Programmhighlights in Gera zum Tag des offenen Denkmals®
Vielversprechendes Bühnenprogramm und Schaubaustellen locken in die Eröffnungsstadt

09. September 2025, 12:19 Uhr · Quelle: LifePR
Am 14. September 2025 lädt Gera zum Tag des offenen Denkmals ein, mit Veranstaltungen, die das kulturelle Erbe der Stadt feiern. Von interaktiven Schaubaustellen bis zu musikalischer Unterhaltung entdecken Besucher spannende Aspekte der Denkmalpflege.

Weimar, 09.09.2025 (lifePR) - Mit der bundesweiten Eröffnung des deutschlandweiten Tags des offenen Denkmals steht am Sonntag, den 14. September 2025 für Gera ein Großevent im Veranstaltungskalender, das die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) aus Bonn gemeinsam mit der Stadt Gera seit Januar realisiert hat. Die unentgeltlichen Angebote rund um die „Gerschen“ Denkmale sind für alle geeignet, die am Sonntag allein oder in Gesellschaft von Familie oder Freunden die thüringische Stadt entdecken möchten. Mit musikalischer, fachlicher und interaktiver Unterhaltung rückt die historische Architektur vor Ort und das persönliche Engagement genau wie im restlichen Bundesgebiet in die Mitte der Gesellschaft – ganz wie das Thema Denkmalpflege, dem sich Stadt und Denkmalengagierte mit Unterstützung der privaten DSD auch in der praktischen Umsetzung zukunftsweisend angenommen haben.

Eingeleitet wird das Fest für alle mit einem Bühnenprogramm auf dem Platz vor dem Kultur- und Kongresszentrum (KuK) um 11.00 Uhr. Hochkarätig geht es dabei los mit einer Begrüßung durch Professor Dr. Mario Voigt, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen, sowie Kurt Dannenberg, Oberbürgermeister der Stadt Gera, und Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der DSD, die damit dem Startschuss für das deutschlandweite Erlebnis für Millionen Menschen das angemessene Gewicht verleihen. Mit gekonnter Moderation durch Franziska Schenk vom MDR und musikalischen Highlights der preisgekrönten Band Atafrava widmen sich schließlich interessante Persönlichkeiten und politische Größen der Stadt Gera in einer Gesprächsrunde der Frage „Wie können Denkmale mit Leben gefüllt werden?“ Sie eröffnen damit den offenen Diskurs, wie Gera in Zukunft vor dem Hintergrund des kulturellen Erbes gestaltet werden soll.

Der Platz vor dem KuK wird zur Festmeile mit familienfreundlichem Programm. Hier finden sich mit dem sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ und einem Bühnenprogramm von Marvin Brooks, über einen Live-Podcast der Macher von Stay in Gera bis zum Abschlusskonzert der Sterncombo Meissen bis 17.30 Uhr regelmäßig Momente zum Innehalten. Mitmachaktionen laden dazu ein, traditionelle Handwerkstechniken kennenzulernen und dem Denkmalschutz niederschwellig und unterhaltsam zu begegnen.

Zu einem besonderen Erlebnis laden die sogenannten Schaubaustellen an unterschiedlichen Punkten der Stadt ein: Hier wird im Rahmen einer Sonderförderung durch die DSD live an echten Denkmalen gearbeitet und Fachleute erläutern und demonstrieren gerne jeden Arbeitsschritt. Dabei können sich Interessierte unter anderem bei Steinmetz- und Restaurierungsarbeiten auch selbst ausprobieren. So wird die wechselhafte Geschichte des allseits bekannten Schloss Osterstein bei der Steinmetzarbeit am Portal sichtbar, die nun im Anschluss an archäologische Maßnahmen erfolgen kann. Damit steigt das Schlossleben buchstäblich wieder aus der Erde hervor und Details, die vom Lebensgefühl im einstigen Prachtbau erzählen, werden vor Ort beispielhaft restauriert. Unterhalb lohnt ein Blick auf St. Marien, deren Fassadensanierung insbesondere Kinder einlädt, unter Anleitung des Experten selbst in die Steinbearbeitung einzutauchen. „Wir leisten mit den speziell geförderten Schaubaustellen in einer nunmehr langen Tradition einen weiteren aktiven Beitrag zum Denkmalschutz in Gera und dessen Sichtbarkeit. Danke sagen möchte ich aber in diesem Zuge den vielen Denkmaleigentümerinnen und -eigentümern, die sich ganzjährig für die Lebensqualität ihrer Stadt einsetzen und auch für diesen besonderen Tag keine Mühen scheuen, um Interessierte in ihren Denkmalen empfangen zu können“, so Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der DSD. Als einer dieser Eigentümer wird Professor Dr. Jan Kielstein das mit dem Europa Nostra Award ausgezeichnete Haus Schulenburg öffnen.

Oberbürgermeister Kurt Dannenberg weiß, dass Orte wie die ehemalige SED-Bezirksleitung – Ort der Pressekonferenz vor dem Event – als Beispiel für die Architektur der Ostmoderne zahlreiche Gäste von nah und fern anziehen werden. „Die Stadt Gera besticht durch eine unglaubliche Fülle an Denkmalen: Neben der Ostmoderne schärfen Villen, Industriedenkmale und zahlreiche weitere historische Gebäude das Bewusstsein für das kulturelle Erbe unserer Stadt. Daher sind wir mit Stolz Denkmalhauptstadt und freuen uns, am Tag des offenen Denkmals eine Verbindung zwischen Geras Geschichte und der Gegenwart zum Anfassen zu schaffen.“ Ob ein erstmals wieder möglicher Blick auf den Sarkophag von Heinrich II. Posthumus Reuß jüngere Linie, eine Turmbesteigung auf dem Handelshof, ein Blick hinter die Kulissen mit der Papierrestauratorin des Otto-Dix-Hauses oder eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn – hier ist für Groß und Klein das richtige Angebot dabei. Alle Informationen zum Tagesprogramm finden sich in der Programmbroschüre, die an mehreren Stellen im Stadtgebiet, darunter den Kultureinrichtungen, der Gera-Information und dem Service.GEneRAtionen kostenfrei erhältlich ist. Zusätzlich stellt die App zum Tag des offenen Denkmals das Programm digital zur Verfügung. Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die private Stiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Die App zum Tag des offenen Denkmals kann ganzjährig genutzt werden. Ab August werden in jedem Jahr die Events und Denkmale, die Teil des größten Kulturevents Deutschlands sind, zu finden sein. Routenplanung, Favoritenliste und eine übersichtliche Karte runden die Planung des persönlichen Aktionstags ab. Jetzt kostenfrei in den Stores für Android und iOS herunterladen: www.tag-des-offenen-denkmals.de/....

Kunst & Kultur / Denkmalschutz / Gera / Thüringen / Kulturveranstaltung
[lifepr.de] · 09.09.2025 · 12:19 Uhr
[0 Kommentare]
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 1 Stunde
EU-Gebäude (Archiv)
Brüssel - Nun ist es offiziell: Der EU-Rat hat grünes Licht für die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens gegeben. Nach einer informellen Abstimmung am Vormittag in Brüssel war eine Frist bis zum Nachmittag gesetzt worden, bis zu der die nationalen Regierungen das Votum ihrer Vertreter in Brüssel noch bestätigen mussten. Hier gab es aber offenbar keine unangenehmen Überraschungen. Wie die EU- […] (00)
vor 5 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 1 Stunde
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (01)
vor 1 Stunde
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, manchmal auch kritisch beäugt, aber eben nur auf Xbox Series und PC spielbar. Jetzt ändert sich das. Obsidian Entertainment hat offiziell bestätigt, dass das Fantasy-Action-Rollenspiel am 17. Februar 2026 für die PlayStation 5 erscheint. Und es bleibt nicht bei einem einfachen Port. Denn der PS5- […] (00)
vor 51 Minuten
Tom Cruise
(BANG) - Tom Cruise filmte ein Lichtschwert-Duell für 'Star Wars: Starfighter'. Regisseur Shawn Levy verriet, dass der 'Mission: Impossible'-Star zu den prominenten Besuchern am Set seines Sci-Fi-Blockbusters gehörte – und dabei sogar hinter der Kamera stand, um eine Action-Sequenz für ihn zu drehen. Im Interview mit der 'New York Times' sagte Levy: "Wenn man den Film jetzt sieht, weiß man, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 18 Minuten
Warum sich die Schuldenspirale der Staaten immer weiter dreht
Hohe Staatsschulden galten lange als Warnsignal. Heute sind sie politischer Alltag. Reformverweigerung, Wahlkalkül und Notenbankhilfe treiben eine globale Schuldenspirale an – mit Folgen für Wachstum, Währungen und Vermögenswerte. Schulden sind politisch bequemer als Reformen Schuldenmachen ist für Regierungen deutlich einfacher als strukturelle Reformen. Einschnitte bei Sozialleistungen, Renten oder Subventionen kosten Wählerstimmen. […] (00)
vor 14 Minuten
 
Neuer XPENG P7+ feiert Europapremiere auf der Brüssel Motor Show
München, 09.01.2026 (PresseBox) - Fastback-Limousine ist erstes KI-definiertes Fahrzeug der […] (00)
SACKSTARKE AUTOMATION FÜR MÜHLEN
Dernbach, 08.01.2026 (PresseBox) - Wenn es um die Verarbeitung von Mehlen, Kleien und Flocken […] (00)
SANO Deutschland GmbH auf der LogiMAT 2026
Stuttgart, 09.01.2026 (PresseBox) - Halle 7, Stand 7F02 Die SANO Deutschland GmbH […] (00)
Katholischer Pfarrer in einer Messe (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken ist nach eigener Aussage vom christlichen Gebot der […] (00)
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem […] (00)
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem […] (04)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Der Gründer von CryptoQuant, Ki Young Ju, geht nicht davon aus, dass Bitcoin einen großen Einbruch […] (00)
Neue Highend AirPods Pro Version dieses Jahr erwartet
Apple plant laut Gerüchten, für dieses Jahr seine AirPods Pro Modellreihe um eine neue […] (00)
 
 
Suchbegriff