Pro-Atomkraft-Verein will wieder bei "Sommerinterview" protestieren

07. August 2025, 18:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Set von ARD-Sommerinterview (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Set von ARD-Sommerinterview (Archiv)

Berlin - Der Pro-Atomkraft-Verein Nuklearia will auch das ARD-"Sommerinterview" mit SPD-Chefin Bärbel Bas am Sonntag wieder für Proteste nutzen. Offensichtlich aufgrund der Erfahrungen des letzten Wochenendes wurde eine Demo bereits für Sonntagfrüh, 8 Uhr, angemeldet.

"Besonders möchten wir die SPD und ihre Stammwählerschaft aus gewerkschaftlich organisierten Industriebeschäftigten erreichen", sagte Niels Harksen von Nuklearia der dts Nachrichtenagentur. "Ihre Arbeitsplätze sind durch hohe Energiekosten bedroht. Reaktivierte deutsche Kernkraftwerke könnten günstigen Strom liefern und zur Rettung der Arbeitsplätze beitragen, falls die SPD den Weg für den weiteren Betrieb der Kraftwerke frei macht."

Am letzten Sonntag hatten die Pro-Atomkraft-Aktivisten bereits das "Sommerinterview" mit Grünen-Chef Felix Banaszak als Bühne für ihren Protest nutzen wollen und waren ab etwa 12 Uhr vor dem Reichstagsgebäude gegenüber dem TV-Set präsent, mussten aber vor Ort feststellen, dass das ARD-Hauptstadtstudio die Sendung bereits am Vormittag klammheimlich aufgezeichnet hatte - und damit deutlich früher als bei den letzten Sendungen üblich. Auch auf die schon etablierte Live-Sendung im Internet und auf einen sonst üblichen Pressetermin hatte die ARD verzichtet - "aus Sicherheitsgründen", wie eine Sprecherin der dts Nachrichtenagentur sagte.

"Die Zuschauer wurden so nicht nur um das beliebte interaktive Livestream-Format gebracht, sondern auch um einen relevanten Debattenbeitrag", sagte der Pro-Atomkraft-Aktivist Harksen dazu. "Dabei bestand unsere ordnungsgemäß angemeldete Kundgebung lediglich darin, auf der Spreetreppe Banner hochzuhalten - sichtbar in Panoramaaufnahmen, aber ohne das Interview zu stören."

Ob das dieses Mal klappt, steht erneut in den Sternen. Denn die ARD macht wieder ein Geheimnis aus Ort und Zeit des ARD-Sommerinterviews. So ist auch unklar, ob die Sendung überhaupt auf der offenen Terrasse gegenüber dem Reichstagsgebäude produziert wird. In der Vergangenheit gab es bei schlechtem Wetter auch schon Sendungen im Studio, zum Beispiel im Juli 2024 mit Christian Lindner. Für Sonntag sind allerdings in Berlin Sonne und sommerliche 28 Grad angekündigt.

Hintergrund der Geheimniskrämerei ist das Desaster beim "Sommerinterview" mit Alice Weidel Mitte Juli. Die Aktivistengruppe "Zentrum für Politische Schönheit" war mit einem Lautsprecherbus vorgefahren und hatte die Sendung dadurch massiv gestört.

Politik / Deutschland / Energie / Proteste / Fernsehen / Wirtschaft / 700
07.08.2025 · 18:01 Uhr
[4 Kommentare]
Hauptbahnhof Hannover
Hannover/Berlin (dpa) - Die guten Nachrichten zuerst: Wintersturm Elli hat zwar für Schneechaos und einige Unfälle gesorgt, aber die schlimmsten Befürchtungen sind bislang nicht eingetroffen. Und die Meteorologen erwarten nach Auflösung des Sturms im Verlauf des Wochenendes sogar winterliches Bilderbuchwetter. Der Überblick:   Bahn will Fernverkehr im Norden wieder aufnehmen Besonders betroffen […] (02)
vor 12 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 1 Stunde
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (01)
vor 1 Stunde
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, manchmal auch kritisch beäugt, aber eben nur auf Xbox Series und PC spielbar. Jetzt ändert sich das. Obsidian Entertainment hat offiziell bestätigt, dass das Fantasy-Action-Rollenspiel am 17. Februar 2026 für die PlayStation 5 erscheint. Und es bleibt nicht bei einem einfachen Port. Denn der PS5- […] (00)
vor 42 Minuten
Tom Cruise
(BANG) - Tom Cruise filmte ein Lichtschwert-Duell für 'Star Wars: Starfighter'. Regisseur Shawn Levy verriet, dass der 'Mission: Impossible'-Star zu den prominenten Besuchern am Set seines Sci-Fi-Blockbusters gehörte – und dabei sogar hinter der Kamera stand, um eine Action-Sequenz für ihn zu drehen. Im Interview mit der 'New York Times' sagte Levy: "Wenn man den Film jetzt sieht, weiß man, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 8 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Marktkonsolidierung und drohende Rückschläge Bitcoin (BTC) bewegt sich weiterhin um die $90.000-Marke, nachdem es eine Woche lang kaum Bewegung gezeigt hat. Der Kurs stagniert und kann keine Dynamik in Richtung sechsstelliger Werte aufbauen. Aktuell wird Bitcoin bei etwa $90.300 gehandelt, was einer Veränderung von weniger als 2% in den letzten sieben Tagen entspricht. Der Kurs befindet sich […] (00)
vor 45 Minuten
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Waldemar Anton (Deutsche Nationalmannschaft) (Archiv)
Frankfurt/Winston-Salem - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird ihre Basis für die […] (02)
Russische Mittelstreckenrakete Oreschnik in Belarus
Kiew/Moskau (dpa) - Nach Angaben aus Moskau hat Russland bei dem Angriff auf die Westukraine […] (05)
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Hannover - Der gesamte Schienenverkehr im Großraum Hannover ist aufgrund der aktuellen […] (00)
U-Boot (Archiv)
Berlin/Neu-Delhi - Der deutsche U-Boot- und Fregattenbauer Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Der Gründer von CryptoQuant, Ki Young Ju, geht nicht davon aus, dass Bitcoin einen großen Einbruch […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines […] (00)
Flutlichtspiele: RTL zeigt Köln gegen Bayern und Dortmund gegen Mainz
In Kooperation mit Sky Sport zeigt der Kölner Sender gleich mehrere Topspiele aus der 1. und 2. Bundesliga […] (02)
Kerzen, Strinlampe und Kurbelradio
Berlin (dpa/tmn) - Dass der Strom für längere Zeit ausfällt, ist spätestens seit dem […] (00)
 
 
Suchbegriff