeiter an manuellen, sich stark wiederholenden Arbeitsplätzen reduziert. Für die Quantentechnologie sieht die Professorin konkrete Anwendungsfelder: „Eine verbesserte Simulation und ein besseres Verständnis molekularer Wechselwirkungen können die Forschungs- und Entwicklungszyklen bei neuer Medikamente und Impfstoffe in den kommenden Jahren erheblich verkürzen. Ebenso werden erhebliche Fortschritte in der Batterieentwicklung und Materialwissenschaft erwartet, beispielsweise bei neuartigen leitfähigen Materialien.“

Martin May, Director Technology & Innovation Management bei Schunk, stellt als Stimme der regionalen Industrie die Frage, wann wir von der Entwicklung zur Lösung kommen und mit welchem Werkzeug das gelingt. May ist überzeugt, dass effektive Antworten nur durch die richtigen Fragen erzielt werden können. Schunk hat sich zum Ziel gesetzt, die Mitarbeiter früh einzubinden und sie zu befähigen, die Innovationen auch zu nutzen. Er sieht in Simulationen ebenfalls ein geeignetes Feld für Quanten, vorausgesetzt, die entsprechenden Talente können rekrutiert werden.

Auf Herz und Nieren geprüft

Dieses Ziel hatten auch die Start-ups aus ganz Europa, die am zweiten CDL-Tag von erfahrenen Mentoren beraten wurden. Sieerhielten Unterstützung sowohl bei der Zieldefinition als auch bei möglichen Herausforderungen auf dem Weg dorthin. In Einzel- und Gruppengesprächen wurden die Ideen der jungen Gründerinnen und Gründer auf Herz und Nieren geprüft. Die Ideen im Bereich Quanten bleiben zwar noch exklusiv, doch die Experten gaben bereits wichtige Tipps. Visionen, Storytelling und ein langfristiger Businessplan seien für den Erfolg unabdingbar. Von den lebhaften Diskussionen nahmen die teilnehmenden Studierenden des TUM Campus Heilbronn viel mit.

Einer der Gründer, der sich den Mentoren stellte, ist Daniel Brunner vom französischen Start-up „Lightspring“. Aufgewachsen in Oedheim bei Heilbronn ist die Veranstaltung für ihn eine Rückkehr in die Heimat, von der er profitiert: „Ich bin zum ersten Mal persönlich bei CDL dabei und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Die Einzelsessions haben mir geholfen, den Knackpunkt für unser Start-up herauszufiltern.“ Mit seinen französischen Co-Foundern entwickelt er ein Produkt im Bereich der Photonik. Jetzt ist die Richtung klarer: „In den nächsten Wochen legen wir den Fokus auf das Founding.“ Beim nächsten CDL in einem Jahr wird sich zeigen, welche der Teams zu einer Erfolgsgeschichte werden – hoffentlich alle.     

Ausbildung / Jobs / Quantencomputing / Start-ups / Innovationen / Technologie
[pressebox.de] · 17.02.2026 · 08:48 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 13 Stunden
Esra-Leon Limbacher (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Esra Limbacher fordert seine Fraktion und Partei auf, mehr Veränderungsbereitschaft und Mut zu Reformen zu zeigen. "Die großen Reformen wurden fast immer von Sozialdemokraten angestoßen. Das muss auch heute unser Anspruch sein", sagte er der "Bild" (Donnerstagsausgabe). Deutschland bleibe nur stark, […] (00)
vor 10 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 13 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 10 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 10 Stunden
«Dr. Jakob»: Historien-Drama über Pionier der plastischen Chirurgie
Claes Bang übernimmt die Hauptrolle in der neuen High-End-Serie über das Leben des Berliner Chirurgen Jakob Joseph. UFA Fiction und Paper Entertainment haben die Entwicklung der neuen Dramaserie Dr. Jakob angekündigt. Das achtteilige Format (8 x 60 Minuten) basiert auf dem Leben des Berliner Chirurgen Dr. Jakob Joseph, der als Wegbereiter der modernen plastischen Chirurgie gilt. Die Serie ist […] (00)
vor 1 Stunde
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 6 Stunden
Big Short-Legende Michael Burry sieht Aktie vor 60-Prozent-Absturz
Michael Burry, der Mann, der die Immobilienkrise 2008 voraussagte, hat Palantir Technologies als sein nächstes Opfer auserkoren. In einem über 10.000 Wörter umfassenden Essay mit dem provokanten Titel „Palantir's New Clothes“ (Palantirs neue Kleider) zerlegt der Hedgefonds-Manager das Geschäftsmodell des Software-Giganten in seine Einzelteile. Seine […] (00)
vor 29 Minuten
 
Rheinmetall auf der Enforce Tac 2026: Wirkung, Deckung, Vernetzung, Mobilität
Düsseldorf, 18.02.2026 (PresseBox) - om 23. bis zum 25. Februar 2026 ist die Rheinmetall AG auf […] (00)
Sitka Gold startet die nächste Bohroffensive: 60.000 Meter auf dem RC Gold-Projekt im Yukon!
Hamburg, 18.02.2026 (PresseBox) - Sitka Gold (WKN A2JG70 / TSXV SIG) greift wieder voll […] (00)
Face Yoga Ausbildung mit hautphysiologischem Fundament
Deidesheim, 18.02.2026 (lifePR) - Face Yoga ist weltweit etabliert. Doch bisher […] (00)
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration
Winterliche Bedingungen vom Niederrhein bis Franken Vom Niederrhein über […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das Eishockey-Finale Kanada gegen USA ist bei den Olympischen […] (01)
Robert Pattinson
(BANG) - Robert Pattinson wurde von seinem Therapeuten gefragt, ob er auf Drogen sei, […] (00)
gamestop, stock, chart, gme, wallstreetbets, graph, finance, trading, business, growth
In einer aktuellen Unternehmensmitteilung betont Nano One Materials die rasch […] (00)
Rostige DDR-Technik löst plötzlich das Wasserstoff-Desaster
Wasserstoff scheitert bisher an physikalischen Gesetzen und explodierenden Kosten […] (02)
 
 
Suchbegriff