Prominente feiern Streeps politische Trump-Rede

09. Januar 2017, 15:53 Uhr · Quelle: dpa

Los Angeles (dpa) - Für ihre politische Rede über den künftigen US-Präsidenten Donald Trump hat die Schauspielerin Meryl Streep viel Bewunderung von Hollywood-Kollegen geerntet.

«Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle», sagte die 67-jährige Streep in der Nacht zu Montag unter Tränen bei der Verleihung der Golden Globes.

Der eindrücklichste Auftritt des Jahres sei für sie nicht in einem Film gewesen, sondern ein Wahlkampfauftritt Trumps, bei dem er mit zuckenden Armen die Gelenksteife eines körperlich behinderten Reporters nachzuahmen schien. «Es hat mein Herz gebrochen, als ich es gesehen habe, und ich kann es noch immer nicht aus meinem Kopf bekommen. (...) Dieser Instinkt, andere zu demütigen - wenn es von jemandem in der Öffentlichkeit vorgemacht wird, von jemand Mächtigem - zieht sich in den Alltag von uns allen.» Schließlich gebe das anderen Menschen vermeintlich die Erlaubnis, dasselbe zu tun: «Respektlosigkeit lädt zu Respektlosigkeit ein, Gewalt animiert zu Gewalt.»

Trump wies Streeps Darstellung zurück. «Ich habe nie einen körperlich behinderten Reporter "nachgeäfft" (würde das nie tun)», schrieb er am Montag auf Twitter. Er habe nur das «katzbucklige» Verhalten des damaligen «Washington Post»-Reporters Serge Kovaleski in einer Diskussion um dessen Artikel zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zeigen wollen. Der künftige US-Präsident bezeichnete die dreifache Oscar- und achtfache Golden-Globe-Gewinnerin Streep als «eine der überbewertetsten Schauspielerinnen in Hollywood». Sie sei eine «Dienerin» von Trumps früherer Konkurrentin Hillary Clinton, die «in großem Stil verloren» habe.

Auch in einem Telefoninterview der «New York Times» äußerte sich Trump. Er sei von Streeps Kritik «nicht überrascht», sagte er und bezeichnete sie als «eine Hillary Freundin». Er habe die Verleihung der Golden Globes zwar nicht gesehen. Er sei aber schon früher von «liberalen Filmleuten» attackiert worden.

Die Galagäste im Saal hatten Streeps Rede gebannt zugehört. Viele reagierten sichtlich gerührt, einige hatten Tränen in den Augen. Auch beim Kurznachrichtendienst Twitter lobten viele Streeps Auftritt: «Ein überwältigender Moment, wie wir ihn selten im Fernsehen sehen», schrieb etwa Regisseur Michael Moore über Streeps «leidenschaftliche Golden-Globe-Rede». Schauspielerin Julianne Moore verwies auf das Streep-Zitat «Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle» - und ergänzte: «Danke #MerylStreep». Ihre Kollegin Juliette Lewis twitterte: «Meryl Streep sagt alles, was gesagt werden muss auf sehr profunde und elegante Weise.» Danny Glover twitterte: «Ich kann immer darauf setzen, dass Meryl etwas Signifikantes sagt».

Zuvor hatte Streep bereits über die Herkunft vieler der nominierten Stars gesprochen. Hollywood sei voll von Ausländern: «Wenn wir sie alle aus dem Land werfen, gibt es für uns nichts mehr zu schauen außer Football und Mixed Martial Arts», sagte die US-Schauspielerin über den Kampfkunst-Sport, von dem Trump großer Fan ist. Die dreifache Oscargewinnerin wurde bei der Gala mit dem Cecil B. Demille-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Film / Auszeichnungen / Leute / USA
09.01.2017 · 15:53 Uhr
[8 Kommentare]
General Ingo Gerhartz und General Christopher G. Cavoli
Brüssel (dpa) - Deutschland wird in der militärischen Kommandostruktur der Nato künftig mehr Spitzenposten besetzen als die USA. Das ist das Ergebnis einer neuen Verteilung von Zuständigkeiten, wie der Deutschen Presse-Agentur aus Bündniskreisen bestätigt wurde. Die Vereinbarung sei Teil eines Kurswechsels hin zu einer faireren Lasten- und […] (00)
vor 11 Minuten
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation über Take That viral ging, stand am Montagabend (9. Februar) in Wolverhampton gemeinsam mit dem Sänger auf der Bühne. Jemma Williamson, heute Kindergärtnerin und in Wolverhampton lebend, war vor mehr als 30 Jahren erstmals aufgefallen, als sie vor einer Autogrammstunde […] (00)
vor 2 Stunden
Cybermobbing - Jugendliche
Straßburg (dpa) - Die EU-Kommission will Opfer von Online-Mobbing in Deutschland und anderen Mitgliedsländern der Union künftig mit einer App unterstützen. Diese soll besonders Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Vorfälle zu melden, Beweise zu sichern und Hilfsangebote zu bekommen, wie die Europäische Kommission in einem Aktionsplan gegen Cybermobbing […] (00)
vor 47 Minuten
Dragonkin: The Banished – Bestellt es ab sofort vor
NACON  und  Eko Software  geben den heutigen Start der Vorbestellungen und das Releasedatum für  Dragonkin: The Banished  bekannt. Das Spiel wird in seiner endgültigen Version am 19. März für PC und Konsolen veröffentlicht. Die Early-Access-Phase war geprägt von wertvollen Diskussionen mit Fans des Genres. Auf Grundlage dieses Feedbacks wurde das […] (00)
vor 46 Minuten
Keira Knightley spielt in 'The Worst' mit
(BANG) - Keira Knightley, Alicia Vikander und Jamie Dornan sind für die schwarze Komödie 'The Worst' besetzt worden. Das Trio wird gemeinsam mit Shootingstar Erin Kellyman in dem britischen Film zu sehen sein, der als "bissige, unterhaltsame Klassensatire" beschrieben wird und das Spielfilm-Regiedebüt von Simon Woods markiert. 'The Worst' dreht sich um […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Trotz eines IOC-Verbots will der ukrainische Skeleton-Fahrer Wladislaw Heraskewytsch bei den Winterspielen weiter einen Helm mit Bildern von im Krieg getöteten Sportkollegen tragen. Das Kompromiss-Angebot des Internationalen Olympischen Komitees, ausnahmsweise mit einer schwarzen Armbinde zu starten, lehnt der 27-Jährige […] (00)
vor 1 Stunde
Der deutsch-österreichische Lichtkonzern ams Osram plant trotz erfreulicher Geschäftszahlen einen signifikanten Stellenabbau. Dies betrifft weltweit insgesamt 2.000 Arbeitsplätze, gleichmäßig auf Europa und Asien verteilt, wobei einige der Maßnahmen bereits bekannt sind. Besonders Deutschland steht im Fokus, wo mehrere hunderte Stellen in den […] (00)
vor 5 Minuten
IT-Basisschutz für Unternehmen am Niederrhein
Willich, 10.02.2026 (PresseBox) -   Kleine und mittelständische Unternehmen in Willich, Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf stehen heute vor denselben IT-Risiken wie große Konzerne – nur meist ohne eigene IT-Abteilung. Viele Angriffe zielen ganz bewusst auf regionale Betriebe: Handwerksunternehmen, Dienstleister, Praxen, Kanzleien oder […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rulantica
Freiburg/Rust (dpa) - Nach dem mutmaßlichen Verschwinden und dem sexuellen Missbrauch […] (02)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag nach einem Start mit leichten Verlusten bis […] (00)
schnee, schneeleopard, wild, wild tier, zoo, hdr, focus, natur, wunderschöne, gray focus
Mittwoch, den 10. Februar 2026 herrscht meist bedeckter Himmel, unter dem zeitweise […] (00)
Verena Bentele (Archiv)
Berlin - Der Sozialverband VdK unterstützt die jüngste Forderung der SPD, auch Miet- […] (07)
Hearthstone: Enthüllung der Erweiterung Kataklysmus
Für  Hearthstone  beginnt das neue Jahr mit einer Ankündigung der kommenden […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Gil Ofarim hat sich 2026 den Titel des Dschungelkönigs gesichert und wirkte […] (03)
Deutsche Bahn setzt Kurzfilme mit Anke Engelke nicht fort
Das Marketing-Projekt «Boah, Bahn! » kostete über sieben Millionen Euro - dieser Faktor führte […] (04)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Schon vor der Ziellinie dachte der neue Olympiasieger Johan-Olav Botn […] (01)
 
 
Suchbegriff