Pro Asyl will Konsequenzen nach Internierungsbeschluss in Ungarn

08. März 2017, 07:23 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurt/Main (dts) - Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl drängt nach dem Beschluss des ungarischen Parlaments, Asylbewerber künftig in Internierungslagern festzuhalten, auf Konsequenzen in der EU. "Die Inhaftierung von Asylsuchenden in Ungarn verstößt eklatant gegen EU-Recht und internationales Recht", sagte Europareferent Karl Kopp der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Kopp forderte, die EU müsse Vertragsverletzungsverfahren einleiten. "Und sie muss sich der Frage stellen, ob man nicht das Stimmrecht der Ungarn im EU-Rat aussetzt, weil die Internierung von Flüchtlingen einen glatten Verstoß gegen europäische Grundwerte darstellt."

Der Pro-Asyl-Experte warnte zudem, die anderen europäischen Staaten dürften keine Schutzsuchenden zurückschicken "in dieses Elend, in diese Willkür in Ungarn". Wer als Asylsuchender zuerst in Ungarn registriert worden ist, dem droht gemäß der Dublin-III-Verordnung der EU die Rücküberstellung. "Das muss ausgesetzt werden", forderte Kopp. Der Menschenrechtler mahnte zudem, die EU-Kommission müsse sich auf die europäischen Werte besinnen. "Sie hat in der Vergangenheit die Einhaltung europäischen Rechts viel zu zögerlich überwacht. Deshalb haben wir diesen Trümmerhaufen im europäischen Asylrecht." Laut Pro Asyl befanden sich Ende Januar 536 Asylsuchende in Ungarn und mehrere Tausende im serbisch-ungarischen Grenzgebiet. Bei möglichen Dublin-Rückführungen gehe es um 3.756 Asylsuchende allein aus Deutschland, bei denen Ungarn die Rückübernahme zugesichert habe. Im letzten Jahr sind nach Angaben von Kopp 294 Schutzsuchende aus Deutschland nach Ungarn überstellt worden.
Politik / DEU / Ungarn / EU / Asyl / Integration
08.03.2017 · 07:23 Uhr
[1 Kommentar]
Demonstration gegen Irans Führung
Teheran (dpa) - Der Iran hat nach eigenen Angaben aus Protest den designierten deutschen Botschafter einbestellt. Grund dafür seien «antiiranische Aktivitäten» in Deutschland und «destruktive» Positionen deutscher Politiker, berichtete der staatliche Rundfunk. Bei einem Gespräch im Außenministerium in Teheran wurde Axel Dittmann demnach der Protest der […] (00)
vor 4 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 12 Stunden
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz befürwortet ein Social-Media-Verbot für Minderjährige. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die gesamte Sozialisation nur noch über dieses Medium stattfindet, dann brauchen wir uns über Persönlichkeitsdefizite und Probleme im Sozialverhalten […] (00)
vor 36 Minuten
Ranger’s Path: National Park Simulator – Werde Ranger im Faremont National Park
Bevor sich virtuelle Nationalpark-Ranger: innen am  10. März 2026  ihren neuen Aufgaben im Faremont National Park widmen, laden die beiden Teams hinter  Ranger’s Path: National Park Simulator  –  astragon Entertainment  und  To-Go Games – Teil von GRIP Studios  – Spielende zur Vorführung einer faszinierenden Wildtierdokumentation ein: Dem offiziellen  […] (00)
vor 42 Minuten
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 7 Stunden
Schnee in Kalifornien
Truckee (dpa) - Nach einem Lawinenabgang im Skigebiet von Castle Peak im US-Bundesstaat Kalifornien werden zehn Skifahrer vermisst. Sechs weitere Menschen hätten überlebt und befänden sich noch am Ort des Lawinenabgangs, teilte das örtliche Nevada County Sheriff's Office mit. Dort warteten sie auf ihre Rettung. Die Gruppe habe aus vier Skiführern und […] (00)
vor 1 Stunde
Die positive Beschäftigungsentwicklung von ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland überrascht die Behörden wenig im Vergleich zu Migranten aus anderen Teilen der Welt wie Asien oder dem Nahen Osten. Die Erklärung hierfür könnte im europäischen Bestreben der Ukraine liegen: Ein Land, das sich einer EU-Mitgliedschaft annähern möchte, hat andere […] (00)
vor 13 Minuten
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 13 Stunden
 
Tödliche Gewalt in Lyon: Frankreich fürchtet politische Eskalation
Brutaler Angriff am Rande einer Demonstration Der Student Quentin, dessen Nachname […] (00)
Küstenschutz bei List auf Sylt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung stellt den Ländern bis 2040 fast eine Milliarde Euro für […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Arbeitgeber verlieren die Geduld mit der schwarz-roten Bundesregierung […] (00)
Ukraine-Krieg - Verhandlungen in Genf
Genf/Kiew/Moskau (dpa) - Die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland über ein […] (00)
Die deutsche Wirtschaft steht vor bedeutenden Herausforderungen, da traditionelle […] (00)
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines […] (00)
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Torjäger Serhou Guirassy klatschte im dicken Parka auch mit Ex-BVB- […] (01)
Linda Hamilton
(BANG) - Linda Hamiltons Rolle in 'Dark Winds - Der Wind des Bösen' hatte eine "ganz […] (00)
 
 
Suchbegriff