Gewalttat im Park

Tödliche Messerstiche in Aschaffenburg: Warum Kinder?

30. Oktober 2025, 14:09 Uhr · Quelle: dpa
Sicherungsverfahren gegen einen psychisch Kranken
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Das Motiv konnte nicht abschließend geklärt werden. (Archivbild)
Ein 28-Jähriger griff in Aschaffenburg Kinder an und tötete zwei Menschen. Das Gericht ordnete eine unbefristete Unterbringung in der Psychiatrie an, da Warnsignale ignoriert wurden.

Aschaffenburg (dpa) - Der Verteidiger spricht von der «Tat eines Wahnsinnigen». Nach Worten des psychiatrischen Gutachters sagt der Messerstecher von Aschaffenburg über sich selbst, er habe einen «Teufel im Kopf» gehabt. Stimmen angeblicher Agenten sollen dem Mann befohlen haben, wehrlose Kinder in einem Park anzugreifen. Warum, das hat auch das Landgericht Aschaffenburg in einem sechstägigen Sicherungsverfahren nicht klären können. 

Einig sind sich die Prozessbeteiligten darüber, dass der Täter bei der Attacke am 22. Januar nicht Herr seiner Sinne und damit schuldunfähig war. Daher soll der Mann in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. «Es ist unter keinen Umständen zu verantworten, den Beschuldigten in absehbarer Zeit zu entlassen», sagt der Vorsitzende Richter der 1. Großen Strafkammer Karsten Krebs, bei der Urteilsbegründung. Der Mann sei eine «tickende Zeitbombe».

Demnach kommt der afghanische Flüchtling, der zwei Menschen mit einem Küchenmesser getötet und drei Menschen verletzt hat, nicht in ein Gefängnis. Wie lange die Unterbringung des paranoid schizophrenen 28-Jährigen in einer forensischen Psychiatrie nötig sein wird, ist ungewiss. Das Urteil ist rechtskräftig. 

Unterbringung unbefristet

Die Unterbringung in der geschlossenen Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses ist unbefristet, wird aber mindestens jährlich von der Strafvollstreckungskammer überprüft. Vollzugslockerungen wie Hofgang oder Urlaub werden nicht automatisch gewährt, sondern hängen laut Gericht vom Therapieerfolg ab.

Ein kleiner Teil der Patienten ist mit einer Therapie nicht erreichbar. Für diese Menschen gibt es keine Lockerungen. Mit einer Entlassung können die Betroffenen erst rechnen, wenn Gutachter sie als ungefährlich eingestuft haben. «Wir wünschen uns, dass der Beschuldigte dauerhaft weggesperrt bleibt», sagt eine Nebenklagevertreterin.

Ort der Aussichtslosigkeit

«Bezirkskrankenhäuser sind abgeriegelt wie eine JVA», erklärt Verteidiger Jürgen Vongries in seinem Plädoyer. Er will Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, die eine Psychiatrie als Wohlfühlort empfinden. Ein Bezirkskrankenhaus sei ein «trostloser Ort der Aussichtslosigkeit» - und genau das erwarte jetzt seinen Mandanten. 

Aus dem Nichts

Es ist der 22. Januar, ein kalter, aber sonniger Tag in der Stadt am Untermain. Zwei Erzieherinnen gehen mit fünf Krippenkindern im Park Schöntal spazieren, als sie einen Mann bemerken, der sich komisch verhält, ihnen folgt. Der Afghane sei auffällig mit einer hellblauen Jacke gekleidet gewesen. «Ich habe mich bedrängt gefühlt, und ich hatte richtig Angst», berichtet eine Erzieherin.

Wie aus dem Nichts schnappt sich der Täter plötzlich einen 2-jährigen Jungen und sticht auf ihn ein. Dann ist ein gleichaltriges Mädchen dran. Als die Erzieherin (59) eingreifen will, wird sie den Ermittlern zufolge von dem Angreifer zu Boden gestoßen. Zwei mutige Männer, die das Geschrei hören, schreiten ein. Ein 41 Jahre alter Vater bezahlt seine Zivilcourage mit dem Leben. Zudem stirbt der 2-Jährige. Das Mädchen, die Erzieherin und der weitere Helfer (73) überleben verletzt.

Als immer mehr Passanten dazukommen, flieht der Beschuldigte, der zu dieser Zeit ausreisepflichtig ist. Er kann dank eifriger Verfolger rasch festgenommen werden. Seine Kleidung ist blutverschmiert.

Auswirkungen bundesweit 

Nach der Attacke ist Deutschland in Aufruhr. Die Themen Migration und Sicherheit dominieren im laufenden Bundestagswahlkampf. Mehr Härte fordern insbesondere CDU/CSU sowie AfD. Bei manchen löst die sich verschärfende Debatte jedoch auch Sorgen vor einem Rechtsruck aus - eine Entwicklung, vor der Parteien wie Grüne und Linke warnen.

Krankheit des Beschuldigten bekannt

Das Gericht wertet die Taten - das Urteil erging auch wegen eines Angriffs des Beschuldigten auf seine Freundin im August 2024 - als Mord, versuchten Mord, Totschlag, versuchten Totschlag sowie gefährliche Körperverletzung. 

Der 28-Jährige war bereits vor der Tat im Park Schöntal mehrfach wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung polizeilich aufgefallen. Gegen seine psychische Krankheit bekam er Tabletten, die er aber nicht regelmäßig nahm.

Warum der Mann nicht schon vor der Bluttat in Aschaffenburg länger stationär in einer Psychiatrie war, erschließt sich dem Gericht nicht. «Es gab einen ganzen Strauß von Warnsignalen», sagt der Vorsitzende Richter Krebs. Vieles sei in diesem Fall nicht so verlaufen, «wie es aus medizinischer Sicht nach meiner Auffassung» geboten gewesen wäre.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der 28-Jährige ohne Behandlung in einer Psychiatrie weitere «hochaggressive Taten» begehen könnte, ist laut dem psychiatrischen Gutachter hoch. 

Ungewissheit bleibt

Für Oberstaatsanwalt Jürgen Bundschuh war die Gewalttat ein «Attentat» auf Zufallsopfer, «das unendliches Leid über die unmittelbar Betroffenen gebracht hat». «Die Tat hat die ganze Stadt Aschaffenburg mitten ins Herz getroffen.» Der Angriff sei von «unglaublicher Brutalität und absolutem Vernichtungswillen» geprägt gewesen. «Dem Beschuldigten ging es rein um die Kinder.» Warum? «Ich habe (...) darauf keine Antwort gefunden.»

Prozess (Gericht) / Kriminalität / Urteile / Bayern / Deutschland
30.10.2025 · 14:09 Uhr
[2 Kommentare]
In einem aufsehenerregenden Schachzug hat US-Präsident Donald Trump gemäß einem Bericht der Zeitschrift 'The Atlantic' deutliche Worte an Venezuelas neue Interimsführerin, Delcy Rodríguez, gerichtet. Trump ließ verlauten, dass Rodríguez einen 'sehr hohen Preis' zahlen würde, sollte sie nicht das 'Richtige' tun – eine Aussage, die offenkundig ohne zusätzliche Erläuterung im Raum stehen blieb. […] (00)
vor 1 Stunde
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 4 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 4 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 11 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 6 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 15 Stunden
 
Polizei
Stockstadt am Rhein - Bei einem schweren Verkehrsunfall in Südhessen sind am Sonntag zwei […] (00)
Strommast (Archiv)
Berlin - Nach dem großflächigen Stromausfall in Berlin beklagen Experten eine unzureichende […] (00)
Die weltweiten Reaktionen auf den überraschenden US-Militärschlag gegen Venezuela und die […] (01)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Nach der Brandkatastrophe in einer Bar in Crans-Montana mit 40 Toten soll […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen […] (00)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (01)
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative […] (00)
 
 
Suchbegriff