PS4 oder Xbox One: Wer hat tatsächlich die Nase vorn?
Der Launch von PlayStation 4 und Xbox One wird in die Geschichte eingehen. Beide Next-Gen-Konsolen haben wenige Tage nach Verkaufsstart unglaubliche Absatzzahlen erreicht. Während Sony offiziell von über 2,1 Millionen verkauften PS4-Systemen spricht, feiert sich Microsoft mit 2 Millionen verkauften Xbox One-Konsolen. Wer hat nun aber tatsächlich die Nase vorn? PS4 oder Xbox One?
Schauen wir uns die Zahlen genauer an: Die 2,1 Millionen-Marke erreichte Sony in 15 Tagen. Die Xbox One konnte die 2-Millionen-Marke nach 18 Tagen knacken. Die PS4 wird seit dem Europa-Start in 32 Territorien verkauft, während die Xbox One mit 13 Start-Ländern auskommen muss.
Allein in den USA konnte sich die PlayStation 4 zum Verkaufsstart am 15. November in weniger als 24 Stunden über 1 Millionen Mal verkaufen. Die Xbox One konnte sich innerhalb 24 Stunden ebenfalls über 1 Million Mal absetzten, dafür aber in allen 13 Start-Ländern. Während sich die beiden Konsolen global gesehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, hat die Sony-Maschine in den Vereinigten Staaten die Nase vorn. Noch hat keiner der beiden Next-Gen-Hersteller den Titel “bester Konsolen-Launch aller Zeiten” für sich beansprucht. Das Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence attestiert diesen Titel aber klar Sony mit der PlayStation 4. Der vorherige Rekord-Halter für den “besten Konsolen-Launch aller Zeiten” ist die Wii: Nintendo konnte November 2006 in den ersten zwei Verkaufswochen in Nordamerika und Japan 1,6 Millionen Stück absetzen. Jedoch gab es bei der Nintendo-Konsole starke Lieferengpässe, wie wir es momentan auch mit der PlayStation 4 sehen.
In Großbritannien und Deutschland hat die PS4 ebenfalls die Nase vorn. Sony konnte in Großbritannien 250.000 PS4 absetzen, während Schätzungen von 160.000 verkauften Xbox One ausgehen. In beiden Ländern übersteigt die PS4-Nachfrage das Angebot um längen, und gerade deshalb lassen sich momentan horrende Straßenpreise für die Sony-Konsole erzielen. Die Konsole wechselt nicht selten für 700 Euro den Besitzer. Und wo wir gerade beim Privatverkauf sind: Auch auf eBay ist die PS4 beliebter als die Xbox One.
Wie sieht es momentan aber mit PS4-Nachschub aus? Amazon.de liefert erst wieder ab Februar, sofern ihr keine Vorbesteller seid. GameStop hat erst kürzlich neue PS4-Lieferungen erhalten, jedoch sind diese für Vorbesteller reserviert. PrimalGames erhält neue PS4-Konsolen wieder zum 20. Januar.
PS4 vs Xbox One – fassen wir zusammen:
Die Fakten zeigen deutlich, dass die PS4 momentan die Nase leicht vorn hat. Die Frage ist nur, wie hoch der Vorsprung zur Xbox One ist. Nachdem Sony und Microsoft erste offizielle Zahlen veröffentlicht haben, sind wieder etliche Tage ins Land gezogen. Haben die Xbox One-Verkäufe angezogen? Haben die Lieferengpässe die PS4-Verkäufe gebremst?
Es würde mich nicht überraschen, wenn der Vorsprung der PS4 global gesehen bis zum Ende des Jahres um ca eine halbe Million Konsolen wächst. Und was wir ebenfalls nicht vergessen dürfen: Keine der beiden Next-Konsolen ist bisher in Japan erhältlich. Der Launch in Japan dürfte den Vorsprung der PS4 ebenfalls stark ausbauen. Es ist kein Geheimnis, dass sich Microsoft auf dem japanische Markt etwas schwerer tut. Aber auch wenn die PS4 die Nase vorn hat, schmälert das nicht den Erfolg der Xbox One. Beide Next-Konsolen verkaufen sich prächtig und sind dabei, Verkaufsrekorde zu knacken.


