PS5 Pro: Diese Spiele erhalten „Upgrades“ für die neue Hardware [UPDATE]
Sony hat die erste Reihe von Spielen vorgestellt, die mit der PlayStation 5 Pro kompatibel sein werden, wenn das neue Stück Hardware im November 2024 auf den Markt kommt.
Im PlayStation Blog hat Sony die Liste von 13 (!) Spielen vorgestellt, die ab sofort mit PS5 Pro-Erweiterungen ausgestattet sein werden. Dabei stammen die meisten dieser Spiele von PlayStation-Studios, wie Marvel’s Spider-Man 2, Demon’s Souls, Gran Turismo 7 oder Ratchet & Clank: Rift Apart. Darüber hinaus gibt es jedoch auch Dritthersteller, wie Warner Bros. Games, Ubisoft, Capcom und Co, die die Hardware ausreizen möchten, sobald sie verfügbar ist.
Diese Spiele sind zum Start der PS5 Pro „kompatibel“ (bestätigt)
- Alan Wake 2
- Assassin’s Creed Shadows
- Demon’s Souls
- Dragon’s Dogma 2
- Final Fantasy 7 Rebirth
- Gran Turismo 7
- Hogwarts Legacy
- Horizon Forbidden West
- Marvel’s Spider-Man 2
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- The Crew Motorfest
- The First Descendant
- The Last of Us Part II Remastered
Die bisher bestätigte Liste ist noch nicht komplett. Laut einem Interview mit CNET.com werden im November etwa 40 bis 50 Spiele für „PS5 Pro Enhanced“ verfügbar sein.
Update: Weitere Spiele-Upgrades für die PlayStation 5 Pro bestätigt
- Resident Evil Village und Resident Evil 4 Remake werden einen 120-FPS-Modus erhalten.
- Dragon Age: The Veilguard
- Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
- Stellar Blade
- Rise of the Ronin
- Star Wars Jedi: Survivor
- F1 24
Natürlich wird die PS5 Pro alle bisherigen, auf der PlayStation 5 verfügbaren Spiele, unterstützen, aber die oben genannten Titel werden nochmals für die neue Hardware verbessert. Sony gibt an, dass ein Katalog von über 8.500 Spielen der PS4 auf der PS5 Pro spielbar bleiben und Upgrades erhalten werden, die die Leistung deutlich steigern werden. Dazu wurde der Begriff „Game Boost“ sehr oft genannt, der helfen soll, die bisherigen Spiele dank KI noch besser aussehen zu lassen.
Einen großen Nachteil hat die PS5 Pro vor allem für ältere PS4-Spiele, die man nicht digital gekauft hat, sondern als PS4-Disk. Die „Pro“ hat nämlich von Haus aus kein Laufwerk. Das muss, wie auch schon bei der PS5 Slim, separat dazugekauft werden, wenn du eines möchtest.