PS Classics: Veröffentlichungstermin für Suikoden und Suikoden 2 veröffentlicht

Lange, lange hat’s gedauert: Schon seit dem Start der PlayStation 3 hoffen und bangen RPG-Freunde darauf, dass Konami Erbarmen zeigt und die RPG-Klassiker Suikoden und Suikoden 2 als PlayStation Classics im PSN veröffentlicht. Doch es kam und kam nichts. Die USA bekamen zwar eine Download-Version von Suikoden spendiert, doch Suikoden 2 – der Hauptgang – blieb auch unseren amerikanischen Freunden verwehrt. Der Grund? Lizenzprobleme.

Suikoden 1

Suikoden 1

Als Sony auf der PlayStation Experience Anfang Dezember bekannt gab, dass man Konami dabei geholfen habe, diese Probleme aus der Welt zu schaffen, war die Begeisterung groß. Suikoden 2 kehrt endlich in die moderne Welt zurück! Und auch Europa soll nun mit beiden Episoden beglückt werden. Eine wahre Freude. Ursprünglich war in unseren Breitengraden eine Veröffentlichung im Januar geplant, dieses Vorhaben konnte Konami allerdings nicht halten. Oder zumindest nicht ganz: Am 4. Februar sollen beide Spiele im PlayStation Store für PS3 und Vita an den Start gehen. Das ist dann zwar nicht mehr Januar, aber immerhin nah dran. Schade ist es nur für all jene, die darauf gehofft haben, ihren 10%-Rabattcode für eines der Suikoden zu verwenden…

Suikoden 2

Suikoden 2

Suikoden 1 und Suikoden 2 erschienen ursprünglich für die PlayStation 1 und weckten zur damaligen Veröffentlichung nicht so viel Aufmerksamkeit wie sie es verdient hätten. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Während die ganze Welt bereits dem FMV-Fieber von Final Fantasy VII und Co verfallen ist, schwamm Suikoden stets gegen den Strom und präsentierte sich in beiden PS1-Ausflügen in feinstem 2D. Das sah nicht schlecht aus, widersprach aber dem, was zu der Zeit angesagt war. Die Moral von der Geschicht: Mit seiner politisch angehauchten Story und den über 100 Charakteren, die rekrutiert werden können, gehört Suikoden 2 zu den besten Vertretern seines Genres – doch, da dies vor 20 Jahren kaum einer wahrnahm, verkaufte sich die Originalversion kaum – und ist nun schweineteuer.

Gaming
[next-gamer.de] · 23.01.2015 · 21:24 Uhr
[0 Kommentare]
 
Einfrieren, auftauen, weiterleben dank Kryonik?
Hersbruck (dpa) - Wenn Klaus Sames' Leben zu Ende geht, steht für ihn eins fest: «Ich will nicht […] (00)
Mythen-Check: Apps manuell schließen, um Akku zu sparen?
Berlin (dpa/tmn) - Wer viele Apps gleichzeitig offen hat, darf sich nicht wundern, wenn der […] (00)
Gothic: Die doppelte Dunkelheit kommt auf die Nintendo Switch
Begebt euch auf ein unvergessliches Abenteuer auf der mystischen Insel Khorinis, wo zwei der […] (00)
Tuchel schwört die «unbeugsamen Bajuwaren» im Bernabéu ein
Madrid (dpa) - Thomas Tuchel versammelte die Bayern-Profis im modernisierten Estadio Santiago […] (00)
The Fall Guy: Drehbuch für Teil 2 gibt es schon
(BANG) - Ryan Gosling hat enthüllt, dass eine Fortsetzung von ‚The Fall Guy‘ bereits […] (00)
UBS in Gewinnzone, Credit Suisse-Integration läuft
Nachdem die UBS Group AG im ersten Quartal 2024 die Analystenerwartungen übertroffen und einen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News