Primetime-Check: Donnerstag, 19. Juni 2025

20. Juni 2025, 08:20 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Das Erste war am Donnerstag Primetime-Sieger mit der Krimi-Wiederholung "Der Bozen-Krimi: Mein ist die Rache", die 4,13 Millionen Zuschauer anlockte. Das ZDF folgte mit "Ein Mann namens Otto" sowie ProSieben, das dank "Germany's Next Topmodel" unter den Jungen hohe Quoten erzielte.
Bild: Quotenmeter

Da Fronleichnam nicht in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag ist, sendeten die Kanäle Regelprogramm.

Und wer war an diesem Donnerstag nun Primetime-Sieger? Das Erste, oder das Zweite Deutsche Fernsehen? Antwort: Das Erste. Denn es war die Krimi-Wiederholung Der Bozen-Krimi: Mein ist die Rache, die insgesamt die meisten Zuschauenden vor den Schirmen versammelte. Jedenfalls holte die Produktion recht starke 4,13 Millionen und 20,7 Prozent ab drei Jahren. Von den Jüngeren ergaben sich hingegen nur sehr niedrige 3,8 Prozent (0,14 Millionen.).

Das ZDF lag mit der Hanks-Komödie Ein Mann namens Otto etwas dahinter. Die Resonanz belief sich trotzdem auf erfolgreiche 16,2 Prozent gesamt sowie erfreulich überdurchschnittliche 9,1 Prozent bei den Jungen. Reichweiten von 3,23 und 0,35 Millionen zeugen davon. Bei den Jungen reichte es derweil für ProSieben dank dem Finale von Germany's Next Topmodel ein weiteres Mal zur Spitzenposition. Der Zuspruch belief sich hier auf pralle 22,4 Prozent bei den Werberelevanten (0,81 Millionen), bei den Älteren immerhin auf mäßige 8,9 Prozent (1,55 Millionen).

RTL konnte mit einem Re-Run der Reihe Mario Barth deckt auf mittelprächtige Quoten holen: 0,37 Millionen Menschen und 9,6 Prozent sahen die Folge aus der Zielgruppe. Insgesamt waren ab 20.15 Uhr 0,99 Millionen zugegen. Daraus leitet sich ein schwacher Marktanteil von lediglich 5,0 Prozent ab. VOX sendete die 90er-Action Jurassic Park, mit der sich der kleinere Schwestersender auf passabler Flughöhe befand: Zumindest 0,30 Millionen der Jüngeren zu 7,8 Prozent sahen den Film. Bei den Älteren sah es mit 4,4 Prozent (0,85 Millionen) klar schlechter aus.

Bei RTLZWEI war eine weitere Ausgabe Genial daneben für zunächst schöne 6,1 Prozent (0,22 Millionen) der 14-49-Jährigen gut, ehe Balder dann auf mittelmäßige 4,0 Prozent (0,17 Millionen) abgeben musste. Eine Wiederholung des Horror-Klassikers Der weiße Hai bei Kabel bewegte sich mit ordentlichen 5,6 Zielgruppen-Prozent (0,21 Millionen) sogar noch vor dem erstaunlich angeschlagenen Sat.1. Im Hinblick auf die Älteren konnte der Streifen nicht viel reißen - recht dürre 3,7 Prozent (0,70 Millionen) standen zu Papier. Der eigentlich größere Schwestersender Sat.1 war mit Das große Allgemeinwissensquiz derweil noch etwas dahinter und damit ganz am Ende wiederzufinden. Erschreckend verringerte 5,0 in der Zielgruppe zu bloß 0,19 Millionen aus dieser wurden gemessen, insgesamt mittelmäßige 5,3 Prozent zu 1,03 Millionen.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check
[quotenmeter.de] · 20.06.2025 · 08:20 Uhr
[0 Kommentare]
«Ein mächtiger Gegner»: Umweltthriller-Serie startet bei arte
arte zeigt eine neue kanadische Thriller-Serie, die Wirtschaftsmacht, Umweltverbrechen und persönliche Schuld in einem dichten Justizdrama verknüpft. Mit Ein mächtiger Gegner startet am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 21.45 Uhr bei arte eine sechsteilige Serie, die hochaktuelle Themen wie Rohstoffabbau, Klimapolitik und globale Konzernmacht ins Zentrum rückt. Die weiteren Episoden laufen am 29. Januar sowie an den darauffolgenden Donnerstagen, […] (00)
vor 3 Stunden
Winterwetter in Großbritannien
London (dpa) - Starker Schneefall und eisige Temperaturen haben in etlichen europäischen Ländern für chaotische Verhältnisse gesorgt. Am Montag, als viele Menschen aus den Weihnachtsferien in den Alltag starteten, kam es etwa in den deutschen Nachbarländern Polen, Tschechien und den Niederlanden zu zahlreichen Verkehrsstörungen. Auch in Deutschland bestimmten Schnee, Glätte und Dauerfrost das […] (01)
vor 3 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice Award 2026 als bester Schauspieler nominiert worden – der Film war außerdem für 16 weitere Auszeichnungen nominiert – und Jordan sagte, er freue sich auf das kommende Jahr und darauf, an sich selbst zu arbeiten. Im Gespräch mit 'Extra' bei der Verleihung am Sonntag (04. Januar) sagte er: "Ich freue mich […] (00)
vor 3 Stunden
Bewährungsstrafen wegen Cybermobbings gegen Brigitte Macron
Paris (dpa) - Wegen Cybermobbings gegen Frankreichs First Lady Brigitte Macron hat ein Gericht in Paris acht Männer und zwei Frauen zumeist zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Alle müssen außerdem ein Praktikum zum Respekt anderer Menschen im Internet absolvieren und einige erhielten eine befristete Onlinesperre für die Nutzung der sozialen Medien, die sie für das Cybermobbing genutzt […] (01)
vor 1 Stunde
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion und Interaktivität bietet, das mit traditionellen Online- oder physischen Casinos nicht erreicht werden kann. Ein Beispiel für eine Plattform, die sich an der Spitze dieser technologischen Revolution befindet, ist jokerstar7.de. Durch die Integration von VR-Technologie in ihr Angebot ist jokerstar7.de […] (00)
vor 5 Stunden
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Das deutsche Tennis-Team hat beim United Cup sein zweites Gruppenspiel gegen Vorjahresfinalist Polen verloren und muss damit um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Nachdem Alexander Zverev im ersten Einzel beim 3: 6, 4: 6 gegen den aufschlagstarken Hubert Hurkacz in Sydney seine erste Niederlage dieser Saison kassiert hatte, verlor auch Eva Lys. Trotz einer ganz starken Leistung […] (02)
vor 1 Stunde
In einem Umfeld geopolitischer Unsicherheit haben Europas wichtigste Aktienmärkte in der ersten vollständigen Börsenwoche des neuen Jahres mehrheitlich an Fahrt gewonnen. Dies folgt auf die jüngsten Aktivitäten der USA in Venezuela, bei denen der umstrittene Präsident Maduro aus seinem Amt enthoben und außer Landes gebracht wurde. Diese Intervention führte weltweit zu Kritik, insbesondere seitens […] (00)
vor 8 Minuten
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in Deutschland zu. Je älter man wird, desto häufiger tritt Bluthochdruck auf. Das Tückische ist: Man merkt es oft nicht. Doch wenn der Blutdruck dauerhaft zu hoch ist, leiden Herz und Gefäße. Die Gefahr für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Was kann man tun, um sich zu […] (00)
vor 2 Stunden
 
RTL fährt gut mit News-Special, aber schlecht mit «Fast & Furious»
Übergeordnet spielten die Filme allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Am Samstag wurden einige […] (00)
Azteken-Epos und Politthriller: HISTOIRE TV im Januar
Eine aufwendig produzierte Serie über Aufstieg und Fall der Azteken trifft auf eine investigative […] (00)
«Die Toten vom Bodensee» schlägt auf dem Jahrmarkt auf
Ein grausamer Mord in einer Riesenradgondel, eine verschworene Schaustellerwelt und ein Netz aus Lügen. […] (00)
Frau vor Informationstafel am Frankfurter Flughafen
Langen - Der Luftverkehr in Deutschland hat sich im Jahr 2025 nach pandemiebedingten Rückgängen […] (00)
auto mobil startet erneut mit Bestwert das neue Jahr
Der Auftakt in ein neues Jahr belebt auto mobil - wie 2024 und 2025 auch 2026. Am gestrigen Sonntag holt […] (00)
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen […] (03)
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom […] (02)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
 
 
Suchbegriff