Prof. Dr. Christine Schimek ist neue Prorektorin an der SRH Fernhochschule
Akademische Leitung um eine dritte Person ergänzt

14. Mai 2025, 11:10 Uhr · Quelle: LifePR
Prof. Dr. Christine Schimek ist neue Prorektorin an der SRH Fernhochschule
Foto: LifePR
Prof. Dr. Christine Schimek ist neue Prorektorin für Forschung und Hochschulentwicklung an der SRH Fernhochschule.
Prof. Dr. Christine Schimek wurde zur neuen Prorektorin für Forschung und Hochschulentwicklung an der SRH Fernhochschule gewählt. Mit über 10 Jahren Erfahrung in Lehre und verschiedenen Gremien wird sie die Hochschule in den Bereichen Digitalisierung und Forschung weiterentwickeln.

Riedlingen, 14.05.2025 (lifePR) - Auf Vorschlag des Rektors hat der Hochschulrat der SRH Fernhochschule – The Mobile University Prof. Dr. Christine Schimek für vier Jahre zur Prorektorin für Forschung und Hochschulentwicklung gewählt. In seiner gestrigen Sitzung hat der Hochschulsenat diese Wahl bestätigt.

Die SRH Fernhochschule hat eine neue Prorektorin. Prof. Dr. Christine Schimek wurde am 8. Mai vom Hochschulrat ebenso einstimmig gewählt, wie durch den Senat am 13. Mai einstimmig bestätigt. „Mit Christine Schimek haben wir das Amt der Prorektorin ideal neu besetzt. Nach mehr als 10 Jahren in lehrender Tätigkeit und als Mitglied in verschiedenen Gremien der SRH Fernhochschule ist sie mit den Abläufen der Hochschule bestens vertraut und eine im Kollegium sehr geschätzte Kollegin“, freute sich Hochschulrektor Prof. Dr. Stefan Ingerfurth.

„Ich bin überzeugt, dass Christine Schimek mit ihrer Erfahrung und Expertise die anstehenden Aufgaben im Bereich der Weiterentwicklung unserer Hochschule, der Digitalisierung und der Steuerung von Forschungsvorhaben weiter vorantreiben wird“, fügt Christian Gerard, Geschäftsführer der SRH Fernhochschule, hinzu.

Die akademische Leitung ist damit um eine dritte Person ergänzt. Christine Schimek wird sich ab sofort zusammen mit Prof. Dr. Joachim Merk, der seit 2014 Prorektor für Studium und Lehre ist, und Rektor Stefan Ingerfurth um die Belange der Fernhochschule mit rund 12.000 Bildungskund:innen kümmern.

Langjährige Wegbegleiterin, CORE- und Gleichstellungsbeauftragte

Christine Schimek hält eine Professur für Life Sciences und ist Studiengangsleiterin für Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.). Als Gleichstellungsbeauftragte der SRH Fernhochschule war sie qua Amt bereits Mitglied des Senats. Seit 2020 übernahm sie auch die Rolle der Koordinatorin für CORE – das kompetenzorientierte Lehr-Lernkonzept – an der SRH Fernhochschule. Darüber hinaus liegt ihr die Vermittlung von Wissen an Menschen jeglichen Alters am Herzen.

Breite Forschungserfahrung in den Bereichen Mikrobiologie, Physiologie und Genexpression

Vor ihrer Berufung zur Professorin war Schimek in verschiedenen Funktionen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Sie studierte an der Philipps-Universität Marburg Biologie (Diplom), an der sie 1995 auch ihre Promotion zur Dr. rer. nat. abschloss. 2005 folgte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Habilitation im Fachgebiet Mikrobiologie zur Dr. rer. nat. habil.

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 14.05.2025 · 11:10 Uhr
[0 Kommentare]
Premiere auf der automatica 2025: Robotergestützte Sandwich-Station revolutioniert Frischetheken
Balingen, 24.06.2025 (PresseBox) - Die Zukunft der Snackzubereitung beginnt jetzt: Bizerba präsentiert gemeinsam mit FANUC, dem globalen Innovationsführer für Industrierobotik, sowie den Partnern KILIVATIONS, J. Schmalz und ViscoTec eine vollautomatisierte Lösung für die hygienische und smarte Herstellung von Sandwiches und Snacks. Präzise Schneidetechnologie von Bizerba sorgt in Kombination mit modernster FANUC-Robotik sowie der Vakuumtechnik […] (00)
vor 2 Stunden
Moderne Stromzähler (Archiv)
Berlin - Wirtschaftsvertreter haben empört darauf reagiert, dass die Bundesregierung nicht wie im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD angekündigt die Stromsteuer für alle senken will. "Es ist eine große Enttäuschung, dass Bundesfinanzminister Lars Klingbeil heute angekündigt hat, dass Handel und Dienstleistungen die versprochene Entlastung nicht erhalten", sagte Achim Dercks, stellvertretender […] (00)
vor 38 Minuten
Billy Idol war nicht überrascht, als er erfuhr, dass er in den 1980er-Jahren Vater eines Kindes geworden war.
(BANG) - Billy Idol war nicht überrascht, als er erfuhr, dass er in den 1980er-Jahren Vater eines Kindes geworden war. Der 'White Wedding'-Rocker fand heraus, dass er der Vater von Brant Broad ist, nachdem seine Tochter Bonnie – die aus seiner Beziehung mit Linda Mathis stammt – durch einen DNA-Test ihren Halbbruder entdeckt hatte. Er gibt aber zu, dass die Nachricht ihn nicht sonderlich […] (00)
vor 2 Stunden
Bundesgericht urteilt über „Compact“ Verbot
Berlin/Leipzig (dpa) - Juristischer Erfolg für das rechtsextreme Magazin «Compact»: Die Zeitschrift darf nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts weiter erscheinen. Die Richter in Leipzig hoben ein Verbot des Bundesinnenministeriums aus dem Sommer 2024 auf. Begründung: Es gebe zwar verfassungswidrige Aktivitäten, doch seien diese «nicht prägend». Chefredakteur Jürgen Elsässer feierte seinen Erfolg und […] (00)
vor 1 Stunde
Elyzio und Tochterunternehmen Falan haben das Mystery Adventure Pera Coda für nicht näger genannte Konsolen und PC angekündigt, das noch keinen Erscheinungstermin hat. Pera Coda ist ein narratives Mystery Adventure, das psychologisches Drama mit klassischem Point-and-Click-Gameplay verbindet. Der Spieler übernimmt die Rolle von Deniz, einem Mann gefangen im Zwischenraum von Leben und Tod. Um […] (00)
vor 1 Stunde
Damson Idris fährt seit den Dreharbeiten zum Film 'F1' viel sicherer auf der Straße.
(BANG) - Damson Idris fährt seit den Dreharbeiten zum Film 'F1' "viel sicherer" auf der Straße. Der 33-jährige Schauspieler spielt in dem neuen Motorsportfilm einen Formel-1-Fahrer und erklärte, wie die Rolle seinen eigenen Fahrstil verändert hat. Damson – der gemeinsam mit Brad Pitt in dem Film mitwirkt – sagte dem Magazin 'People': "Ich will nicht lügen – es hat tatsächlich dazu geführt, dass […] (00)
vor 4 Stunden
U21-EM: Vor dem Halbfinale Deutschland - Frankreich
Kosice (dpa) - Die deutsche U21-Nationalmannschaft setzt auf dem Weg ins Endspiel der Fußball-Europameisterschaft auf weitere Tore von Nick Woltemade. «Eine neue Rolle nimmt er nicht ein. Nick ist und bleibt der Nick, den wir kennen, bodenständig, aber immer spaßig, immer den Blick, die Mannschaft zusammenzuhalten», sagte Trainer Antonio Di Salvo. «Ich wäre nicht böse darüber, wenn es auch von der […] (02)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Die Anzahl der Bitcoin (BTC) Einzahlungsadressen auf Börsen ist stark gesunken. Dieses Muster deutet auf eine wachsende langfristige Überzeugung bei Investoren hin. Daten zeigen eine dramatische Verhaltensumkehr, die nach dem Zyklusgipfel 2021 begann. Zwischen 2015 und 2021 stieg die Anzahl der einzigartigen Adressen, die BTC an Börsen einzahlen, stetig an und lag durchschnittlich bei 180.000 […] (00)
vor 30 Minuten
 
Die Linde ist Heilpflanze des Jahres 2025
Unterammergau, 24.06.2025 (lifePR) - Kein anderer Baum ist so tief im kulturellen Gedächtnis […] (00)
4. CO₂nferenz zeigt, wie Wandel gelingt
Dortmund, 24.06.2025 (PresseBox) - Von der europäischen Regulatorik über den Digitalen […] (00)
Paketkasten für Ein- und Zweifamilienhäuser – sicherer Paketempfang auch in Abwesenheit | KNOBLOCH
Döbeln, 24.06.2025 (PresseBox) - Mit einem freistehenden Paketkasten von KNOBLOCH, speziell […] (00)
Ukraine-Krieg - Sumy
Sumy (dpa) - Bei einem russischen Drohnenangriff im Gebiet Sumy im Nordosten der Ukraine sind […] (00)
cryptocurrency, concept, chess, bitcoin, blockchain, money, finance, business, cryptography, currency, coin, investment, financial, crypto, payment, cash, digital, banking, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
XRP steigt, da die Kriegsbefürchtungen nachlassen. Wichtige Unterstützungsniveaus: $2 […] (00)
AC/DC haben ihre erste Australien-Tour seit einem Jahrzehnt angekündigt.
(BANG) - AC/DC haben ihre erste Australien-Tour seit einem Jahrzehnt angekündigt. Es ist eine […] (00)
Deutschland - Italien
Dunajska Streda (dpa) - Rudi Völler nahm U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo in den Arm und […] (10)
Dampfkammer-Kühlsystem des iPhone 17 Pro teilweise gezeigt
Das vermeintliche Dampfkammer-Kühlsystem der iPhone 17 Pro Modelle wurde teilweise bereits enthüllt. Am […] (00)
 
 
Suchbegriff